Problem mit Nvidia Treibern!??

felli112

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Freitag letzte Woche bekam ich mehrmals die Vista Fehlermeldung das der Grafikkartentreiber nach einem Fehler wieder hergestellt wurde, oder so ähnlich. Danach lief alles noch ein weilchen ganz normal. Irgendwann verabschiedete sich mein PC jedoch mit einem Bluescreen mit der Meldung "Bad_Pool_Caller". Ein Neustart wurde jedoch gleich wieder mit einem Bluescreen quittiert. Also das ganze im abgesicherten Modus gestartet, auf einen Tip hin von einem Bekannten löschte ich die COM und LPT Treiber, Neustart wieder nichts. Wieder im abgesicherten Modus den Grafikkartentreiber deinstalliert und mit dem Windows Treiber gestartet und er ist auch hochgefahren. Dann mehrere Versuche wieder einen Nvidia Treiber zu installieren doch beim Neustart mit dem Treiber hängte sich der Rechner nach dem Windows Ladebalken auf. Das Ganze mit verschiedenen Treiber Revisionen probiert aber immer das gleiche Spiel, und ohne Bluescreen. Kam nur weiter mit Reset des Rechners und dem abgesicherten Modus. Wäre super wenn jemand das Problem kennt und mir weiterhelfen könnte.

Hi,

ein paar Infos zum System wären noch recht gut.
Also CPU, Board, RAM, NT, GraKa, usw..;)

Sorry, hier die Angaben zu meinem System.

CPU: Intel Q6700
Board: EVGA NForce 780 SLI
RAM: 4MB Dominator 1066MHz
Netzteil: Thermaltake Thoughpower 1200 Watt
Graka: 3 NVidia 8800GTX im SLI
Betriebssystem: Vista Ultimate 64 bit

CPU und Graka's Wassergekühlt. Das ganze System lief über 1,5 Jahre völlig Problemlos.

Ich denke nicht, dass es was mit der Hardware zu tun hat sondern vielmehr mit dem Treibern von Nvidia selbst, da es mit den Windows Treibern ja geht. Probier doch mal den Treiber vollständig zu entfernen zum Beispiel mit DriverCleaner.

Falls noch nicht geschehen, versuch mal die Treiber mit diesem Tool restlos vom System zu entfernen und installier dann die Grakatreiber noch mal neu.

edit: ein tick zu langsam ;)

Ich denke nicht, dass es was mit der Hardware zu tun hat sondern vielmehr mit dem Treibern von Nvidia selbst, da es mit den Windows Treibern ja geht.
Jaja...Nvidia und deren treiberqualität...Ich hatte damit immer nur probleme.

@felli112
Hast du aktuelle chipsatztreiber drauf?
Was meint eigentlich die chipsatz-temperatur?
Kann es sein,das du deine 4GB dominator-ram am limit betreibst?Wenn ja,dann entschärfe doch bitte die timings und nimm evt. das oc heraus.
Wasserkühlung für cpu+graka`s?Wie hängen die im kühlkreislauf?Parallel oder sequentiell?Bei letzterem,was sagt die temperatur der letzten graka im kreislauf?(warmes wasser,was schon 1 cpu+2 graka`s gekühlt hat,sollte schlechter kühlen als welches direkt aus dem radi)

Ach Kumpels, ist das wieder schwierig hier... :schief:

Lieber felli112,

wie wäre es, wenn Du uns verrätst, von welchen Treiberversionen Du hier grundsätzlich sprichst. Welche hast Du deinstalliert/installiert, vielleicht den 185.85?

Hast Du alte Treiberversionen grundsätzlich deinstalliert, bevor neue Versionen eingespielt wurden?

@aberjetzt
Ja ich habe den alten Treiber immer deinstalliert bevor ich den neuen Installiert habe. Den 182.50 drauf und hab dann den 185.85 installiert. Dadurch wurde aber Trackmania unspielbar so dass ich wieder den 182.50 drauf hab.

Hab grad auch mit Driver Sweeper gesäubert und den Treiber neu installiert, aber wieder das selbe, kein Erfolg.

Die Bluescreenmeldung "Bad_Pool_Caller" deutet m.W. auf Fehler eines Treibers hin.
Die anfänglichen Fehlermeldungen mit dem Herstellen der Grafikkartentreiber könnte auch mit defekten Ram zusammenhängen (zumindest wurde das in mehreren Beiträgen als Fehlerursache ausgemacht). Dagegen würde der Umstand sprechen, dass du im abgesicherten Modus starten kannst.
Hast du den Ram übertaktet? Evtl. mal mit Memtest prüfen.

Zurück