Problem mit Noctua NH-U12P? Oder alles Normal?

Standeck

F@H-Team-Member (m/w)
Hi,

hab letzte Woche mal versucht meinen Prozessor(i7 920) noch weiter zu übertakten. Hab ihn auf 3.8 Ghz gebracht mit 1.30 Volt. Hab dann Prime95 laufen lassen (Maximum Heat) und mit Speedfan die Temps überwacht. Bin allerdings erschrocken als ich die Temps gesehen habe. 85 Grad Celsius. Aber der Kühler ist doch eigentlich einer der besten. Ist das normal oder stimmt da was nicht? Habe übrigens beide Lüfter montiert und beide blasen auch in die richtige Richtung, also zum Gehäuselüfter auf der Rückseite der die Luft hinaus befördert.

LG Standeck
 
Die Temps sind in der Tat recht hoch. Ist das bei 100% Lüftergeschwindigkeit? Welche WLP verwendest du? Bist du sicher ob sie richtig aufgetragen wurde?
 
Genau, probiere erstmal ein anderes Programm. Du könntest ja auch mal am Kühler anfassen und schauen ob du dir die Finger verbrennst :ugly:
 
Also ich kann deine Temperaturen bestätigen. Hatte vor einiger Zeit auch mal den Noctua. Mit dem erreichte ich bei 1,23V schon ca. 72°C. Bei 1,30V können 85°C durchaus möglich sein.

Ich würde dir raten entweder nen neuen Kühler oder die Spannung wieder runterschrauben. Wenn du unbedingt die Leistung haben möchtest kannst du auch mal die Seitenwand des Gehäuses öffnen. Hat bei mir auch ein paar Kelvin gebracht;)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

MfG AbakusvonRuegen
 
Also ich hab den Kühler nur eine nummer kleiner also den U9B mit 92mm Lüftern,
kann mir nicht vorstellen das der so grattlig ist, geht nicht ^^ Wenn dann ist er
falsch montiert, oder das Programm mit dem du die temps ausliest spinnt.

Wie Own3r schon sagte, fass den Kühler kurz an und schau ob er heiß ist,
mehr als lauwarm darf der ganz oben nicht sein, natürlich wird es wärmer
je näher man richtung cpu fässt.

Mein Phenom 2 x4 965 wurde mit 4,3GHz unter last auch nicht höher als 50°C
und das wie gesagt mit dem Kühler eine Nummer kleiner.

Vielleicht kommen aber auch mehrere Sachen zusammen:
- Allgemein schlechter Aiflow im Case
- Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen
- nur 1 Lüfter am Kühler-> schlechter Lüfter?
- Programm liest ungenau/falsch aus
 
Das sind Definitiv normale Temperaturen...für den Lüfter und die Cpu im Zusammenspiel...ein sehr guter Freund von mir hat den selben Kühler auch den i7 allerdings bei 4Ghz und er kommt auf ähnliche Temps...

Leute ihr vergesst das ein i7 nen echtes Heizwerk ist...die Temps stimmen, so traurig das auch ist...andere WLP oder besserer Airflow könnte natürlich helfen...aber ist halt so.

@ Clonemaster : Bei 4,3 Ghz nicht mal 50° hier bitte für dich------>:lol::lol::lol:. Das kriegen andere nichtmal mit ner High-End Wakü aber du mit nem "Minifön" vor allem sprichst du auch von nem Auslesefehler...das wird wohl eher bei dir der Fall sein.

Nicht böse nehmen aber diese Aussage ist die selbe wie wenn es User Gibt die erzählen sie spielen mit einer 8800GT Crysis auf Sehr Hoch flüssig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich glaub ihr habt Recht das die Temps bei der Spannung und dem Takt mit dem Kühler richtig sind. Ich hab hier ja das neue PCGH Sonderheft, die Tuning Bibel, und die nehmen für den OC Test ebenfalls den Noctua Kühler den ich hab, wenn auch die etwas neuere Version. Sie empfehlen auch die Spannung bei Lukü nicht höher als 1.27 Volt zu geben, weil der i7, wie Crackpipeboy ja schon sagte, ein kleiner Hitzkopf ist.

