Problem mit meinem Rechner.

Neja wollte hald die CPU nicht dauerhaft unter 1,5V setzen... Für mich ist es auch merkwürdig... ist aber so... vll liegts nur an der Grafikkarte, kann ich mir aber nicht vorstellen. Möglich wäre es...

Kann auch ein Zufall sein. Für endgültige Tests empfiehlt man eigentlich 24-48 Stunden Prime. Wenn dann nichts mehr abstürzt, kannst du fast sicher sein, dass auch in Zukunft nichts mehr kommt.

Kann auch ein Zufall sein. Für endgültige Tests empfiehlt man eigentlich 24-48 Stunden Prime. Wenn dann nichts mehr abstürzt, kannst du fast sicher sein, dass auch in Zukunft nichts mehr kommt.

Laut Prime soll man aber nur 6-24 Stunden testen...

stress.txt schrieb:
Q) How long should I run the torture test?
A) I recommend running it for somewhere between 6 and 24 hours.
The program has been known to fail only after several hours and in
some cases several weeks of operation. In most cases though, it will
fail within a few minutes on a flaky machine.

Ja, aber nur, weil die vermuten, dass Prime entweder vorher, oder erst nach Wochen abstürzt. Wenn du wirklich sicher gehen willst, dass er nur ohne OC abstürzt, lass ihn einfach 24h laufen, das sollte ja schon genügen.

Wie du wolltest...

Übertaktet:
Runde 1: 6Std stabil
Runde 2: 6Std stabil

Standardtakt:
Runde 1: ca 30Min dann Absturz, einfrierer
Runde 2: ca 15Min dann Ábsturz, einfrierer
Runde 3: ca 1Std dann Absturz, einfrierer
Runde 4: ca 30Min dann Absturz, einfrierer
Runde 5: ca 1,5Std dann Absturz, einfrierer
Runde 6: ca 45min dann Absturz, einfrierer
Runde 7: ca 2Std dann Absturz, einfrierer
Runde 8: gleich bei anmachen Absturz, einfrierer
Runde 9: ca 45Min dann Absturz, einfrierer

Der Belastungstest wurde mit Prime95 gemacht. Beim Übertakteten Modus, einfach laufen gelassen... und beim Standard hab ich alle 15Min nachgeschaut ob der PC läuft und aufgeschrieben...

Ich find des wirklich merkwürdig, dass er auf dem Standardtakt nicht stabil läuft und Übertaktet schon. Ich weiß langsam ned weiter...

Ja, merkwürdig ist es schon. Kontrollier doch mal die Spannung im unübertakteten Zustand und Temperaturen / Lüfterdrehzahlen

Spanung: Auto ( 1,36V - 1,42V und im Turbo sogar 1,47V)
Temperatur: 25°C - 39°C ( Nicht Kern Temperatur! Sondern CPU gesammt Temperatur! )
Lüfterdrehzahlen: Pumpe 1400 U/min | Lüfter ( Push and Pull ): 1900 U/Min

6 Kerner geben die falsche Kerntemperatur an. Ist zumindestens beim AMD Phenom II X6 so. Weil ich kann mir kaum vorstellen das bei 20°C Raumtemperatur die Prozessorkerntemperatur bei 13°C im Leerlauf liegt unter einer normalen Wasserkühlung.
Neja...
Kerntemperatur: 13°C - 22°C

Zuletzt bearbeitet:
Aber ehrlich gefragt.... Was hat ne SSD damit zu tun, das die CPU bei Standardtakt unstabil ist und Übertaktet stabil? Ergibt doch i-wie kein Sinn...

Zurück