Problem mit Monitor. HILFE bitte!

sifurahn

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe einen 20" Philips WB7ES/00, der jetzt auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Jetzt hab ich das Problem, dass er aus geht, sobald ich den Rechner hochfahre. Lass ich den Rechner aus, kann ich den Monitor anschalten. Schalte ich den Monitor am Knopf aus, kann ich ihn danach erst wieder anschalten, wenn ich ihn zuvor vom Netz getrennt und dann den Netzstecker wieder eingesteckt habe. Schalte ich dann den Rechner wieder ein, geht der Monitor aus. Vor ein paar Tagen ging er zwischendurch noch wenn der Rechner hochgefahren war und ich ihn dann angeschaltet habe.
Kann mir einer sagen, woran es liegen kann und ob es möglich ist, es zu reparieren?
Ich tippe mal auf das interne Netzteil des Monitors, bin mir aber nicht sicher, wie ich das reparieren soll?
Danke im Voraus.

was heist einige jahre auf dem buckel?
hast du die möglichgkeit ihn an einem Anderen PC zu testen um eine PC defekt zb grafigkarte aus zu schliesen..?

wen das interne netzteil des Monitors wirklich Defekt sein sollte würde ich mir gleich ein neuen LED Monitor kaufen..

die gibst es schon ab 150 Euro 24zb oder gleich in 120hz mit LED für 199 Euro

Mojn,

danke für die schnelle Antwort. Ich tippe auf einen Monitordefekt, weil ich ihn, unabhängig vom PC, nicht aus und anschalten kann, ohne ihn vorher vom Netz zu trennen. Also, Stecker rein, Knopf drücken, Monitor geht an. Knopf nochmal drücken, Monitor geht aus. Soweit alles in Ordnung. Aber wenn ich den Knopf dann wieder drücke, um ihn an zu machen, passiert nichts. Erst wieder, wenn ich ihn vom netz getrennt habe.
Würde mir auch nen neuen kaufen aber so kurz vor Weihnachten sind andere Dinge wichtiger. 120Hz brauch ich nicht, weil ich keine 3D-Technik in nächster Zeit nutzen werde. Spiele mit dem Gedanken, einen 24" Ijama für 163€ oder einen 22" LG für 116€ zu kaufen.
Ach ja, ein paar Jahre heisst 5-6 Jahre. Aber er hat mir dank Pivot Funktion gut im Studium gedient.

na ja mal hat man glück und ein Monitor hält 10 jahre oder mehr und mal nicht...
je nach dehm wie lange und oft die gelaufen sind welche bauteile verbaut worden sind usw...
aber nach 6 jahren kann mann sich schon ein neuen gönnen weil die Technik in 6 Jahren extrem vortgeschriten ist , stichwort Bezahlbare LED Monitore...

In deinem Fall würde ich auf einen Defekt des Netzteil tippen, bei meinem alten Acer hatte ich ein ähnliches, schlimmeres Verhalten des Monitor, beim ersten mal wurde von Acer das interne Netzteil ausgetauscht, beim zweiten mal war die Garantiezeit rum und ich habe den Monitor entsorgt.

Ich schließe mich den Meinungen hier an. Klingt stark nach einem defekt im NT des Monitors.

Würde mir auch nen neuen kaufen aber so kurz vor Weihnachten sind andere Dinge wichtiger.
Wie wahr, wie wahr...:D

120Hz brauch ich nicht, weil ich keine 3D-Technik in nächster Zeit nutzen werde.
120Hz hat auch außerhalb von 3D seine Vorteile. Die 120Hz sind ja nicht nur aktiv wenn du in 3D spielst, sondern sie sind immer aktiv. Durch diese 120Hz hast du in Spielen ein flüssigeres Bild. Auch werden die Schlieren effektiv reduziert. Gerade bei Shootern merkt man den Unterschied zu 60Hz deutlich. Aber auch bei Spielen wie World in Conflict ist ein deutlich flüssigerer Bewegungsablauf der Einheiten zu erkennen.

Spiele mit dem Gedanken, einen 24" Ijama für 163€ oder einen 22" LG für 116€ zu kaufen.
Das Kapital ist natürlich wieder mal ein Fall für sich. Meistens überlebt ja der Monitor einige PC-Generationen.

Hier sind mal ein paar gute Monitore, bei denen sich ein Kauf lohnen würde.

http://geizhals.at/deutschland/674903 (TN-Panel)
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals.at Deutschland (IPS-Panel)
BenQ XL2420T, 23.6" (9H.L7PLB.QBE) | Geizhals.at Deutschland (TN-Panel; 120Hz-Monitor & Nachfolger des legendären XL2410T. Dieser war damals Referenz bei den 120Hz-Monitoren)

Zurück