Problem mit nvidia GT 220

AlexJvc

Schraubenverwechsler(in)
Also Hallo erstmal bin ganz neu hier kenn mich auch nicht wirklich aus hab aber ein riesen Problem also hab mir ne neue Grafikkarte zugelegt hab alles schön installiert (den neusten Treiber auch) und trotzdem laufen alle spiele extrem langsam sogar bei facebook gibts ja auch diese farmville, barnbuddy falls das wer kennt sogar die ruckeln also falls mir irgendwer helfen könnte wäre das echt klasse

Meine DAten:
geforce gt 220
Grafikspeicher: 1791 mb
Videospeicher: 1024 mb
Systemspeicher: 767

ich weiss nicht welche Daten ihr noch braucht um mir zu helfen einfach sagen und ich schreibs hin

Danke schon mal im voraus

Hm, naja, die GT220 ist ja nicht der Burner, hab auch noch eine in der Rumpelkiste, aber trotzdem sollte die Ware schon laufen. Bei mir lief selbst Need for Speed - Most Wanted flüssig (wobei ich 2GB Arbeitsspeicher drin hab). Was für nen Prozessor hast du denn? Betriebssystem? Wie kommst du auf 767MB Arbeitsspeicher :what: ? Hast du 3x 256MB drin oder wie?

Ganz sicher, dass du den neusten Treiber, und nicht nur den von der mitgelieferten CD installiert hast. Mal nachgeguckt, ob die Graka mit 16 Lanes versorgt wird?

lg matze

Weisste was? Lad dir mal CPU-Z runter, lass es laufen und klicke unten auf "Validate". Nach dem ersten Mal erscheint ein Screen, den musst du schliessen und nochmals Validate drücken, dann öffnet sich ein Browserfenster und zeigt die Daten deines PCs an (die wichtigsten). Sollt dann so aussehen: CPU-Z Validator 3.1. Wäre sehr hilfreich, da man darauf schon mal einiges erkennen kann.
CPU-Z kannst du hier runterladen: CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting. Für die Grafikkarte gäbe es ein ähnliches Programm, heisst GPU-Z und findest du hier: http://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/GPU-Z/. Auch dort mal auf Validation klicken, dann auf die blaue Nummer unter "Upload succsesful" klicken und du bekommst diesen hier zu sehen: http://www.techpowerup.com/gpuz/8d7yx/ . Natürlich dann mit den Daten deiner Hardware :-) Würde helfen, da man dann etwas mehr sieht.

Weisste was? Lad dir mal CPU-Z runter, lass es laufen und klicke unten auf "Validate". Nach dem ersten Mal erscheint ein Screen, den musst du schliessen und nochmals Validate drücken, dann öffnet sich ein Browserfenster und zeigt die Daten deines PCs an (die wichtigsten). Sollt dann so aussehen: CPU-Z Validator 3.1. Wäre sehr hilfreich, da man darauf schon mal einiges erkennen kann.
CPU-Z kannst du hier runterladen: CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting. Für die Grafikkarte gäbe es ein ähnliches Programm, heisst GPU-Z und findest du hier: techPowerUp! :: Downloads. Auch dort mal auf Validation klicken, dann auf die blaue Nummer unter "Upload succsesful" klicken und du bekommst diesen hier zu sehen: techPowerUp GPU-Z Validation 8d7yx . Natürlich dann mit den Daten deiner Hardware :-) Würde helfen, da man dann etwas mehr sieht.

So hab das mal gemacht das hier is rausgekommen techPowerUp GPU-Z Validation edwdx

hoffe das bringt euch was ich kenn mich da nicht aus.

Ganz sicher, dass du den neusten Treiber, und nicht nur den von der mitgelieferten CD installiert hast. Mal nachgeguckt, ob die Graka mit 16 Lanes versorgt wird?

lg matze

JA da bin ich sicher das es der neuste Treiber ist, wo kann ich das den nachschauen ob meine Graka mit 16 Lanes versorgt wird (was immer das auch bedeutet nicht böse gemeint kenn mich nur nicht aus).

