Problem mit öffentlichem Netzwerk

black-illidan

Schraubenverwechsler(in)
Problem mit öffentlichem Netzwerk

Hallo alle miteinander,

In dem Schülerheim, in dem ich wohne, kann man über das interne Netzwerk auf das Internet zugreifen. Da ich anscheinend der einzige in dem Heim bin, der einigermaßen was von PCs versteht, bin ich jetzt sozusagen der Heimelektroniker und muss mich um eventuelle Probleme kümmern. Folgende Fälle haben mich überfordert:

Jemand mit einem Mac hat versucht, sich im Netzwerk anzumelden, allerdings scheint er nicht einmal ins lokale Netzwerk zu kommen. Woran kann das liegen, muss man da etwas Spezielles einstellen? (hab noch nie mit nem Mac gearbeitet)

Außerdem hat jemand das Problem, dass er zwar ins Netzwerk und sich anmelden kann, aber dann trotzdem seltsamerweise nicht angemeldet ist (Der Anmeldevorgang sieht so aus: Man stellt beim TPC/IP-Protokoll alles auf "automatisch beziehen", öffnet den Browser, es öffnet sich eine Seite, man trägt die Daten ein, und die Betreuer schalten einen frei).

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, wäre sehr dankbar darüber!

AW: Problem mit öffentlichem Netzwerk

beim mac keine ahnung - beim anderen problem: wo liegt das problem? shene die betreur den PC nicht im netzwerk? kommt ne fehlermeldung? hat derjenige vlt. an seinem laptop ne feste IP eingestellt?

Ok, habe gerade festgestellt, dass das Problem anders ist als beschrieben (Hab mich nämlich noch nicht darum gekümmert), die Person kommt nämlich mit dem Browser nicht auf die Anmeldeseite. Woran könnte das liegen? Auch über den Befehl "router/mac", der normalerweise alternativ auf diese Seite führt, scheint die Anmeldepage nicht zu erscheinen!
Und feste IP ist unwahrscheinlich, weil das automatische IP-Beziehen ja zu den Anmeldeschritten gehört.

geh es jetzt um den mac oder allgemein? firewall vlt. aktiv? isses WLAN? ist die verschlüsselungsmethode denn kompatibel?

Es geht jetzt um das allgemeine Problem, dass schon bei ein paar Leuten aufgetreten ist. WLAN sollte es nicht sein, das mit der Firewall weiß ich nicht, denke aber nicht, aber was ist eine Verschlüsselungsmethode?

bei nem WLAN sollte der betreiber idR ne verschlüsselung haben. wenn du das netztwer in der liste doppelklickst, muss man halt den passenden schlüssel eingeben, sonst kann man sich nicht verbinden.

ach so - da gibt es also anschlüsse in den zimmern, oder wie genau? gibt es keinen vor ort, der helfen kann? vlt. ist es einfach nru ne firewall auf dem PC schuld?

Ja, in jedem Zimmer sind 2 Anschlüsse (2 Schüler pro Zimmer). Das Problem ist, dass es scheinbar niemanden gibt, der sich um das ganze Netzwerk kümmert beziehungsweise eine Ahnung hat!
Das mit der Firewall würd mich wundern, immerhin funktioniert bei einem Großteil der Heimbewohner ja alles tadellos, und die werden die Firewall ja wahrscheinlich nicht besonders anders eingestellt haben, oder?

Was heißt Befehl router/mac? Wird das in die Adresszeile vom Browser getipp?
Beim PC mal Start\Ausführen\ cmd enter dann ipconfig /all enter. Daraufhin siehst du ob die richtigen bzw. welche IP Adresse für den PC, DNS und Gateway zugewiesen werden desweitern ob DHCP aktiviert ist.
Code:
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : .....
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 3:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
  Physikalische Adresse . . . . . . : HE-FA-5C-E3-AF-B4
  [COLOR=Red]DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
  [COLOR=Red]IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.158.90
  [COLOR=Red]Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
  [COLOR=Red]Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.158.100
  [COLOR=Red]DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.158.100
Am besten machst du das vorher auch bei dir um einen vergleich zuhaben.Eigentlich sollten alles mit deinen Daten überein stimmen (also das in Rot) außer der IP-Adresse für den PC.(je nachdem wie das Netzwerk aussieht aber ich geh jetzt vom einfachsten Fall aus)
Auch überprüfen ob beim Browser dort bei Proxy irgendwelche Daten eingeben worden sind.
Die Firewall muss so auf dem PC eingestellt sein das es dem Browser erlaubt auf das Netzwerk zuzugreifen. Würde sie ggf. erstmal abschalten.
VPN Anmeldung (extra Tool) braucht ihr nicht?

Hach, wie ich das mag, wenn sich Probleme von selbst lösen - In allen Fällen funktioniert das Internet jetzt ohne ersichtlichen Grund...

Nur das Problem mit dem MAC besteht immer noch...

Eine Mac ist eine unverwechselbare Hardwareadresse einer Netzwerkarte z.Beispiel.
Vergleichbar mit einer Fahrgestellnummer eines Autos.

Man kann im Router einen Macfilter sezten.
Das würde bedeuten man kann damit Macadressen auschliessen oder auch zulassen.
Beispiel : Router lass nur den oder die Pc´s mit den Macadressen ins Internet.
Beispiel2: Router lass den Pc mit der Mac Adresse nicht ins Internet.
Das macht z.B Sinn wie in eurem Fall da Ihr die Ip Adresse Automatisch vergibt. (DHCP aktiviert)
Sicherer wäre es, wenn Ihr den Router so einstellt, dass ein bestimmter Pc mit mit einer fest eingebrannten Mac Adresse eine feste Ip Adresse zuweist.
Somit prüft der Router vor Freigabe, ist das der richtige Pc mit der richtigen Ip Adresse und passt auch die Mac Adresse ja ok nein wird gesperrt.

Aktivier doch das Logbuch deines Routers dann kannste sehen wer euch da ärgern möchte und sperrst den genau.

Also ich glaub er meint den Apple Mac ;) nicht die Mac Adresse oder MD Big Mac :D

Zurück