Das Case ist übrigens ein Cosmos S. Ich musste allerdings den Seitenlüfter rausnehmen da er sonst mit dem Noctua kollidiert wäre. Aber es kommt sicher genügend Luft durch, weil das Gitter an der Seite (das hab ich aufgeklebt) ja genügend Luft durchlassen dürfte. Vielleicht montiere ich an anderer Stelle aber nochmal einen Lüfter der hineinsaugt.

@Clonemaster: Wie gesagt hab ich beide Lüfter die beim Kühler dabei waren montiert und auch darauf geachtet das die Lüfter sich nicht "entgegenblasen".

Wär durchaus mal denkbar die WLP zu tauschen, und noch ein paar Lüfter montieren wo es geht, vielleicht sind dann noch ein paar Grad nach unten drin.

Danke übrigens an alle für die Mithilfe!:daumen:

LG Standeck

Nicht böse nehmen aber diese Aussage ist die selbe wie wenn es User Gibt die erzählen sie spielen mit einer 8800GT Crysis auf Sehr Hoch flüssig...

Das glaub ich ihnen sofort: Wenn sie dazu sagen auf 640*480. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Definitiv normale Temperaturen...für den Lüfter und die Cpu im Zusammenspiel...ein sehr guter Freund von mir hat den selben Kühler auch den i7 allerdings bei 4Ghz und er kommt auf ähnliche Temps...

Leute ihr vergesst das ein i7 nen echtes Heizwerk ist...die Temps stimmen, so traurig das auch ist...andere WLP oder besserer Airflow könnte natürlich helfen...aber ist halt so.

@ Clonemaster : Bei 4,3 Ghz nicht mal 50° hier bitte für dich------>:lol::lol::lol:. Das kriegen andere nichtmal mit ner High-End Wakü aber du mit nem "Minifön" vor allem sprichst du auch von nem Auslesefehler...das wird wohl eher bei dir der Fall sein.

Nicht böse nehmen aber diese Aussage ist die selbe wie wenn es User Gibt die erzählen sie spielen mit einer 8800GT Crysis auf Sehr Hoch flüssig...

Hmm, soll ich extra für dich nochmal übertakten? ^^

Hier ein Screen, schon etwas älter, halbes Jahr xD
Zwar nicht auf 4,3GHz aber wenn du hochrechnest
dann kommen 50° gut hin ;)
 
@Clonemaster: Das sind doch aber Idle Temps oder Temps bei geringer CPU Last. Meine Temps vom 85 Grad waren bei synthetischer Vollast von allen acht Threads unter Prime 95, maximum Heat Einstellung. ;) Bei 20-25 % CPU Last unter Spielen hab ich auch 50 bis 60 Grad C.
 
Also ich kann mir nicht vorstellen das die Termps richtig ausgeöesen werden, denn ich hatte mal einen Q6600 unter dem Kühler und der ist bei 1,42 V auch nicht heißer als 63°C geworden.
 
Also ich kann mir nicht vorstellen das die Termps richtig ausgeöesen werden, denn ich hatte mal einen Q6600 unter dem Kühler und der ist bei 1,42 V auch nicht heißer als 63°C geworden.

Lies das neue PCGH Sonderheft. Die Reds kommen mit dem Kühler und dem i7 920 auch auf knappe 80°. Allerdings nicht mit dem Maximum Heat, sondern mit Blend.
 
Lies das neue PCGH Sonderheft. Die Reds kommen mit dem Kühler und dem i7 920 auch auf knappe 80°. Allerdings nicht mit dem Maximum Heat, sondern mit Blend.

Die Temps stimmen auch so circa...ich habe 5 Bekannte die den selben Proz haben und bei allen das selbe Bild...

Achso mensch da fällt mir ein ich arbeite ja in nem Compiladen und sehe jeden Tag die Temps die ungefähr die selben sind...

Es ist halt so!
 
Die Temps stimmen auch so circa...ich habe 5 Bekannte die den selben Proz haben und bei allen das selbe Bild...

Achso mensch da fällt mir ein ich arbeite ja in nem Compiladen und sehe jeden Tag die Temps die ungefähr die selben sind...

Es ist halt so!

Jo kann man nix machen. C0 Stepping braucht halt höhere Spannungen und das resultiert natürlich in höheren Temps.

