Problem mit LG 2441

nanokee

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

ich hab folgendes Problem. Ich habe mir einen neuen LG 2441 Flatron Montor gekauft und an meinen PC angeschloßen. Vorher hing der PC am LED TV Sony Bravia. Wenn ich nun den PC starte bekomme ich folgende Fehlermedung "the catalyst control center is not supported by the driver version of your enabled graphics adapter.please update your AMD graphics driver, or eneable your AMD adapter using the displays manager".
Das Problem tritt nur auf wenn ich den LG Monitor verwende. Wenn ich vor dem Neustart den Sony TV auswähle habe ich keine Probleme.
Ich habe den Graka HD Readon 6800 Treiber gecheckt : ist auf aktuellen stand
habe den Monitor Treiber installiert
und bin nun mit meinen Wissen am Ende.

Kann mir jemand helfen?

Versuch mal in den CCC Einstellungen den erweiterten Modus aufzurufen und dann den Monitor neu erkennen zu lassen. Evtl. sind Auflösung und/oder Wiederholfrequenz bei den Geräten nicht gleich.
Ansonsten einmal den Graka Treiber deiinstallieren und dann neustarten. Anschließend den Treiber neu installieren.

hi, danke für die antwort.

da ich fast leihe bin musst du mir erklären was genau ich machen muss/soll

ok also hab nun den Graka treiber deinstalliert nue gestartet und über den Geräte Manager software aktualisiert. Nochmals neu gestartet und nun krieg ich die Meldung das kein AMD Graka treiber installiert ist. Muss ich nun manuel einen suchen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

den Graka Treiber über Systemsteuerung -> Programme deinstallieren entfernen.
Dann den PC neustarten.

auf ATI Radeon den neuesten Catalyst Treiber herunterladen. Diese Datei ausführen und der Treiber sollte sich installieren. Dann neu starten und alles ist wieder aktuell und sollte laufen.

:-)

PS: Bin noch auf der Arbeit. Mache dir heute Abend schnell screenshots von den Einstellungen im Treiberpanel :-)

Anhänge

• Anzeige erkennen.JPG
    Anzeige erkennen.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
hi danke schonmal für die Antwort,

also ich habe nun den Treiber deinstalliert - neustart - Treiber von der Original CD installiert - neustart:

Nun bekomme ich folgende Meldung: "Es ist kein AMD Grafiktreiber installiert, oder der AMD Grafiktrreiber funktioniert nicht richtig. Installieren Sie den für ihre AMD Hardware geeigneten AMD Treiber".

Was kann ich nun machen?

Zum Pc selbst der ist vor etwas 4 Wochen bestellt worden deshalb denk ich mal das der Treiber der CD aktuell sein müsste.

Zudem wenn ich mein Catalyst Control Center öffne sieht es etwas anders aus als bei dir. Mein Foto ist leider net so Professionel wie bei dir ...

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 71
Hast du bei der installation einen Fehler angezeigt bekommen?
Sieht mir danach aus, dass nur das Hydra-Vision Feature unstalliert wurde.

Lade dir bitte mal den 12.4 von der oben verlinkten Site und installiere den. Evtl. vor der Installatoin (nach dem laden) Virenscanner deaktivieren und das installationspaket als Administrator ausführen (rechtsklick - als Administrator ausführen)

Installieren und Neu-Starten...

Welche Karte hast du genau? 6850/70?
Welches Betriebssystem?

hi,

also Fehler bei der Installation habe ich nicht bekommen. Graka ist die 6870. Habe bereits den aktuellen Treiber von der oben geposteten Seite geladen und installiert. Jetzt sieht das Catalys Control Center schon anders aus. Doch ein weiteres Problem ist das ich nun wieder die anfängliche Fehlermeldung erhalte: "the catalyst control center is not supported by the driver version of your enabled graphics adapter.please update your AMD graphics driver, or eneable your AMD adapter using the displays manager".