Also wenigstens sehen wir jetzt, dass deine Karte mit den vollen 16 Lanes läuft, was gut ist. Takte sind auch im normalen Bereich, die Füllrate dünkt mich halt etwas wenig, wobei dies wohl bei der 220 normal ist(?).
Kannst du auch CPU-Z bitte mal laufen lassen, denn an der Karte liegt es wohl nicht und wüsste gerne, ob evtl. sonst was am bremsen ist. Weil rein von der Karte her sollt es keine Probleme geben, ausser du zockst auf nem 22" oder grösseren Monitor :-)
Jupp, der Treiber ist der neuste, aber: dieser ist für die GTX4xx Karten optimiert und läuft nicht mit allen älteren Karten gut. Am besten nimmst du ihn mal weg und versuchst den 197.45 oder den 196.21. Die Treiber findest du auf der Website von Nvidia unter "Downloads" und dort im Treiberarchiv.

Hi, hast du wirklich nur 786MB Arbeitsspeicher oder ist das ein Fehler in deinem ersten Post?
Dann ist es nicht weiter verwunderlich denn du nutzt ja Vista als Betriebssystem was selbst nicht mit 2GB ganz rund läuft.

Mit der Grafikkarte ist jedenfalls alles in Ordnung.

@Chimera: Füllrate ist doch korrekt bei nur 8 ROPs und 645MHz.

@mAlkAv: Jo, hab mich etwas verwirren lassen :-) Hab gesehen, dass mit der 460-er auch nicht sehr viel höher ist (Pixel Fillrate: 17.3 GPixel/s - Texture Fillrate: 30.2 GTexel/s ). Und jepp, die Sache mit dem Speicher hat mich auch verwirrt, da doch Vista nen Mindestanforderung von 1GB hat oder waren es weniger?

Glaub sogar 2 .
Aber 786 MB sind aufjedenfall viieel zu wenig für Vista !
Das würde auch erklärn wieso Farmville net läuft, das hat mit der Graka nämlich sehr wenig am Hut.

Also wenigstens sehen wir jetzt, dass deine Karte mit den vollen 16 Lanes läuft, was gut ist. Takte sind auch im normalen Bereich, die Füllrate dünkt mich halt etwas wenig, wobei dies wohl bei der 220 normal ist(?).
Kannst du auch CPU-Z bitte mal laufen lassen, denn an der Karte liegt es wohl nicht und wüsste gerne, ob evtl. sonst was am bremsen ist. Weil rein von der Karte her sollt es keine Probleme geben, ausser du zockst auf nem 22" oder grösseren Monitor :-)
Jupp, der Treiber ist der neuste, aber: dieser ist für die GTX4xx Karten optimiert und läuft nicht mit allen älteren Karten gut. Am besten nimmst du ihn mal weg und versuchst den 197.45 oder den 196.21. Die Treiber findest du auf der Website von Nvidia unter "Downloads" und dort im Treiberarchiv.

Also ich hab halt mein pc mit n Fernseher verbunden via Hdmi-Kabel obwohl auf dem Monitor den ich davor hatte gings auch nicht wirklich. Werde das mal mit den anderen Treibern versuchen.

Danke

Hi, hast du wirklich nur 786MB Arbeitsspeicher oder ist das ein Fehler in deinem ersten Post?
Dann ist es nicht weiter verwunderlich denn du nutzt ja Vista als Betriebssystem was selbst nicht mit 2GB ganz rund läuft.

Mit der Grafikkarte ist jedenfalls alles in Ordnung.

@Chimera: Füllrate ist doch korrekt bei nur 8 ROPs und 645MHz.

Ups Sorry Arbeitsspeicher 2GB :-)

Glaub sogar 2 .
Aber 786 MB sind aufjedenfall viieel zu wenig für Vista !
Das würde auch erklärn wieso Farmville net läuft, das hat mit der Graka nämlich sehr wenig am Hut.

Habe Vista 64-Bit, mit 2 GB war das Zocken und das Arbeiten am Rechner eine Zumutung, 4 GB sind dringend erforderlich damit man Vista Feuer unter hintern macht.:-]

TUt mir leid konnt mich nicht frühermelden hatte viel um die Ohren aber hab mal einen älteren Treiber inst. und muss sagen läuft auf jeenfall besser ruckelt immer noch ein bisschen aber is auf jedenfall ein fortschritt. Danke nochmal an alle für eure Tipps

Zurück