Problem mit meinem Rechner.

XxmeuchelxX

PC-Selbstbauer(in)
Hey ho,

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber naja...

Ich habe seit einigen Tagen ein Problem an meinem PC bemerkt. Wenn ich ein Spiel zocke, passiert es nach einiger Zeit, dass sich mein PC aufhängt. Beim letzten mal musste ich die SSD raus tun und wieder rein, damit der PC wieder booten konnte. ( Gedacht meine SSD wäre im Ar*** ). Hab davor Netzteil ausgemacht, bevor ich sie wechselte. An der Grafikkarte könnte es vll auch liegen oder? Die ging aber immer einwandfrei. ( Leerlauf: 50°C Volllast 70°C ) Oder bekommt i-ein Teil zu wenig Saft?

Bitte um Hilfe. Danke schon im Voraus.

Mein System:
CPU: AMD Phenom™ II X6 Black Edition 1100T
Mainboard: ASUS M4A77TD
Arbeitsspeicher: 4x Corsair CMZ8GX3M2A1600C9
Grafikkarte: XFX Radeon HD 6970
Laufwerke: SAMSUNG HD103SJ, WDC WD20EARS-00MVWB0, LG HL-DT-ST DvDRam GH22NS50, LG HL-DT-ST DvDRam GH22NS40, LG HL-DT-ST BD-RE BH10LS30 und als Systemplatte: OCZ Vertex 3 120GB
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate x64
Netzteil: be Quite 700W

LG XxMeuchelxX

Hi,

hast Du schon mal das SATA Kabel der SSD getauscht? Oder andere SATA-Ports ausprobiert?

Grüße

Wenn ich einen anderen SATA Port für die SSD nehmen würde, würde er von der SAMSUNG HD103SJ booten, weil da noch mein altes Windows drauf ist.

Ich weiß, dass man die Reihenfolge normalerweise ändern kann. Hab das ja nicht bezweifelt, nur geht es merkwürdigerweise bei mir nicht. Mein Mainboard ist eh voll für den Ar***, da alle Einstellungen, die man dort tätigt, nicht übernommen werden. Außer die Bootreihenfolge. Neuestes BIOS ist drauf...

So nach den Grafikteiberupdate hat sich das Problem gelöst.

Oder doch nicht. Diesmal hängte er sich während des Leerlaufs auf und startete neu.
Oh man... ich hab ähnliche Probleme: Nach ca. jedem 10. Booten startet der PC einfach mal neu und wenn er zu lange im Stand By war, kann er daraus nicht mehr hochfahren. Die Probleme vermuten wir bei der SSD, also auf Massenspeicherseite. Bist du denn ganz sicher, dass du nichts im BIOS speichern kannst? Musst auch mit F10 (oder ähnlich) das BIOS verlassen, mit Esc wird nichts gespeichert ;)

Oder doch nicht. Diesmal hängte er sich während des Leerlaufs auf und startete neu.

Dektiviere den automatischen Neustart bei Systemfehlern in den erweiterten Systemeinstellungen, vermutlich wird dann anstelle des Neustarts ein Bluescreen angezeigt. In dem Fall bitte den genauen Stopfehlercode aufschreiben und posten (oder Bild machen). So deaktivierst du den automatischen Neustart: Windows 7

4x Corsair CMZ8GX3M2A1600C9

Teste auch, ob die Probleme auftreten, wenn nur 2 RAM Riegel eingebaut sind.

Firmware der OCZ ist aktuell? Guide OCZ Official Statement regarding hardware issues reported by other manufacturers ...UPDATE 06/14/2011

So doof bin ich ja nicht, dass ich kein F10 drücke :D Die Arbeitsspeicher sollten in Ordnung sein, da sie vorher schon in meinem anderen PC ohne Abstürze liefen. Ich werde erstmal die Firmaware der Vertex 3 aktualisieren und dann mich an BIOS- Reset wagen.

Oder mal so ne ganz doofe Frage gestellt... vielleicht kann es ja dran liegen, dass meine OCZ Vertex 3 ( SATA III ) mit SATA II am Mainboard verbunden ist...

immer diese SSD's ... die sind doch alle nich ganz koscher:devil: ich bleib bei der guten alten scheibe :)

Dass der Arbeitsspeicher in Ordnung ist wollte ich nicht einmal bezweifeln, mir geht es um evtl. Probleme mit/durch die Vollbestückung.

Zurück