Problem mit Kubuntu 9.10 und Netzwerk

Derber-Shit

Software-Overclocker(in)
hallihallo liebe Comunity,

ich habe ein Problem mit meinem Kubuntu (live CD erstmal, warte auf meinen zweit pc für richtige installation) 9.10 64 bit.

ich will mit damit ins Netzwerk einklinken um dadurch dann ins internet zu kommen.
ich tippe bei neuer kabelverbindung fürs netzwerk meine feste IP-Adresse, Gateway, DNS, etc. ein, wie in Windows auch und übernehme es.

Jedoch komme ich nicht ins internet rein...
ich habe alles richtig eingetragen und in windows würde das normalerweise funzen, aber hier iwie nicht... :(

Was mache ich falsch?

LG Derber-Shit

Ich hab jetzt keine Erfahrung mit der livecd, aber ich kenns bei den Livecds die ich verwende eigentlich nur so, dass der automatisch alles richtig einstellt (DHCP halt). Hast du einfach mal -- ohne was einzustellen -- versucht, ins Netz zu kommen?

Eigentlich solltest du ein Interface im Network-Manager angeboten bekommen, dass du dann editieren kannst. Es gibt neben dem Network-Manager noch die Möglichkeit, alles in der /etc/nework/intefaces einzustellen.

Mich würde allerdings interessieren, was du als Gateway-Computer nutzt. Vielleicht liegt ja auch dort der Hund begraben. (Ein Router ohne DHCP klingt für mich erstmal sehr komisch.)

Bei dem normalen Ubuntu muss ich nach dem Eintragen der Daten die Verbindung manuell starten (und ein Häckchen bei "automatisch verbinden" machen). Ich habe da halt oben rechts den NW Manager und da kann ich beim Draufklicken eine Verbindung auswählen (z.B. "Auto eth0").

Zurück