Problem mit Netzwerk von Laptop zu Desktop-PC | Dringend Hilfe benötigt

oldsql.Triso

Volt-Modder(in)
Problem mit Netzwerk von Laptop zu Desktop-PC | Dringend Hilfe benötigt

Hi Leute,

also ich habe bis heute folgendes gemacht:

Da der Rechner unterm Tisch steht ist da mit der WLAN-Karte schlechter Empfang (Also eigentlich nicht, da ich 4 Balken habe, aber trotzdem ist DL-Speed bei 16k miserabel!). Also habe ich den Laptop hingestellt an einer Stelle mit sehr guten Empfang, Crossoverkabel rübergezogen und die Internetverbindung geteilt, was auch bis gestern wunderbar funktionierte. Heute hatte ich den Laptop auf Arbeit und habe festgestellt, das dieser eine statische IP hatte und musste dies auf automatisch umstellen, zwecks Firmennetzwerk.

So zu Hause angekommen, wollte ich natürlich wieder das machen wie gehabt und schwups, gings nicht mehr. So, erstmal am Lapi wieder feste IP (192.168.1.X / 255.255.255.0) eingestellt und Desktop Onboard-Lan auf automatisch. Nicht funktioniert. Dann beide fest - nicht funktioniert. Dann beide automatisch - nicht funktioniert. Erstmal festgestellt das beide unterschiedliche Netzwerkgruppen hatten, geändert - nicht funktioniert.

Problembehandlung gemacht und der verteilt immer völlig falsche IP's und beide Adapter empfangen auch wirklich 0 - NIX - NADDA. Also egal wie, ob einer statisch und der andere auto, nix. Zum Verteilen der Internetverbindung muss ja die Windowsfirewall an sein, das ist natürlich der Fall. Weiß echt nicht weiter und auch Internetsuche konnte mein Problem nicht lösen.

P.S.: Bei der Problembehandlung findet er den Fehler mit der IP kann diesen aber nicht beheben, da kommt dann immer "LAN-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration". Er hat auch immer bei LAN ein "nicht identifiziertes Netzwerk" "GEFUNDEN".

Laptop hat Win 7 x64 Ulti, Desktop hat Win 7 x64 Pro. Beide haben Avast und Windowsfirewall. Beide haben Wlan- und Netzwerkadapter, aktiviert (Habe auch mit Deaktivierung probiert.)

Danke für die Hilfe!

Warum ich das so mache? Bisher noch keine Lust gehabt zu bohren und Laptop-Wlan-Verbindung war top stabil und hatte gute Pings sowie DL-Rate!

P.P.S.: Also da steht immer unter "nicht identifiziertes Netzwerk", Kein Internetzugriff. Falls das weiterhilft.

Router ist ein Speedport W723 Typ B

Kleiner Teilerfolg:

Wenn man beim Standardgateway die IP des Laptops reinhaut, kommt sofort anstatt "nicht identifiziertes Netzwerk" - Netzwerk. Heimnetzgruppe erstellt und beigetreten mit'n Desktop-Rechner (muss ich das mitn Lapi auch machen?) und nun sendet der Desktop-Rechner wie verrückt und der Lapi empfängt es auch, aber der Lapi sendet so gut wie nicht's und davon die Hälfte empfängt der Rechner. Habe also immer noch nicht Internetzugriff mit'n Rechner.
Hat da vllt jmd. 'ne Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Netzwerk von Laptop zu Desktop-PC | Dringend Hilfe benötigt

Keiner eine Idee warum ich kein Internetzugriff kriege? Es ging ja, aber nun plötzlich nicht mehr. Windowsupdates wurden noch gemacht.

Also WLAN an Lapi und das über Netzwerkkabel an den Rechner, das ist das Problem!

Setz mal die IP Adressem am Desktop auf Auto. und nur den Gateway auf die IP des Routers, somit weiss der Rechner ah ok, da bekomm ich das internet her.

Alles klar, werde ich morgen Abend mal testen, mach mir da aber nicht so viele Hoffnungen. Soll ich die IP vom Lapi statisch lassen oder ebenfalls automatisch? Und falls statisch, soll ich da ein Gateway einfügen oder nicht? Eher nicht oder?

Man hat ja quasi 3 Konfigurationen:

1. Der WLAN-Adapter vom Lapi
2. Der LAN-Adapter vom Lapi
3. Der LAN-Adapter vom Desktop

Für die Versuche deaktiviere ich immer die WLAN-Karte des Desktops.

