Problem mit: MSI N660 Gaming GTX660

Smuu1987

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Ich habe gerade mein Grafikkartentreiber geupdatet, von 334.89 auf 335.23 und danach ein Neustart gemacht.

Dann habe ich ca. 2 Std WoW gezockt und als ich aufm Desktop ging, flackerte das Bild und in der Taskleiste war ein gelbes Dreieck und da stand auch was. Das konnte ich aber leider nicht lesen, weil es zuschnell weg war, kurz danach ist das Bild eingefroren.

Habe dann den Pc neu gestartet, jetzt hab ich nur noch ein schwarzes Bild und der Pc fährt auch nicht mehr hoch (es kommt kein Windows Sound), aber die LED am Monitor leuchtet konstant.

Habe jetzt alle Treiber gelöscht und die alten drauf gemacht, BIOS resettet und es ohne Treiber versucht, aber nichts hilft. Die Lüfter drehen sich auch von der GraKa.

Was kann ich noch versuchen? Oder ist da was kaputt gegangen?

Brauche dringend Hilfe, bin am verzweifeln!

Mein System:
CPU: I3 4340 Boxed
Mainboard: Msi B45-G43 Gaming
GPU: Msi n660 GTX660 Gaming
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB
SSD: Samsung 840 Evo 120GB
HDD: Toshiba 2TB
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
Smuu1987
 
Ich würde folgendes machen:

  1. das zweite PCIe-Stromkabel vom Netzteil an die Grafikkarte anschließen
  2. die Grafikkarte in den zweiten PCIe-x16-Slot stecken (hat zwar nur x4, sollte aber zum Test reichen)
  3. Grafikkarte komplett raus, Test ob die iGPU des I3 funktioniert (Boot nur ins BIOS ohne Windows reicht)
Damit sollte feststellbar sein, ob das Netzteil, der PCIe-Slot, die Grafikkarte oder das Mainboard einen Defekt hat. Wenn der Rechner mit Option 3 nicht bootet, ist entweder das MB, die CPU oder das Netzteil defekt. Ansonsten wohl ein Fall für eine RMA der Grafikkarte.
 
Danke für die Tipps, den anderen PCI Slot und das andere Kabel werde ich nachher mal austesten, wenn ich Zuhause bin.

Wegen dem Strom Kabel, die Lüfter von der GraKa drehen sich ja.

Der GPU vom I3 funktioniert, über den habe ich ja die Nvidia Treiber gelöscht. :D

Habe auch schon mein Windows neu Installiert, hat aber auch nichts geholfen. Werde nachher mal mit der GraKa zu nen Kumpel gehen und die da reinhauen.
 
Du hast die Meldung bekommen, dass Windows einen Timeout zur GPU hatte, bzw. die GPU zurückgesetzt wurde, bzw. der Treiber abgeschmiert ist. Das kann zum Beispiel bei Overclocking passieren. Hatte selbiges vorhin bei meinen 660ern.
Habe den Treiber ebenfalls per iGPU deinstalliert (660er vorher ausgebaut), einen Bios Reset gemacht und dann die Grafikkarten eingebaut. Anschließend lief es auf Windows 8.1 64-Bit mit dem beigelegten Treiber. Einfach den neuen runtergeladen und seit dem läuft es einwandfrei. Vielleicht hilft dir das ja.

Habe aber komischerweise immer das Problem, das ich keine Verbindung zu NVIDIA bekomme, wenn ich GeForce Experience öffnen möchte. Hat da jemand noch das Problem bzw. eine Lösung?
 
Nur ich habe kein Overclocking gemacht -.-

Hast du die GraKa eingebaut und bist dann über den Intel GPU ins Windows gegangen?
 
Ich habe Windows heruntergefahren, anschließend neugestartet und im Bios wieder die iGPU aktiviert.
Nachher den PC heruntergefahren und die 660er ausgebaut. Dann den PC wieder gestartet und ich kam dann ohne weiteres ins Windows. Dort habe ich sämtliche NVIDIA Treiber und Software deinstalliert.
Anschließend einmal neu gestartet wie es das Setup verlangt. Dann ordnungsgemäß heruntergefahren, den PC vom Strom getrennt und die GPU wieder eingebaut und die Kabel angeschlossen. Beim Boot wieder ins Bios und iGPU deaktiviert. Einstellungen gespeichert und neu gestartet, dann kam ich wieder mit den 660ern ins Windows. Dort dann den Treiber geladen, bzw. GeForce Experience und den aktuellsten Treiber installiert. Ansonsten versuch es mit dem vorletzten WHQL-Treiber bzw. dem letzten Beta-Treiber. Das hat mir geholfen. Wie es aussieht ist es ein Bug bei den 660er Karten. Einige Kollegen mussten selbiges durchführen... Bei einigen trats aber auch nicht auf... Ansonsten sind die Treiber ja immer top.

Und benutz doch bitte die Bearbeitungsfunktion um Doppelposts zu vermeiden.
Mit deiner Frage welche Karte besser ist, kannst du ja bitte der Übersicht halber einen neuen Thread im Forum für Kaufberatung eröffnen. Eine 660 sollte für WoW dicke reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ich habe kein Overclocking gemacht -.-

Sieh mal nach, wie hoch deine Karte taktet und dann schau mal bei nvidia.com nach, wie hoch der Takt dort bei der Karte ist. wenn der Takt deiner Karte höher ist, also bei nvidia steht, dann gab es einen Werksseitigen Overclock. Viele Hersteller blenden damit sehr gerne, da das suggeriert, dass die sowas von stark sind. Das einzige, was dabei meist nicht passiert ist, die Spannungen anzupassen. daher stürzen die Treiber teilweise auch gerne mal ab.

jbls hatte das mal mit seiner 780, dass der Treiber ständig abschmierte.. lag irgendwie an Firefox.. das hat sich einfach nicht so wirklich vertragen..
 
Update 28.3.14

Neue GraKa ist das, sie wurde komplett ausgetauscht.

Hab sie jetzt eingebaut und es geht wieder alles :D
Ich bin so glücklich jetzt xD
 
Zurück