Problem mit meiner X1950 Pro

chief_jone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi

Ich hab das Problem das bei anspruchsvollen Spielen mein PC abschmiert, d.h Plötzlich ist der Bildschirm schwarz, manchmal hängt sich auch der sound auf. Hab schonmal das NT getauscht, keine Besserung.

Weiß da jemand vlt Rat?
Es ist nur bei anspruchsvollen Spielen so. z.B geht COD 2 problemlos, aber COD 4 schmiert nach 2min ab.

Ich bin völlig ratlos, bitte helft mir!

grüße
 
Vieleicht wird die Grafikkarte oder der Prozessor zu warm und schalten sich dann ab.
Hast du schon mal die Temperaturen gemessen?
 
ich kann mir das kaum vorstellen, ich hab nen Accelero S1 drauf, mit diesen 2 kleinen Lüftern und die funkltionieren einwandfrei.

Wäre es einen Versuch wert, einfach mal neue WLP drauf zu machen und so???

grüße
 
Klingt nach nem Temp-Problem ;)
Lass mal Furmark laufen und zeichne die Temperaturskala mit. Dann kannst du ganz schnell sehen, ob die Schuld sind.
 
Wäre es einen Versuch wert, einfach mal neue WLP drauf zu machen und so???

Das lohnt sich nur wenn die Temperaturen bedenklich sind.
Musst du halt mal schauen.
Vielleicht ist es ja auch ein Softwareproblem und es scheint nur an
anspruchsvollen spielen zu liegen.

Edit: Hast du die Grafikkarte oder den Prozessor übertaktet?
 
die graka hab ich bis auf die lüftermodifikation nie angerührt, der CPU war mal übertaktet, der läuft aber inzwischen seit 1,5 jahren wieder @ stock.

aber bei dem dicken kühler kann ich mir temp probleme einfach schwer vorstellen...


wie zeichne ich denn den graka temp verlauf mit? geht das mit 3d mark 06?
 
wie zeichne ich denn den graka temp verlauf mit? geht das mit 3d mark 06?

Ich glaube nicht, dass das dort geht. Lade dir einfach FurMark von Chip oder so (einfach googeln) und installiere es. Dann lässt du dort einen Stabilitätstest in - für dein System - anspruchsvollen Einstellungen laufen und aktivierst vorher die Option "Log GPU Temperature".
Kannst dir dann einen sich drehenden Kreis ansehen und staunen wie die Temp steigt ;)

Edit: Hier der Link zum Download bei Chip, sind nur 1,8MB http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html
 
HWmonitor zeichnet die Temperaturen zwar nicht auf, speichert aber die höchste ereichte Temperatur.
(Der PC darf aber nicht abstürzen sonst sind die Werte weg!)
 
Gut, werde das jetzt machen! Melde mich wenns Ergebnisse gibt.
Schonmal danke an alle die bisher geantwortet haben!

Oh la la, Sie produziert Erstmal Bildfehler. Screen kommt noch. Probiere es jetzt mal mit höherem AA

Nach längerer laufzeit schmiert der ganze PC ab, diesmal auch mit nem Aufhängen des Tons.
Wo kann ich den die Temps auslesen, ich hab das logging aktiviert.


Die Bildfehler treten jetzt nicht mehr auf???
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm das sieht echt nach defekt oder Überhitzung aus...
du hast nur vergessen im Furmark noch das Häkchen bei der Temperatur zu setzen...!
 
Wenn du noch Garantie für deine Grafikkarte hast würde ich mal überlegen sie umzutauschen.
Falls nicht solltest du sie runtertakten und schauen ob die Bildfehler immer noch kommen.
(mit dem Tool "Rivatuner" geht das :D)
 
Also das temperatur häkchen hatte ich jedesmal angeklickt, den extreme hitze modus aber nicht.

Komisch, heute abend treten die Bildfehler wieder auf,
heute mittag waren die nach dem ersten mal Abschmieren weg.

garantie is übrigens schon weg. schon allein wegen der Kühlermodifikation, achja, die Probleme gabs auch schon mit dem alten Kühler, den hab ich getauscht weil der so mega laut war.
 
Du darfst hier nicht pushen in diesem Forum.
Würde sagen die ist hinüber. Kannst sie ja mal versuchen zu backen, sonst würd ich mir eine neue holen ;)
 
oh, danke für die info.

Eigentlich will ich mir keine neue kaufen bzw wenn ja ne möglichst billige auf die auch der Kühler passt. ATI/Nvidia ist im Grunde egal, bevorzugt aber ATI^^

vor der Back Methode hab ich respekt übrigens^^

gibts keine anderen Möglichkeiten?
 
Ich denke auch, dass die einfach hinüber ist. So wie das Bild aussieht :ugly:
Wirst dich nach ner Neuen umschauen müssen.
Die Backofen-Methode ist auch nur eine temporäre Lösung, viel länger als ein paar Monate halten die Karten dann auch nicht mehr.
 
Und auf die passt dann auch genau mein Kühler?^^

Die Lautstärke ist mir extrem wichtig, an Altersschwäche kann das nicht liegen, das Problem gibts glaub ich eigentlich schon immer^^
Ich hab bloß mal aufgehört zu spielen und wollte neulich einfach mal wieder n bisschen...

Also was um den Preis hatte ich mir auch vorgestellt, will nämlich auch nichts das irgendwie oversized ist oder so, soll einfach reinpassen, wenns bisschen mehr Leistung wie die aktuelle hat is es gut, wenn ned dann ned.

grüße



| Übrigens, die Temp anzeuge beim FurMark bekomm ich einfach nicht hin? Wie geht das?
 
Zurück