Problem mit meinen FPS

Bohrseb

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag allerseits,

vielleicht könnt Ihr mir ein wenig weiterhelfen. Ich habe Probleme damit bei Spielen meine FPS zu steigern (GF GTX 580 1,5GB, i7 860 und 12GB Arbeitsspeicher. MB ist ein MSI P55-CD53). Nun weiß ich nur nicht woran das liegen könnte. Bei Grafisch anspruchsvollen Anwendungen wie BF3 habe ich "nur" maximal 30 FPS, die jedoch massiv einbrechen wenn es mal richtig los geht. Dann gehen diese nämlich auf nur noch 5 FPS runter und damit ist ein guter Spielbetrieb nicht mehr möglich. Ich habe schon in der Nvidia Systemsteuerung rumgespielt, jedoch ohne nennenswerten Erfolg. Vielleicht habt Ihr noch Tricks und Kniffe, wie ich an mehr, bzw. an stabile FPS komme.

Schöne Grüße

Poste mal bitte welches NT du hast denn normal ist das nicht.
Hast du mal in der nvidia systemsteuerung die energieverwaltung auf höchstleistung gestellt. Welchen treiber benutzt du?

Der Treiber ist der 301.42 für Win7 64. Beim Energieverwaltungsmodus habe ich "Maximale leistung bevorzugen" ausgewählt. Dann habe ich noch ein 600W Xilence mit der Art. Nr.: XP600.

Xilence XP600 R3 Netzteil mit 600 Watt, ATX 2.3: Amazon.de: Computer & Zubehör denke mal das ist das NT oder weil nen anderes habe ich auf die schnelle nicht gefunden.
Du kannst Probieren die Karte mal im anderen pci slot zu testen, nen älteren Treiber zu probieren und wenn das nicht hilft kann es sein das dein NT einen weg hat und bei zuviel Leistung und stromdurst der Karte einbricht dadurch die Karte eventuell runtertaktet und es zu fps einbrüchen kommt.
Würd aber an deiner stelle erstmal folgendes Probieren.
älteren treiber raufspielen und gucken ob sich was ändert. Wenn das nix bringt grafikkarte im anderen slo setzen.
Wird bei gpu z angezeigt das der slot auf pcie 2.0 läuft?

Bleiben denn die Taktraten von CPU und GPU beim Spielen auf dem korrekten Niveau oder taktet sich eines der beiden runter?

@stefan79gn:
Wo soll er die Karte denn bei dem Board noch reinstecken ;)

habs zu spät gesehen stimmt das ding hat nur ein pcix16 slot :-( naja dann die anderen möglichkeiten mal durchspielen oder die karte beim kumpel testen

Also ich denke nicht das es am Netzteil liegt. Und einen zweiten PCIe Slot habe ich auch nicht zur Verfügung. Ich kann aber mal versuchen die Karte bei meinem Bruder einzubauen, mal gucken was sie da macht. Aber ich habe das mit der Temperatur gerade noch einmal getestet. Sie wird bei dem Render Test (15min laufen gelassen) nicht Wärmer als 72°C bei 55% Lüftergeschwindigkeit. Auch beim Spielen wird sie nicht wärmer. Jedoch ist scheinbar der Prozessor voll ausgelastet. Bei Normalbetrieb (nur Firefox, GPU-Z, WMP + Task Manager an) werden schon knapp 40% ausgelastet! Beim Spielen sogar an die 95%! Kann es sein, dass die CPU das Ganze auch noch extrem ausbremst? Anbei findet Ihr ein paar Screenshots.
GPU-Z.PNG GPU-Z2.PNG CPU Auslastung.PNG CPU Auslastung 2.PNG

Oder kann es sein, dass irgendwo noch ein "Energiesparmodus" aktiviert ist, der da reinspielt?

40% Auslastung beim Surfen sind eindeutig viel zu viel. Normal sind maximal einstellige %.
Irgendein Programm lastet die CPU schon im Leerlauf extrem aus. (sieht man am 2.Kern)
Was läuft denn alles im Hintergrund?
Schau mal mit dem Taskmanager oder besser dem Process Explorer nach:
Process Explorer

Und auch mel mit Autoruns was so mitgestartet wird. (Die Tabs Logon und Services sind besonders wichtig)
AutoRuns for Windows

mit dem netzteil wäre ich vorsichtig, hatte auch eins von xilence und ich konnte mit dem ding keine neustarts machen die ja teilsweise nötig sind nach installation eines programms, dann fuhr der rechner nichtmehr hoch! sporadisch auch mal bluescreens !
hatte auch lange zeit gedacht das das nicht daran liegen kann, aber ich wurde eines besseren belehrt! nach viel hilfe aus dem forum hier hab ich mir das richtige netzteil zugelegt und seitdem läuft der rechner! die fehler die ich mit dem xilence hatte sind seitdem nichtmehr aufgetreten!
eins vor weg, WENN der rechner an war lief er auch ohne zu murren ! das war auch der grund wieso ich persönlich immer das netzteil ausschloß!
mein vorredner wird aber auch recht haben mit deiner auslastung beim browsen, ich hab laut taskmanager 0% zur zeit beim reinen inet surfen !

Also beim surfen springt der von der Auslastung her von 0% bis hin zu 25% und noch mehr. Aber ich teste das mal, dann baue ich halt mal ein anderes Netzteil ein.

Das Netzteil hat damit nix zu tun - denn die Taktraten von CPU & GPU bleiben ja oben.
Stell mal die Screenshots der oben erwähnten Programme hier rein.

Zurück