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 72
seltsam - im gerätemanager mal nachgeschaut, ob auch alles erkannt wird?
Ansonsten mal auf das Thumbnail des CRT Monitors klicken, wird ja bei dir angezeigt im Screenshot. Evtl. kannst du da dann einen anderen Monitor auswählen. Wenn du mit der MAus darüber fährst, sollte er eigentlich ein popup anzeigen, in dem der LG steht...

Zieh mal das Monitorkabel an der Graka und stecke es neu éin (bzw. in einen anderen Ausgang, falls möglich)

Ansonsten würde ich im Gerätemanager mal unter Monitore den LG Treiber deinstallieren und nach einem Neustart schauen, ob windoof da einen eigenen Treiber hat

im Gerätemanager seiht alles normal aus. soweit ich das sehe. Ja wenn ich mit der Maus über den "2" Bildschirm fahre dann wird mir der Sony TV angezeigt. Auf dem TV läuft ja alles normal nur auf dem LG gibts Probleme

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    413,8 KB · Aufrufe: 62
  • bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    434,2 KB · Aufrufe: 56
Wenn alles nix geht, dann zurück auf Anfang:

Den Sony anschließen - sollte dann ja funktionieren
1. Im Gerätemanager den Sony deinstallieren (Monitore -> Rechtsklick -> deinstallieren auswählen)
2. Über Systemsteuerung Programme den Catalyst nochmal installieren
3. Im abgesicherten Modus starten und mit driver Sweeper oder Driver Cleaner die ATI Software reinigen (da bleibt immer was zurück leider)
4. PC runterfahren
5. LG scnschließen
6. PC starten und Catalyst neu installieren - anschließend Neustart

Ich habe das Gefühl, dass da irgendwie die Monitortreiber durcheinander Wurscheln, warum auch immer...

Moment - du hast noch beide Monitore angeschlossen?

Der 1. Screenshot zeigt, dass der Sony deaktiviert ist. D.h. der LG wird von der Graka nicht erkannt. Welchen Anschluß hat der LG? HDMI/DVI?

Hat der LG einen Schalter, wo der Eingang zu wählen ist? Dann mal auf den richtigen EIngang stellen...

Deinstallier mal den pnp Monitor Standard und den LG über den Gerätemanager. Dann nur den LG anschließen.

Nix besser? Ich muss mal eben einkaufen, sonst verhunger ich am Wochenende. Wir bekommen das hin :daumen:

Meld mich nachher nochmal - das wäre ja gelacht...

Genau folgende Infos sind vielleicht noch wichtig:
der Sony TV ist über HDMI angschloßen. Zudem habe ich den TV nicht installieren müssen da von alleine lief.
Der LG läuft über VGA.
Wenn ich die Graka deinstalliere bekomme ich beim Lg nur ein schwarzes Bild. Übern TV läufts und kann dann die Graka wieder installieren.

Ja es sind beide Angeschloßen. Da ich manchmal auf den TV arbeite und wenn der durch meine Frau besetzt ist ich auf den Lg ausweiche.

So habe nun den PNP Monitor deinstalliert und den HDMI Kabel ausgesteckt. Anschließend den LG Monitor deinstalliert und den Pc neugestartet. Während des ausschaltens habe ich den VGA Kabel gelöst und nach etwas 2 min wieder eingesteckt. Meldung kam nun keine. Wollte das dann auch gleich testen und hab nen video gestartet und dann kam die Meldung wieder :"the catalyst control center is not supported by the driver version of your enabled graphics adapter.please update your AMD graphics driver, or eneable your AMD adapter using the displays manager".

Habe dann im Gerätemanager nachgesehen und zeigt sich folgendes [Bild4]
Dann wollte ich den Treiber des Lg´s über die beiliegende Installations CD installieren. Dann kam folgende Medlung [Bild3].
Habe anschließend den Treiber manuel installiert. aber die Fehlermeldung kommt immer noch "the catalyst control......

Mhh was gibts nun für Möäglichkeiten?

Anhänge

• Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    511,1 KB · Aufrufe: 65
  • bild 4.jpg
    bild 4.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 59
Guck mal hier...

wähle mal bei der Treiber installation über die CD die Radeon Karte aus. Vl. sind das verschiedene Treiber. Er scheint hier die Treiber für die integrierte HDxxx in der CPU zu installieren.
Nutzt du die überhaupt? Sonst könntest du die im BIOS auch deaktivieren...