Hab grad nen Testlauf wieder mit 85°. Aber die liegen aber nur bei Prime95 an und nicht dauerhaft.

Mir ist auch endlich aufgefallen warum ich das Ding bei 3.8 Ghz auch nicht stabil bekommen hab trotz 1.31 Volt: VDroop. Bei Last fällt die Spannung von angezeigten 1.28 V auf 1.264 V ab. Jetzt hab ich ihn bei 3.6 laufen und bisher läuft er seit fast 10 Minuten stabil wogegen er vorher nach 5 byebye gesagt hat.

Edit: Na toll Jungs, jetzt kenn ich mich gar ned mehr aus. Core Temp zeigt im Idle 50° Grad an, Speedfan 35° !!!:what: Wem kann ich denn da noch trauen?? Vcore liegt bei 1.280 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo kann man nix machen. C0 Stepping braucht halt höhere Spannungen und das resultiert natürlich in höheren Temps.

Hab grad nen Testlauf wieder mit 85°. Aber die liegen aber nur bei Prime95 an und nicht dauerhaft.

Mir ist auch endlich aufgefallen warum ich das Ding bei 3.8 Ghz auch nicht stabil bekommen hab trotz 1.31 Volt: VDroop. Bei Last fällt die Spannung von angezeigten 1.28 V auf 1.264 V ab. Jetzt hab ich ihn bei 3.6 laufen und bisher läuft er seit fast 10 Minuten stabil wogegen er vorher nach 5 byebye gesagt hat.

Edit: Na toll Jungs, jetzt kenn ich mich gar ned mehr aus. Core Temp zeigt im Idle 50° Grad an, Speedfan 35° !!!:what: Wem kann ich denn da noch trauen?? Vcore liegt bei 1.280 V

Speedfan man viel und oft Probleme...daher stimmt der erste Wert...passt auch ganz gut zu den anderen vergleichsprozzis. Kannst ja zusätzlich Realtemp nutzen...das sollte funzen...tut es bei mir auch.
 
Hy!

Der I7 920 ist nun mal bisserl waermer, aber ich denke deine Temperaturen gehen in Ordnung.
Was du noch machen koenntest: Die ganzen anderen Spannungen von Auto auf Manuell setzten, bringt auch ein klein wenig was.
Je nach verbauten Komponenten.

Waermeleitpaste: die Noctua Paste ist eigentlich ganz gut, sollte nicht unbedingt daran liegen, falls du da nicht irgendeinen Murks gebaut hast.

Gehauese: ein Airflow ist wichtig! Oft bringen Seitenluefter alles durcheinander.

Ausleseprogramm: Real Temp erweist mir sehr gute Dienste und weicht nicht wirklich von anderen Programmen ab. Ich verwende noch Everest und frueher ab und an Asus Probe. Angezeigte Tempereaturen waren eigentlich fast immer identisch.

Kuehler: Ist ein gutes Teil! Wenn man diversen Test glauben schenken darf, ist er zur Spitze (ich nehme mal den NH-D14 als Referenz) gerade mal 3-6k "schlechter".

Bleibt letztendlich die CPU selbst, da gibt es halt gravierende Unterschiede.

Die Frage die du dir stellen solltest ist: Brauche ich wirklich eine starke Uebertaktung fuer den Alltagsbetrieb oder mache ich es weil ich es kann?
Ich fuer meinen Teil habe festgestellt, das mir eine Uebertaktung (noch) nichts bringt, und die CPU bisher noch nirgendwo limitiert hat.
Deswegen bin ich den anderen Weg gegangen und habe einfach undervoltet :D

Zum Vergleich hier ein paar Bilder von meinen OC-Einstellungen:

Anhang anzeigen 204697
Anhang anzeigen 204727

Mein System:
i7 920DO
Asus P6T
12GB G.Skill
Noctua NH-D14
Silverstone Raven rv02
HT und Turbo an

Bei 4,2 gHz bei nem BCLK von 200 und Vcore von 1,24V waren die Temperaturen bei ca 72° (CoreTemperaturen, nicht CPU Temperaturen) bei Prime.

Wie erwaehnt sollte nur als Vergleichswert fuer dich dienen, wenn du damit was anfangen kannst.
 
Zurück