Ich habe nun mal versucht deine Problemschilderung zu verstehen:

-PC -> Kabel -> Router (Dynamische IP -> Keine IP & und kein Netz)
-Laptop -> Kabel -> Router (Dynamische IP -> Keine IP & und kein Netz)
-Laptop -> Wlan -> Router (Dynamische IP -> Keine IP & und kein Netz) ? Oder hast du eine Verbindung sprich Balken?

Kannst du auf deinen Speedport zugreifen? Bzw. kommst du irgendwie ins Interface? Oder weißt du die IP vom Router?

Falls du ins Interface kommst, stichwort DHCP! Schau dir mal die IP, Gateway und Subnetzmaske vom Router an und dann den IP-Bereich den der DHCP vom Router vergibt. Wenns blöd läuft hat dein Router zwar die richtige IP aber dein DHCP vergibt die falschen Werte. (bsp. 192.168.1.1 und der DHCP vergibt vllt. als IP 192.168.2.X, oder der DHCP ist garnicht erst aktiviert... kann alles möglich sein)

Ideal:
Router: 192.168.1.1
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1

DHCP: IP-Range: 192.168.1.10 - 192.168.1.100 z.b.

Also generell ist es so:

Router ist mit Laptop über WLAN verbunden und dieses Internet will ich (Hatte ich zuvor auch.) über LAN an den Desktop freigeben und ich habe bisher über statische und dynamische IP's probiert. Als ich das Gateway am Desktop auf die IP des Laptops gesetzt hatte, war anscheinend wenigstens eine Verbindung zw. den beiden - also Desktop und Laptop, aber ohne Internet am Desktop.

Leider komme ich vor Donnerstag nicht dazu, eure Vorschläge zu testen, da mein Hund zwecks Krankheit viel Aufmerksamkeit braucht. Aber danke schon einmal!!!

Habe gerade mal nachgeschaut und der verteilt die IP-Adressen im richtigen Bereich!

P.S.: Habe statische IP an der LAN-Karte beim Laptop gemacht und dynamisch bei der LAN-Karte am Desktop und Ergebnis ist ein nicht identifiziertes Netzwerk ohne Internetzugriff. Gateway am Desktop habe ich auf die des Routers gestellt. Keine Lösung. Noch ne Idee?

PC Sendet nicht's und Laptop Empfängt nicht's!

Update: Netzwerk besteht wenn ich als Gateway die IP des Laptops eintacker, aber kein Internetzugriff!

Zuletzt bearbeitet:

Geh mal der Reihe nach vor!

Geht denn der Laptop über Wlan? Sprich gültige Dynamische IP & Internet ?

Falls nein, liegt da der Hund schonmal irgendwo begraben.

Falls doch, liegts am Routing zw. PC und Router

aber warum zum Geier machst du so ein "sinnloses" Setup? Der Laptop muss ja dann quasi IMMER laufen und stationär sein wenn der PC ins internet will? Kauf dir doch für 10€ nen Wlan-Stick und gut ist?

PS: Für 5€ kannst du von mir ne 54er Wlan-Karte für PCI haben fürn PC

Mach doch den Laptop nicht als Router sonder überbrück dort die verbindungen.

(Beide Markieren, Rechtsklick, Verbindungen überbrücken -> done)

Geht dann auch in der Firma

@ Astrong

Ich habe wie oben geschrieben derweilen noch keine Zeit gehabt zu Bohren, um vom Router eine Leitung in das Zimmer zu legen und da ich nur Abends online bin, ist das jetzt a) kein großer Aufwand und b) nicht so stromkostenintensiv wenn der da vor sich hin vegetiert.
Habe ja selber eine PCI-WLAN-Karte und der Empfang unterm Schreibtisch ist arg instabil. Auch reißt dort richtig oft die Verbindung ab. Die Idee mitn Lapi half super als Übergangslösung.

Und das WLAN zum Laptop funktioniert super! Und der WLAN-Adapter macht alles richtig und der Netzwerkkarte ist es Bockwurst ob sie eine dynamische oder statische IP hat, Hauptsache sie stimmt mit dem vom Desktop überein und das tut sie nicht, obwohl ich dynamisch am Desktop mache. Bei der Problembehandlung sagt er auch, das die IP nicht korrekt vergeben worden ist, kann das aber nicht beheben. Ist da irgendein Dienst vllt. aus?

@ Chron-O-John

Ich kann die Verbindung von WLAN und Netzwerk nicht überbrücken, also laut Laptop jedenfalls nicht.

Zurück