Problem mit neuer Sapphire r9 290 Tri X

Flitzpiepe

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend allerseits, ich habe heute meine neue Karte bekommen und voller Vorfreude Crysis 3 auf max und Metro Last Light auf max mal angezockt. Crysis kein Problem, läuft alles wunderbar. Bei Metro ruckelt das in dem einen Level so dermaßen mit 15 fps rum, dass ich mal den Afterburner angemacht habe. Und tatsächlich. Die Karte läuft da nur mit 350-400 Mhz statt mit den vollen 1000. GPU Last zeigt mir der Afterburner mit 0% an, ich vermute mal, dass die Karte nicht aus dem 2D Modus in den 3D wechselt. Hat einer ne Idee woran das liegen kann? Ich verzweifle hier schon fast. BF 4 ging auch ohne Probleme. Ist nur bei Metro Last Light.

Nein, habe ich nicht und in den Levels davor (muss jetzt den Typen im Gefängnis retten, der mir anfangs geholfen hatte) ging es meist auch. Nur hin und wieder hat das ausgesetzt. Im Hauptmenu taktet die noch bei 850 etwa und wenn dann Spielgrafik ist, dann ne Ruckelorgie mit 15 fps :D

Du hast die Settings sicherlich zu hoch gestellt, poste mal deine Grafiksettings.
Du kannst auch ohne PhysX die Karten in den Boden stampfen wenn du alles auf max stellst.
Spielst sicherlich @ Full HD nehme ich an.
Auf wv haste SSAA stehen? Machs aus...

Mit SSAA und Physiks hatte ich mit der GTX 780 nicht weniger als 35-40 FPS.

Müsste die R290X auch locker packen. Was sagen die Temperaturen?

PS: das Spiel ist echt der HAMMER :-D

Er schreibt doch oben das die karte bei wenig mhz rumgammelt. Also werdens wohl nicht die Settings sein.

Aktuellster catalyst treiber ? Hat metro einen Ingame benchmarktest? Game mal neu installieren ?

Möglich :schief:

Hast du denn auch alle Updates von Metro installiert ?
Die "hust" "orginale Version 1.0 ohne Updates verursacht Probleme mit allen AMD Karten.

Das wurde erst mit nem nachträglichem Patch behoben ...

Metro läuft über Steam ist also aktuell, 1680x150 ohne AA mit sehr hoher Einstellung, Tess auf normal, erweiterte Physik aus. Crysis rennt locker mit 8x AA und max dauerhaft über 50 fps. Das muss irgendwas mit dem Catalyst zu tun haben, was ich nicht denke, weil ich scheinbar der erste mit dem Problem bin oder mit dem Spiel. Und deswegen werde ich definitiv Win nicht neu aufsetzen. Vlt sollte ich das doch eher in den Metro Thread fällt mir gerade auf:schief:

Bei mir schläft das Game Metro LL v. 1.12 ein, kurz bevor man zu den Optionen kommt. (Erstes mal Taste drücken)
Nutze die AMD Sapphire R9 Tri-X 290 OC. (Mit Werks-Einstellungen)
Habe den neusten Treiber "AMD_Catalyst_14.1_BetaV1.6" drauf
Win 8.1 Pro 64bit, 16 GB, Intel i7-3770K CPU @3.5GHz
auch sonnst alles auf neusten Stand.
Andere Games laufen ohne Fehler, wie z.B. Battlefield 4 mit Mantel und alles auf Ultra (Richtig Geile Grafik und sehr schnell)
Eine neu Installation des Games wurde unterbrochen und es wurde angezeigt das eine XXX.dll fehlt oder so (weiß nicht mehr genau wie die hieß)
Auch am Anfang der Installation wurde die Grafikkarte Rot gekennzeichnet ( Also als nicht nutzbar ??? )
Das Game wurde vorher auch upgedatet...v.1.12
Du bist also nicht der einzige der Stress mit dem Game hat.
mfg

wer ne Lösung weiß (außer auf neuen Treiber warten) lass lesen ;)

ach ja ich rede hier nicht von der alten Referenzkarte...das die Mist ist weiß man ja ;)

EDIT: Habe die AMD Treiber entfernt und den alten 13.12er wieder drauf gespielt dann den neuen beta 14.1 drüber gebügelt. Anschließend das Game deinstalliert u. wieder neu installiert. Die Grafikkarte wurde wieder Rot angezeigt, also als nicht geeignet. Allerdings ohne die Treiber (DirektX, u.s.w.), diese habe ich nach der Installation per Hand mit Adminrechten nachgereicht. Dann das Game im Safe Mode gestartet (anders ging nicht da selber Fehler wie zuvor) siehe da es läuft....und dann wurde es komisch...
Ich stellte nach und nach in den Optionen alle Werte auf volle Pulle...und es läuft. Es lässt sich nun ganz normal mit höchsten Einstellungen starten und
Spielen. Und die Werte sind stabil 1000Mhz - 1300Mhz und die Temperatur ist nach sehr kurzem Spiel bei 65 Grad Lüfter Speed 20-30.
Scheint also der beta Treiber zu sein, der den Stress macht, sich aber scheinbar doch noch überlisten lässt. Kein Ruckeln u.s.w. so wie es sein soll.
Die neue Karte is echt der Hammer. nur zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück