Problem mit meinem Rechner.

Du brauchst solche ohrenbetäubenden Lüfter nicht.
Achte eher bei der Auswahl des Boards auf ein gutes Layout, sprich, dass du möglichst viel Abstand zwischen den x16 Lanes hast.
Und bei den Grafikkarten bitte am besten Welche mit Referenkühlern oder andere CF-geeignete.

Werde die XFX HD 6970 800M nehmen. Oder mal so ne ganz doofe Frage... Die HD 6990 ist ja auf der HD 6970 Basis bzw HD 6970 x2. Könnte man also die HD 6970 und die HD 6990 zusammen verwenden?

Könnte man auch, die HD 6990 ist aber quasi eine heruntergetaktete HD 6970x2 :D

Ich kann dir hier schon sagen: Pack einen Papst rein, mach den Rechner an und du packst ihn sofort wieder raus. Wir empfehlen ja nicht zum Spaß den ganzen langen Tag lang 1000rpm-Lüfter, wenn erst ab 11k rpm die Luft rausgehen würde! Überdenke nochmal genau, ob du wirklich weißt, wovon du redest!

Wenn ihr wirklich sagt, dass er so laut ist, lass ich lieber die Finger von ihm.

Dann könnte man sagen, 2x HD 6970 sind besser wie 1x HD 6990? :D

Aber ich hab kb, mit 20-30 FPS rumzuzocken...

Hinweis: Ich hab ne HD 6970! Wo andere Benchmarks von 90FPS+ machen und ich komm da auf 60FPS! Voll die verarsche :(

Ich hab den derzeit "besten" AMD Prozessor, die beste SSD, ein sehr guten Arbeitsspeicher.

Da ist nichts verarscht, vermutlich ist einfach nur die Benchmark-/Treibereinstellung anders! Was ich dir noch raten kann, ist eine zweite GPU. Die Eingabelatenz hält sich noch im Rahmen und die Mikroruckler sind für unempfindliche Spieler nicht wahrzunehmen. Treiberabhänigkeit und -probleme hast du natürlich trotzdem und den doppelten Stromverbrauch auch, aber wenn du unbedingt so viel Leistung brauchst... Welche Einstellungen nutzt du denn? Um eine HD 6970 ganz auszulasten, brauchst du ja schon Supersamling oder Downsampling und das kannst du eigentlich auch ausstellen, das siehst du in schnellen Spielen gar nicht.

Einstellungen:

OpenGL Settings:
Triple buffering

Anti-Aliasing Mode:
Super-sample AA

Wait for vertical refresh:
Always On

Catalyst A.I.:
Texture Filtering Quality: High Quality
Enable Surface Format Optimization

Tessellation:
Level: 64x

Anisotropic Filtering:
Per-pixel samples: 16x

Anti-Aliasing:
Level: 8xEQ
Filter: Edge-detect

Oh man -.- Vertical Refresh begrenz die Framezahl auf 60 FPS. Ist dies nicht möglich, wird auf 30 FPS begrenzt. Triple Buffering machst gleich mit aus (das brauchst du nur, wenn der Refresh an ist) und Super Sampling AA bedeutet, dass nicht nur die Kanten geglättet werden, sondern das ganze Bild (bei 2x2 SSAA rechnet dein PC quasi intern das Bild mit der doppelten Auflösung). Sieht zwar hübsch aus, kostet aber mächtig Leistung und deswegen bencht damit auch keiner.

Die Oberflächenoptimierung (Surface Format Optimization) kannst du ruhig anlassen, dadurch bekommst du mehr FPS ohne Qualitätsverlust. Die Tesselation kannst du so lassen, kostet aber unter DX11 verdammt viel Leistung. Dafür sind kantige Objekte hübscher und runde Objekte runder.

AF kannst du so lassen, beim AA ist aber die nächste Fehlerquelle. Du hast 8x Kantenglättung festgelegt. Das entspricht etwa 2,5x2,5x SSAA (siehe Einstellung oben). In Full-HD rechnet dein PC also in etwa mit 4800x2625 Pixeln -> Großer Leistungsverlust! Edge-Detect dagegen kannst du ausmachen, Box ist schärfer!

Also als Zusammenfassung, warum du viel zu wenig FPS hast: Vertical Refresh und Triple Buffering müssen aus, der Kantenglättungsmodus in neuen Spielen auf "Multisampling + Adaptive Anti Aliasing" (was im Übrigen auch sehr gut aussieht!) und der Edge-Detect-Filter sollte gegen "Box" getauscht werden.

Bitteschön :D

Dankeschön :D

Hab nur Edge-Detect & Standard Filter. Hab mal auf Standard gestellt :D

Aber bei 2x HD 6970 würde das dann mit den Einstellungen flüssig laufen oder?

Naja. 8x SSAA ist schon verdammt heftig. Ich verstehe nicht, wozu man das braucht. Aktuelle Spiele sehen so schon verdammt Hammer aus. Wenn manche Perfektionisten normale Kantenglättung (MSAA) reinpacken wollen, von mir aus, aber 8x SSAA ist was für ganz alte Spiele, denen man zu neuer Pracht verhelfen will. Aktuelle Spiele werden wohl auch mit 2x HD 6970 nicht flüssig damit laufen. Stell die Option einfach mal an und aus und beobachte ob du überhaupt einen Unterschied erkennen kannst.

Zu Vertical Refresh und Triple Buffering habe ich ja schon etwas gesagt.

Was sagt ihr zu den Ergebnissen?

Anhänge

• Enrty.jpg
    Enrty.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 35
  • Extreme.jpg
    Extreme.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 41
  • Performance.jpg
    Performance.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 43
Zu Benchmarkergebnissen kann ich persönlich nichts sagen. Aber stell doch alles so ein, wie ich es geschrieben habe und spiel nochmal ein Spiel, du wirst den Unterschied 100%ig merken!

Hab ich ja :D Hat sich um ca 500 - 750 verbessert. :D ( also die Benchmark Ergebnisse. ) Und die FPS in Spielen ist um ca das doppelte gestiegen.

Hallo,

im allgemeinen wird hier sehr oft von Multi-GPU-Systemen abgeraten.

Gruß

Lordac
Und nicht ohne Grund! Wenn ich irre viel Leistung brauchen würde, würde ich mir eine Asus GTX 580 für 400€ kaufen. Aber um mal auf deine Frage zu antworten: Man kauft Hardware genau dann, wenn man sie braucht, also musst du selbst entscheiden, wann du was kaufst bzw. wann die alte Hardware nicht mehr reicht.

Zurück