Problem mit RAM o. Mainboard!

sanQn

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe PCGHX Community,
zuerst das system:
CPU: Phenom II X4 965BE C3 Stepping
Mobo: Gigabyte MA790XT-UD4P Bios F7
Ram: G.Skill NQ Series F3-12800CL9D-4GBNQ DDR3-1600 2x2GB @ 1.6V laut Bios
GPU: Radeon HD4770

So nun zum Problem:
Ich habe mir dieses System letzte Woche gekauft, zusammengebaut und gestartet, nunja alles war gut, Windows und Treiber installiert, doch dann kamen aufeinmal Bluescreens. Ich habe dann Windows nochmal installiert, die Bluescreens waren weniger, doch sie waren noch da. Ich habe dann aus Jux mal einen Ram Riegel entfernt, siehe da keine Bluescreens mehr. Habe dann Memtest86 runtergeladen und mit verschiedenen Ram Konfugurationen laufenlassen. Ich habe jeweils einen Ram Riegel getestet ==> keine Errors.
Dann habe ich versucht die beiden Ram Riegel einmal in Slot 1 & 2 und einmal in Slot 1 & 3 mit Memtest86 zu testen doch in beiden Fällen brach Memtest86 mit einem Neustart ab.
Nach kurzer Recherche habe ich gelesen, dass falsche Einstellungen das Problem sein können. Ich kenne mich mit Ram besonders mit DDR3 Ram nicht so gut aus, daher bitte ich euch kurz zu checken ob die Einstellungen in Ordnung sind.
Und noch was, ich kann im Bios Gaged und Ungaged Mode einstellen, doch der Ram läuft trotzdem nur im Ungaged Mode, egal ob die Ram Riegel in Slot 1 & 2 oder 1 & 3 installiert sind.
Im Anhang sind noch Pics von CPU-Z mit CPU und RAM.
mfG
sanQn

Versuche mal aus test Zwecken dein Speichertakt zu senken ob er dann stabiel läuft. Ich denke auch das es irgentwie am Board liegt. Weil deine Eistellungen sind alle in ordnung. Habe mal einwenig ge Googelt und diese einen Erfahrungsbericht gefunden weis nicht ob er dir weiterhilft aber lies selbst.

Uhr

"Board ist nicht Vollständigt lt.Bios Konform! (Übervolten lässt nicht Unterbinden)"
Achtung dieser Board übervolten quasi Cpu wie auch Ram, nach mehren User Kontakten Support, wird diese Problem einfach Ignoriert, und das kann nicht sein als Kunde so abserviert zu sein, ich kann nur sagen gemeinsam sind wir stark, meine Bestellung erst mal Storniert, bis Gigabyte lernt wie man mit Kunde Umgeht!
Sehe Auch;GA-MA790X-UD4 Gigabyte Dummys - ForumBase
Oder einfach Google mal Bekannte Problem!

Hi,
ich habe den Speichertakt bis auf 800Mhz runtergeschraubt doch Memtest86 stürzt immer noch ab.
Die Vcore mit 1.40V ist bei mir korrekt eingestellt, nur der Ram läuft mit 1.6V statt 1.5V, ich kann ihn nicht runterschrauben nur erhöhen... :(
Denk ihr es liegt am erhöhtem Vram?
Der Speicher steht auf der Referenzliste des Mainboards.
Dual Channel bzw Gaged Mode kann ich auch nicht aktivieren...:(

EDIT: gestern und heute lief der PC im Windows ohne Bluescreens doch das mit dem Memtest86 ist nicht normal...

Zuletzt bearbeitet:
Also,
laut Handbuch sollen 2 Speicherriegel für Dualchannel entweder in Slot 1&2 oder in Slot 3&4, also immer die gleichen Farben benutzen. Wenn das nichts bringt, würde ich einen Defekt eines Riegels in Betracht ziehen, der sich nur Bemerkbar macht, wenn beide Speicher angeschlossen sind.

Hallo
ich habe Dual Channel bzw Ganged Mode hinbekommen, gebracht hat es trotzdem nichts... Memtest86 stützt immer wieder ab.
Darf ich 2 Ram Riegel einfachso in den 3 & 4 Slot einstecken und die anderen beiden Slots leer lassen? Dachte man soll immer zuerst Slot 1, 2 usw bestücken.:huh:
Wenns nichts bringt, dann muss ich wohl mit dem ganzen Rechner zum K&M Shop fahren, wo ich die Hardware gekauft habe. :(
mfG
sanQn

Zurück