Problem mit Q6600! Core Speed zu gering!

Orlyg88

Kabelverknoter(in)
Hallo
Habe heute durch Zufall von einem Bekannten einen PC bekommen mit einem Intel Core 2 Quad Q6600! Da ich diese CPU selber hatte und daher weiß das Sie mit Standarttakt 2,4 Ghz laufen sollte habe ich schon ein wenig gewundert, denn als ich den PC anmachte und dann mal aus Spaß bei CPUz guckte wurde der Q6600 nur mit einem Core Speed von 2300 Mhz und einem Bus Speed von 256,3 MHz angegeben. Auch der Rated FSB wird nur mit 1025 MHz angegeben!
Darauf den PC neu gestartet und mal im Bios nach den Einstellungen geguckt, aber gewundert das der Q6600 im Bios mit seinen vollen 2400MHz und auch seinem Bus Speed von 266 MHz angezeigt wird!
Daher wollte ich mal fragen woran das liegen kann, das mir das Bios die richtigen Werte angibt, aber so Programme wie CPU-Z, Everest Ultimate oder co. die vermeintlichen falschen Werte!
Und wenn gibt es eine Möglichkeit das schnell und unkompliziert zu ändern?! Evtl. FSB anheben um die 10 MHz im Bios?!

Danke schon mal für die Hilfe ^^
 
Komisch...

Ich würde dir jetzt einfach mal raten, den FSB manuell auf 266 zu setzen.
Aber wenn du schon dabei bist, kannste auch ein bissle höher gehen:devil:
 
komisch :-)
Genau das dachte ich mir auch!

Das richtig komische ist ja das der FSB bzw der Bus Speed ja sogar im Bios mit 266 MHz richtig angegeben ist, nur ich mir darauf dann auch keinen Reim machen konnte wieso das in Windows selber dann falsch angezeigt wird :-D
Daher wollte ich ja wissen, was die Ursache dafür sein kann ^^

Und mit dem Mainboard was benutzt wird, ist übertakten eine Katastrophe ^^
Ich sage nur ASRock 4CoreDual-Sata2 mit VIA® PT880 Pro/PT880 Ultra Chipsatz und echt mageren Bios Funktionen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das vielleicht so ne Art Stromsparfunktion?
Bei meinem P5N-D war mit der Installation von AI Suite (ASUS's Windows OC-Tool) auch so'n Zeug installiert...
 
Also Software von ASRock befindet sich nicht auf der Festplatte!
Es wurden nur die Treiber installiert und im Bios ist auch keine Stromsparfunktion aktiviert!

Und so eine komische Sache hatte ich echt noch nie :-D
 
Ja genau daran habe ich auch schon gedacht, denn das Board ist so wie ich es in einigen Foren lesen konnte nicht wirklich so die Kanone, aber das habe ich mir ja schon gedacht als ich die Specs von dem Board bei ASRock gelesen habe!
Und bisher habe ich auch noch bei keiner Forensuche von so einem Problem gelesen, aber wer baut auch auf so ein Board einen guten Q6600 :D
 
Problem gelöst, oder zumindest weiß ich das es das bescheidene Board ist :-)

Zitat ASRock: "When you adopt Quad Core CPU, FSB may be reduced 5% - 10%"


Aber danke für die Hilfe bisher ^^
 
Standardmäßig takten die Asrock Dual-Boards nur 256 MHz FSB.
Ist ein bekanntes Problem bei den Boards.
Einfach den FSB manuell auf 266 setzen.
 
Zurück