Problem mit neuem Monitor

Timewarp2008

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

habe mir gestern den Samsung Syncmaster S22A300B LED gekauft. Ansich ein echt schickes Teil, das Bild sieht im Gegensatz zu meinem alten Monitor auch sehr gut aus. Nur bei HD Videos läuft das Video im Vollbild wie in Zeitlupe ab?! z.b. dieses Auch konnte ich bei einigen Videos starke klötzchen bildung feststellen.

Da der monitor nur DVI und VGA ausgänge hat und ich noch ein HDMI Kabel und den passenden DVI -> HDMI Adapter hatte, hab ich den adapter direkt am monitor, dann das HDMI Kabel und dann nochmal nen HDMI -> mini HDMI Adapter an der graka (GTX 460 OC Von Gigabyte)

Könnten meine Probleme evtl mit dem ganzen Adapter/Kabel gewusel zu tun haben?
Oder muss ich, ausser die Auflösung auf 1920x1080, noch irgendwelche einstellungen vornehmen?
Hab den Monitor nur angeschlossen und die auflösung geändert, mehr nicht.

Hoffe ihr könnt mir Helfen

Danke und Gruß

Edit: Okay, hab den Monitor jetzt grad mal an meinem HTPC getestet. Fluch der Karibik auf Blueray rein und...super Bild, kein geruckel. Oben genanntes Video angemacht, das selbe wie bei der blueray...Top Bild, kein geruckel kein zeitlupen effekt. Am HTPC kann ich den Monitor auch ohne den mini HDMI Adapter anschliessen, also nur DVI -> HDMI adapter und HDMI Kabel.
Somit wäre der monitor als Fehlerquelle wohl ausgeschlossen oder? Im HTPC wird die Onboard GPU vom Zotac GF9300 itx board genutzt.
Hier im Rechner ne GTX460 (siehe auch signatur)

Zuletzt bearbeitet:
Also mit meiner GTX460 mit DVI Kabel an einem SyncMaster 2253BW auf 1680 x 1050 läuft es ohne Probleme.
Stell ich in Youtube auf 720p oder 1080p ruckelt es schon ein wenig.
Das liegt aber eher an meinem W-LAN.

hmm...seltsam finds nur komisch das es sellbst auf meinem HTPC mit GF9300 Chip flüssig läuft.
Hab jetzt hier am Rechner mal VSync auf Off gestellt und nun läufts flüssig mit 30FPS.
Versteh ich aber trotzdem nich, aufm HTPC hab ich nix eingestellt und da klappt alles wunderbar.

Vllt weiss ja noch jemand Rat oder hat eine plausible erklärung dafür :)
gruß

Ewig Text geschrieben nun alles weg....
So in kürze hast du auf dem HTPC selbe Auflösung gefahren?
Hast du ausprobiert verschiedene Softwareplayer und Files wie mkv, avi als quelle?
Treiber für Bildschirm installiert?
Schau mal unter Dxdiag ob unter Anzeige alles aktiviert ist(start ausführen dxidag)
Hast du das Problem nur im Vollbild oder auch in Fensteransicht?

Hi, ja hab die selbe Auflösung auf dem htpc verwendet. Das Problem tritt nur im vollbild auf und nur aufeimem desktop pc (siehe signatur) auf, in Fenster Ansicht läufts wie geschmiert. Bildschirm Treiber sind auf dem pc installiert, auf d em htpc aber nicht und da funktionierte ja auch.
Wie gesagt hab ih mal vsync ausgemacht und nun scheinst besser zu laufen.

Hab gestern nochmal den Monitor und die Graka neuinstalliert hat aber nix gebracht. Dxdiag werd ih mach der Arbeit mal testen.

Edit: achso, hab am Rechner jetzt nur verschiedene Videos ausm netz versucht. Auf dem htpc läuft das genannte Video und auch ein blueray Film einwandfrei. Kann die blueray mangels Laufwerk am Rechner leider nicht testen.

Sorry für die Rechtschreibung, aber ich tippsel grad vom iPhone ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe 2 HDMI Kabel versucht, mit beiden geht's am htpc problemlos, nur am Desktop nicht. Konnte es evtl am mini HDMI Adapter liegen? Den brauch ich nämlich am htpc nicht. Der Adapter war bei meiner gtx460 dabei.

Hab keins, musste mir erst eins kaufen ^^
Da die beiden, die ich hier hab, ja funktionieren dachte ich das es daran nicht liegen kann. Aber ich werd mir mal eins besorgen und schauen ob es dann besser klappt.

