Problem mit meinem Rechner.

mh... die von meinem alten Gehäuse gingen ja... Aber das dort war was anderes wie bei meinem neuen. Da hängen noch eSATA, USB3, USB2 und nen Speedfancontroller mit drin.

Das hat damit nicht viel zu tun. Der Fancontroller geht ja an die Lüfter, eSata an einen internen Sata-Port, USB 3.0 hinten ans Board.

Welche Anschlüsse genau gehen denn nicht? Die USB 3.0er oder die USB 2.0er?

Schade :schief:

Naja, also wie gesagt, für USB 2.0 ist der Chipsatz verantwortlich, somit wäre dieser Treiber die erste Anlaufstelle. Wenn das nicht hilft, kannst du ja das USB-Panel von einem anderen Gehäuse versuchen oder sowas. Oder du kaufst einen Adapter (intern -> extern) und schließt dann somit einen USB-Stick direkt ans Board an.

Ja, das hab ich schon verstanden :)

Also nochmal: Da der Chipsatztreiber offenbar nicht funktioniert, kannst du ja versuchen, per Adapter oder einem anderen Gehäuse-USB-Panel irgendetwas (zum Beispiel einen USB-Stick) an die internen USB-Anschlüsse zu stecken. Nur um mal zu schauen, ob diese vielleicht selbst kaputt sind.

Der USB3 Anschluss ist gar nicht angeschlossen (oder ist der durchgeführt zu einem hinteren USB2)?
Gehen die drei USB2 Anschlüsse einzeln auf die interen USB2 Motherboard Ports (kannst du jeden einzelnen anschließen)?

Wenn ja, hast du alle Anschlüsse mal einzeln durchprobiert, ob alle drei Anschlüsse die Probleme haben, oder nur ein Einzelner?

USB3 Anschluss ist nicht angeschlossen. Einfach hinten versteckt :D Und die USB2 Anschlüsse... da sind 2 Kabel ein doppeltes und ein einzelnes die zum MB führen. Hab beide schon versucht alleine anzustecken und alle anderen Ports, leider erfolglos. :D

Bei +12V ist da ne Spannung von 13,74V normal? Denke schon oder?

Bei den Spannungen gilt Toleranzbereich von max. 5% - 10% (nach der ATX Norm). Damit würden die 13,74V außerhalb des Toleranzbereichs liegen. In dem Fall des +12V Ausgangs (5%) max. 12,6V.
Unklar ist jedoch, ob der Wert korrekt ausgelesen wird/wurde. Hast du die 13,74V mit einem Multimeter nachgemessen?

Mit EVEREST hab ich den Wert ausgelesen.

So mal wieder zurück zukommen zum Hauptthema. PC läuft letzter Zeit stabil! Auch mit Turbo Core. Keine Abstürze, keine hänger, nichts. Das Problem hat sich i-wie von alleine gelöst. Nur das einzigste ist das mit dem USB Kabeln und der höheren Spannung.

Der Unterschied kann viel ausmachen. Der Toleranzbereich sollte nicht über- bzw. unterschreiten werden, da das zu schweren Schäden durch Instabilität führen kann (kann heist natürlich nicht, dass es zwangsläufig dazu kommen muss).

Solange keine Hardware in Mitleidenschaft gezogen wird...

Das nachmessen der Spannung (mit Multimeter) kannst du ja mal im Hinterkopf behalten. Evtl. hast du ja einen Bekannten, der einen Multimeter hat.

Würde auch mal nachmessen. Wobei Everest bei meinem Zweit-PC (billiges Xilence-NT) auch 5,57V bei 5V anzeigt. Ist auch außer dem Tolleranzbereich, trotzdem weiß keiner, ob das stimmt und für den Rechner messe ich nicht mehr nach :haha:

Da du deinen Rechner aber wohl noch etwas benutzen willst, würde ich mal nachmessen.

So nun zeit EVEREST 12,51V an bei +12V. Hab das Kabel anders angesteckt. Hab mir eine 8 Pin zu 4+4 Verlängerung geholt. Und hab beim 8Pin den 4er reingetan, also in die hälfte wo es reinpasste. ( Sagte mir jm aus dem PC-Fachgeschäft in der Nähe.) Nun hab ich an die 8Pin Verlängerung das 8Pink Kabel rangesteckt und die V ist gesunken.

Zurück