Problem mit Radeon HD 7970M - viel zu niedrige FPS

Ramons01

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner AMD Radeon HD 7970M, die in meinem XMG P502 steckt.

In den ganzen COD (MW3 + BO2) spielen habe ich starke FPS Probleme und selbst ein starkes reduzieren der Settings in BO2 hat keine FPS gebracht.

Da ich meinen Laptop mal bei DiTech in der Reperatur hatte und seit dem keinen neuen Trreiber drauf gemacht habe, habe ich den AMD Treiber gründlich entfernt und den neuen 14.4 Treiber draufgemacht. Dann habe ich geschaut ob ich den Laptop im Performance Modus betreibe damit die Graka ihre volle Power hat und natürlich sind alle .exe der Spiele als "Höchstleistung" im CCC eingetragen.

Das komische ist, dass in anderen Spielen z.b. Total War Rome 2 die FPS auch niedrig sind aber ich trotzdem keine Lags bekomme auch wenn laut Fraps die FPS auf 21 sinken. :ugly:

In den CODs hingegen habe ich starke Ruckler, wenn ich mit der Waffe anvisiere oder auf eine nahe liegende Wand schaue. Betrachte ich z.B. in BO2 Zombies den Himmel, steigen die FPS wieder an und visiere ich in den Himmel, dann sinken sie wieder.

Ich dachte mir, dass ich eventuell mit MSI Afterburner die Graka anders einstellen könnte damit sie etwas mehr hergibt...aber das steigern oder senken der Taktrate hat sie 0 interessiert. :D

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende, weil ich schon sehr vieles versucht habe und nichts funktioniert. Ich hoffe auch das ihr versteht was ich für ein Problem habe, wenn etwas unklar ist oder ihr weitere Infos oder Screenis braucht einfach sagen.

LG und schon mal vielen Dank für eure Hilfe. :hail::hail:

Hardware Infos:

XMG P502

Graka: Radeon 7970M
CPU: i7 3610QM
RAM: 8GB
Graka-Treiber: 14.4

Ja hat es, allerdings sollte diese nur aktiv sein wenn ein Modus aktiviert ist der Energie sparen soll.

Ich habe im Bios schon geschaut, aber da lässt sich sowieso nichts einstellen.

Wie gesagt das System hat sich schon immer im Performance Modus befunden und die Spiele sollten mit Max. Leistung ausgeführt werden.

Wenn die HD4000 aktiv wäre, dürfte Rome 2 eigentlich nicht flüssig laufen oder (Settings auf Sehr Hoch).

Ich musste die Logs leider wo anders hochladen, weil ich eine Fehlermeldung bekomme bei den Anhängen und sie zu lange für die Posts sind. :(

Der Link ist hier (hoffe das geht in Ordnung), habe sie gezipt....es sind 2 Logs:
Habe BO2 Zombies gespielt, auf Gering + Mittleren Settings und ich nehme mal an das es nicht so toll ist wenn die Graka kurz 100° hat (laut GPU-Z). :wow:

Was meinst du zu den Logs?

Anhänge

• Graka-Info.gif
    Graka-Info.gif
    32,2 KB · Aufrufe: 288
Den Tab "Sensors" meinte er in GPU-Z
Aber auch mit dem Afterburner könntest du schauen ob die Grafikkarte überhaupt in den 3D-Takt geht und wie hoch die Temps sind.

So hoffe es ist das was ihr wolltet. :D

Edit: Wenn ich länger spiele dann gehen die Temps noch n bisschen rauf, aber auch nur wenn die Graka auf 850 Mhz taktet.

Die Afterburner Bilder sind von 2 verschiedenen läufen.

Anhänge

• gpuz-sensor.gif
    gpuz-sensor.gif
    22,4 KB · Aufrufe: 241
  • MSI Afterburner_1.png
    MSI Afterburner_1.png
    63,1 KB · Aufrufe: 241
  • MSI Afterburner_2.png
    MSI Afterburner_2.png
    202,7 KB · Aufrufe: 268
Die GPU geht ja gar nicht in den "HIGH"-3D-Takt von 850MHz. :wow:
Sie bleibt im "LOW"-3D-Takt von 450 MHz hängen
Deswegen ist die Temp auch so extrem niedrig für ne Mobile-Karte.

Wie siehts im CCC bei den Powerplay Optionen aus?
Der Lappi wird aber schon am "Netz" betrieben oder?

Das ist es ja leider.

Power Play: Eingesteckt = Leistung maximieren; Batterie = Leistung maximieren
Umschaltbare Grafik = Aktueller Energiesparplan = Höchstleistung

Angesteckt ist er und der Lapi läuft auf maximaler Leistung.

Es war auf einmal da dieses Problem, habe also nichts geändert....schon komisch.

Das sieht mir eher nach einem Temperaturproblem aus, 81° bei halbem Takt ? Da stimmt etwas definitiv nicht.

Ich würde vermuten, dass die Lüfter des Laptops völlig verstaubt sind und mal gesäubert werden müssen.

An das habe ich heute morgen schon gedacht und beide Lüfter des Laptops gereingt. :D

Ein wenig Staub war schon an den Lüfterschlitzen, aber jetzt ist der auch beseitigt.

Ja habe ich gemacht. Brav deinstalliert und dann mit dem Programm alle Reste gelöscht und dann den neuen Treiber drauf.

Hier bitte, habe von allen Tabs Screens gemacht. :D

Anhänge

• CCC_1.png
    CCC_1.png
    151,2 KB · Aufrufe: 95
  • CCC_2.png
    CCC_2.png
    131,1 KB · Aufrufe: 88
  • CCC_3.png
    CCC_3.png
    122,3 KB · Aufrufe: 71
  • CCC_4.png
    CCC_4.png
    141,7 KB · Aufrufe: 77
Auweh...ja ich habe AMD Gaming Evovled. :(

Das habe ich aber auch schon länger, weiß ned ob es daran liegt?

Stellt das irgendwas um, außer die Games zu "optimieren"?

die frage war ob du iwas neu installiert hast...
wenn du im programm nix machst, stellts dir auch nix um, ansonsten beende doch einfach mal den task und teste dann nochmal.
Gruß

Zurück