Problem mit PCIe Interface und GTX 970

OriginalTombo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag.

Meine EVGA GTX 970 FTW ACX 2.0 läuft laut Nvidia Systemsteuerung und laut GPU-Z auf dem PCIe x1 Modus.
Das zeigt sich auch bei den FPS, Battlefield 4 lässt sich auf Ultra zwar flüssig spielen aber mein Kollege mit nem FX 6300 und Windows 8.1 hat im Gegensatz zur mir mit nem i5 4690K öfters doppelt so viele FPS, auch auf Ultra. (Er hat die Palit 970)
Restliche PC Spezifikationen sind ja in der Signatur.

Aber wie kann ich jetzt diesen "Modus" auf PCIe x16 umstellen? Wahrscheinlich im BIOS ja, aber da hab ich noch nichts passendes gefunden.

In welchen Steckplatz steckt denn die Karte?

EDIT: Wenn ich als Hardcore-Fanboy gelten wöllte, würd ich jetzt einfach behaupten, dass AMD schneller wär und du mit dem i5 einen Fehlkauf hingelegt hast. :lol::klatsch:

Roraty werd erwachsen, was schreibst du hier so was unnötiges, wenn du mir nicht helfen willst/kannst, dann sei bitte leise!!

Die Karte steckt im obersten, roten PCIe x16 Steckplatz

Das ist nicht notwendigerweise eine falsche BIOS-Einstellung, es könnte auch ein mechanisches Problem vorliegen, sodass im Steckplatz der Kontakt zu den hinteren Pins der Grafikkarte schlecht oder unterbrochen ist und sie deshalb die Geschwindigkeit auf @x1 reduziert.

Woander reinstecken ginge auch, aber im 2.ten läuft sie nur als x8 und im dritten als x4. Jedenfalls könntest du damit testen, ob es an der Karte oder am Board liegt.

Ja hab den Fehler gefunden, muss mich wohl beim zusammenbau verschätzt haben und sie steckte tatsächlich im x1 Slot, nun ist sie im x16 Slot und wird auch so erkannt :) Danke für die Hilfe, außer an Roraty.

P.S.: Asrock? 8350? HIS Gpu? Erzähl du mir nochmal was von Fehlentscheidungen, sondern kümmer dich um deinen eigenen Kram

Dat Aggressionsproblem : D

Wenn ich 3,5 Gb der Grafikkarte nutze, obwohl 4 GB angegeben sind und diese Fehler durch die ganzen Foren gehen, dann wird das wohl ein Fehlkauf sein -.-

Zudem, mein EIGENER Kram funktioniert einwandfrei und ich war net so blöd, um PCI's zu vertauschen *facepalm* Also so was bescheuertes wie dich, vorallem, niveauloses. Krieg deine Aggressionsprobleme mal unter Kontrolle schätzelein. Ich mein, das du das so ernst genommen hast, ist schon lächerlich

Scheint ja an der Tagesordnung zu sein.

Ich entschuldige mich, falls ich irgendetwas falsch verstanden habe und scheinbar "aggressiv" bin.

Btw war es mein erster selbst zusammengebauter PC, ich konnte nicht erkennen welcher PCI Slot es war (riesen Tower Kühler) und es passte ja nun einmal!

Zurück