Unbenannt.JPG

mhh komisch gestern war noch die Readon Karte drin. Nun kann ich diese nicht mal mehr auswählen. Also ob ich die intergrierte Graka nutze oder nicht kann ich dir nicht sagen. Da ich dachte es läuft immer über die zusätzliche Graka also die HD6870

So ich muss nun mal für ein paar std. weck.

Könnte sein, dass da der Hund begraben liegt. Hast du vl auf der LG Treiber CD einen Ordner mit den Treibern? Mal über den Explorer öffnen und mal reinschauen. Vl gibts da verschiedene Dateien...

Dann den Treiber für die Radeon installieren, manuell wenns sein muss. Vl. erkennt er deshalb das Display nicht korrekt.

Mein Board unterstützt die interne Grafik der CPU nicht, deshalb bin ich hier nicht so sicher. Theoretisch kannst du die aber im BIOS deaktivieren. Dann sollte unter windoof auch nur noch die Radeon zu sehen sein und es müßte sich der passende Treiber installieren. Ist nur so eine Idee

Also ich habe nun die Readon Graka neu installiert. Nun kann ich diese auch bei der Installation des LG´s auswählen (siehe Bild). Aber ich krieg bei dieser installation immer noch die Fehlermeldung wie auf dem obigen geposteten Bild. Zudem kann ich zwischen LG und PNP Monitor bei der installation des LG Treibers auswählen?!?
Habe auch mal versucht die interne Graka zu deinstallieren - da wieder das selbe Spiel wie bei der Readon: Lg Bildschrim ist schwarz daraufhin den Sony angeschloßen, hat dann selbsst wieder die interne Graka installiert und von selbst wieder auf den LG umgeschaltet.

So habe nun noch mal alles versucht, folgende Ergebnisse:

Deinstalliere ich beide Monitore und starte den Pc neu (Hdmi des TV angeschloßen) kann ich in den abgesicherten Modus einsteigen. Problem ist dann das ich im Geräte Manager keine Monitor angezeigt bekomme und die LG Installations Cd manuel starten kann aber gleich die Meldung kommt "installation fehlgeschlagen". - alles übern TV gemacht.
Wenn ich nun den Pc neu starte und den HDMI austecke, erscheint mir auf den LG Monitor erst ein Bild sobald das Win "Wilkommen" Animation erscheint. Vorhher ist der Bildschirm schwarz und es steht "D- Sub Stromsparmodus". Ist wahrscheinlich ein LG Programm. Kann dies aber nicht auschalten. Somit kann ich mit dem LG nicht in den abgesicherten Modus einsteigen da ich ja nichts sehe.
Weiters habe ich bemekt das wenn ich über "Anzeige" Doppelkklick auf den Bildschirm mache nur die integrierte Graka angezeigt wird (sihe Bild). Könnte daran das Problem liegen??

Anhänge

• bild 5.jpg
    bild 5.jpg
    384 KB · Aufrufe: 47
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 63
Was passiert, wenn du den LG per hdmi an die Radeon hängst, ohne den tv anzuschließen?
Hast du noch ein Dvi Kabel oder so, so dass du den LG auch digital anschließen kannst?

So dass er dann erstmal den LG installiert als einzigen Monitor und danach den tv als Zweitmonitor. Aber es sind beide an der Graka angeschlossen, nicht der LG am Anschluß des Boards ?!

hi Luemmel,

bin gerade auf die selbe Idee gekommen wie du. Lg hing die ganze Zeit am Board. Mit zwischenstück zu Dvi habe ich nun den Lg an der Graka hängen und läuft. Ich danke dir für die ganze Zeit die aufgeopfert hast und es ist mir auch echt peinlich das ich nicht früher auf die idee gekommen bin. Aber was mich dennoch beschäftig ist das ich trotzdem manchmal die Radeon bei der installation auswählen konnte. jhedenfallss danke ich dir nochmal und wünsch dir noch nen schönen Sonntag.

Zurück