Für weitere vorschlage wäre ich trotzdem dankbar

edit: Okay, es liegt wohl doch nicht am Vsync. Hab grad nochmal getestet aber wieder das selbe Spiel. Gestern jedoch liefs, nachdem ich Vsync deaktiviert hatte, sehr gut.:huh:
Naja, ich werd gleich mal schnell zum Blauen Planeten fahren und mir ein DVI Kabel besorgen. Muss ich da auf irgendwas achten? DVI-D muss ich kaufen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir jetzt ein Belkin DVI-D Dual-Link Kabel gekauft für 30€ :wow: Und? wer hätts gedacht...kein unterschied :wall: ich kotz gleich ab hier!:motz:
Was isn das für´n mist?

Also nochmal zusammengefasst was ich bisher versucht hab:
2 verschiedenen HDMI Kabel versucht = keine Besserung
DVI Kabel gekauft = keine besserung
Vsync Deaktiviert = im ersten Moment Super Bild, nach neustart selbes Spiel wie vorher
Monitor + Graka Treiber neuinstalliert = keine Besserung
Monitor an anderem Rechner getestet = Perfektes, flüssiges Bild :stupid:

So langsam weiss ich nicht mehr weiter...Die Kabel, Adapter und den Monitor kann man wohl als Fehlerquelle ausschliessen. Bleibt noch der Rechner.

Rechner Konfig siehe Signatur

...und ich glaub zwar nicht das es relevant ist aber hier mal die HTPC konfig:
C2D E6400
Zotac GF9300 ITX
Graka = Onboard
4GB Gskill DDR2 800

Ich hoffe irgendjemand hat noch nen Rat für mich denn so machts doch absolut keinen Spaß :(

Lg Time

Sorry für Doppelpost :klatsch:

Du hast neben den Grafiktreibern auch Monitortreiber(Programme) installiert? Vielleicht gibt es da ein Problem. Du könntest mal versuchen die Treiber zu entfernen (am besten mit Driver Cleaner) und dann einen aktuellen Nvidia Treiber installieren.
Hast du irgendwelche Codec Packs installiert?

Ein DVI Kabel für 30€?? Wollten die dich veräppeln? Wenn ich da so bei Amazon gucke gibts die für 5€. Oder täusche ich mich da?

Jo, hab den Monitor Treiber von der Herstellerseite genommen.
Hab jetzt mal den aktuellsten nicht beta Treiber (280.26) installiert, vorher war der 285.38 Beta Treiber (wegen BF3) installiert.
Zudem noch das XP Codec Pack und nun scheints zu klappen. Hab extra nochmal nen neustart gemacht weil das ja mit dem Vsync nachm neustart auch wieder vorbei war.

Ein DVI Kabel für 30€?? Wollten die dich veräppeln? Wenn ich da so bei Amazon gucke gibts die für 5€. Oder täusche ich mich da?
Brauchte halt jetzt auf die schnelle ein Kabel und da ich ausschliessen wollte das die Bildstörungen von einem Qualitativ schlechten kabel kommen könnten hab ich halt das mittel teure genommen :)
Manche Leute geben 100€ für ein 1,5m HDMI Kabel aus, da bin ich mit meinen 30€ für 3m noch gut dran ^^ 1,5m hättens auch getan aber die hatte nurnoch die da...oder 10m :D

Die beiden HDMI Kabel die ich hier getestet habe sind zwar auch billig dinger (7,99€ und 9,99€) und funktionieren super, aber ich wollte halt auf nummer sicher gehen. Zur Not kann ich das Kabel ja immernoch wieder umtauschen.

Ich werd jetzt mal noch weiter Testen und alle möglich HD Videos abspielen. Falls es wieder Probleme gibt meld ich mich hier wieder :daumen:

Lg und besten Dank schonmal an alle

Brauchte halt jetzt auf die schnelle ein Kabel und da ich ausschliessen wollte das die Bildstörungen von einem Qualitativ schlechten kabel kommen könnten hab ich halt das mittel teure genommen :)
Manche Leute geben 100€ für ein 1,5m HDMI Kabel aus, da bin ich mit meinen 30€ für 3m noch gut dran ^^ 1,5m hättens auch getan aber die hatte nurnoch die da...oder 10m :D
Naja, naja... Hochwertige Kabel sind ein fall für sich. Ich hatte schon öfters Probleme mit Otto-Normal-Kabeln. Daher hängt mein TV auch mit einem etwas hochwertigeren Kabel am PC.
HDMI-Kabel, ProWire, 28390 High Speed mit Ethernet, HDMI-fähiger Stecker <=> HDMI-fähiger Stecker, 3 m im Conrad Online Shop

Da ich leider nichts so den durchblick bei Kabeln habe, gehe ich halt nach dem Preis. Vllt ziemlich blödes denken aber naja...bisher funktionierts einwandfrei :)

gruß

Zurück