Problem mit Samsung F3 Spinpoint unter Windows 10

m0epgetier

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe 2 Samsung F3 Spinpoint 500Gb im Raid0 laufen. Derzeit sind die Platten seit ca. 2 1/2 in diesem Betrieb.
Die beiden hübschen leiden unter Windows 10 (aus welchem Grund auch immer) an stetigen anlauf/ausschalt- Phasen, ergo. sie läuft an, der schreib/lese Kopf klickt 2x und dannach schaltet sie sich wieder ab. Dann dreht sie wieder an und so weiter und sofort.
Energieoptionen sind gecheckt und ein abschalten der Platten ist dort disabeld.
Verwendet werden die Platten auf einem Asus Maximus Ranger VII mit aktuellen Treibern und dem Intel Storage Manager in dem ich ein abschalten der Platten ebenfalls disabeld habe.
Laut Crytel Disk Mark ist alles vollkommen i.O. keine der beiden Platten weisst Probleme auf. Eine System analyse brachte mir auch keinerlei erkenntnis.

Nun tat Google sein übriges und verbrachte heute gute 8 Stunden in zweisamkeit mit mir und meinem Problem aber ich fand nicht wirklich einen brauchbaren Lösungsansatz.
Blieb mir noch Crystel Disk Mark um überhaupt mal zu prüfen ob Schreib/Lesegeschwindigkeit noch im grünen Bereich liegen, und was soll ich sagen. 282 Mb/sec schreiben sowie selbiges lesen.
Dennoch geht mir das Problem auf die nerven und unter Windows 7 war dieses nicht existent.
Nun bitte erlaubt mir die Erläuterung weshalb denn gerade Windows 10, was soll ich sagen. Arbeit verlangt halt manchmal Opfer...

Ich hoffe jemand hat einen Lösungsansatz.
In diesem Sinne,

mit freundlichen Grüßen:

m0epgetier.

Hi,

Hatte das gleiche (ähnliche , da kein Raid) Problem ... eine Samsung Platte mit OS-Partition klackte jede Minute einmal.... ziemlich nervend und das nachdem ich Win10 zum 2ten Mal neu aufgesetzt habe.
Beim ersten Mal Win10 war kein Problem vorhanden.

Win10 wurde auf einer Partition meiner Samsung SpinPoint zum zweiten Mal neu aufgesetzt und das Problem trat auf.
Nach einer Woche Win10 Updates und installieren/deinstallieren vom Intel Rapid Storage Manager war das Problem auf einmal weg.

Zur gleichen Zeit habe ich die Boot HDD auf "nicht- remove-able/auswerfbar" im Bios/Uefi gestellt.
Das neue Motherboard (Asrock oder Asus ...weiß grad nicht welches es war) erkannte davor alle Platten als "remove-able" unter Win10.

Entweder es waren die Updates von Win10, oder das die Platte nicht auswerfe-bar war.
Das Klacken der Samsung-Platte ist vorbei !

grüße
kotor

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Downgraden auf Win7 und warten, bis das Kack Win10 ausgereift und auch alle Treiber vorhanden sind - aber es kann auch alles über das Knie gebrochen werden und dann musst Du halt selbst schauen... Gruß T.d.G...

Klasse Antwort Talhuber...
lies den Thread,
da steht drin warum ich Win 10 nutze.

Entschuldigt meine Reaktion aber sowas nervt ungemein.

und danke Kotor, ich werd mir das gleich mal anschauen.

Habe das Problem gefunden.
Schuld war ein defekter Beta Treiber meiner Soundkarte, wie das eine jetzt ins andere greift weiss ich nicht genau aber seitdem ich den Treiber auf ein "non" Beta niveau gebracht habe machen die Platten keinen ärger mehr.

Zurück