Problem mit Internet.. Bekomme nicht das was ich bekommen sollte

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin

Bin nun schon Ewigkeiten bei der Telekom

Damals war ich noch zufrieden mit den 56k... aber nun habe ich seit bestimmt 10 Jahren DSL 3000 (Obwohl ich fuer 5000 zahle)

Laut Telekom ist aber inzwischen sogar 16000 verfuegbar hier wo ich wohne.. jedoch bekomme ich noch nichtmal meine 5000

Woran kann das liegen?

Der Telefonanschluss ist im Keller, und es fuehrt ein Kabel (ca. 30 Meter) hoch in die 1. Etage zum Router
Wo kann das Problem liegen?

Vermutlich liegt das Problem auf der Straße. Je weiter du vom nächsten Kabelverzweiger (KVZ/meist grauer Kasten) weg wohnst, desto weniger Bandbreite bekommst du. Die Telekom (oder auch andere Anbieter) können dir bis dahin die 16000 kBit/s garantieren und wer zufällig nur 50m weit weg wohnt, wird die Bandbreite auch bekommen....für viele andere sieht es dann leider schlecht aus.

Hmmmm

Komischerweise steht direkt neben meinem Haus so ein Grauer Plastikkasten :D
Aber ich weiss nicht ob es so ein KVZ ist

Könnte auch ein grauer Kastenwagen sein.
Ha-Ha-Ha.
Flachwitzalarm.
Ruf doch einfach mal an, und schilder deine Situation genauer.
Die meißten Provider lassen ihre Verfügbarkeitstest nur über die PLZ laufen mehr nicht.

Laut Telekom ist aber inzwischen sogar 16000 verfuegbar hier wo ich wohne.. jedoch bekomme ich noch nichtmal meine 5000
Wenn dein anschluß vor dem "inzwischen" geschalten wurde, können keine 16 mbit anliegen. ;) Du wirst nicht automatisch auf einen evt. nun vorhandenen neuen kasten geschalten.
Also melde dich einfach bei denen und lasse deinen tarif aufstocken. (und vermutlich solltest du dir auch einen vernünftigen router besorgen-> bestimmt noch mit einem alten von der tkom unterwegs)

Hmm

Kann es irgendwas mit dem Kabel vom Anschluss zum Router bzw. Modem zutun haben?

Je nach Kabel ja! Eine Verlängerung von der TAE bis zum Router sollte nur mit Bedacht und einem guten Kabel nutzen. Denn ein falsches Kabel kann da erheblich die Dämpfung erhöhen. Außerdem werden nach einem Ausbau selten ohne Kundenbemühungen die DSLAM-Profile der Kunden angepasst. Du musst dich definitiv an deinen Provider wenden.

Die meisten Router besitzen auch ein DSL Leitungstool, wo Infos ausgelesen werden können wie Dämpfungen oder Rauschabstände. Mach davon mal nen Screenshot und poste den mal hier.

Die Bandbreite nimmt auf Strecke stetig ab. Allerdings die Strecke vom DSLAM im HVT und nicht von den Verteilerkästen (KVZ) an der Straße. Die Ausnahme sind da natürlich Outdoor-DSLAMs, die es seit VDSL immer mehr gibt. Aber welcher nun so einer ist, sieht man von außen selten.

Daher mal Screenshot posten. Dann kann man schon sehen, ob beschweren bei der T-Com hilft oder nicht ;)

Ich schau mal ob ich da was finde

Habe mir letztes Jahr nen Netgear Router gekauft
Hmm.. finde leider nix dazu in der Routersteuerung

Wenn der Kasten wirklich von der Telekom ist, müsste dir die "normale" Verfügbarkeitsprüfung auf der Website VDSL anbieten und auf der Ausbaukarte sollte bei dir viel Orange sein.

Wenn das nicht der Fall ist, einmal wie hier beschrieben vorgehen, dann weisst du was technisch bei der Telekom möglich ist:
Annex J Sammelthread III (FAQ/Status 10/2014 in Posting #1) - onlinekosten.de Community

Wenn da ein Profil >5.6mbit raus kommt, ist es vielleicht mal Zeit für nen neuen Router und/oder Tarif. Was zahlst du im Monat?

Wenn der Kasten wirklich von der Telekom ist, müsste dir die "normale" Verfügbarkeitsprüfung auf der Website VDSL anbieten und auf der Ausbaukarte sollte bei dir viel Orange sein.

Wenn das nicht der Fall ist, einmal wie hier beschrieben vorgehen, dann weisst du was technisch bei der Telekom möglich ist:
Annex J Sammelthread III (FAQ/Status 10/2014 in Posting #1) - onlinekosten.de Community

Wenn da ein Profil >5.6mbit raus kommt, ist es vielleicht mal Zeit für nen neuen Router und/oder Tarif. Was zahlst du im Monat?

Wo finde ich diese Ausbaukarte?

Ich denke etwa 49 Euro mit Auslandstarif fuer Telefon

Router isn neuer Netgear aus 2013/2014

Google -> Telekom Ausbaukarte.

"Ich denke" und ein nicht näher spezifizierter Auslandstarif sind jetzt nicht unbedingt vielsagend.. welcher Tarif, welche Option?

"n neuer Netgear" übrigens auch nicht. Vielleicht hat der ja ein Modem und du kannst dir das sparen.

Wie beschrieben getestet? Beide Varianten?

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen WND 3700v3

Der Auslandstarif ist ne Flat für Brasilien
Also 16k gibt es bei mir angeblich
Laut der Map und Telekom
Ping ist bei mir irgendwie auch immer mega hoch

Der hat kein Modem.

Der Auslandstarif kostet 15€, dein normaler Tarif also 35€, das passt.

Mach mal den Test wie im OK Forum beschrieben, hab ich oben verlinkt.

Der Kasten vor der Tür kann ja von der Telekom sein, heißt aber noch lange nicht das dieser überbaut wurde und bei ihm vdsl verfügbar wäre

@ Knogle

Hatte das ganze auch mit der Telekom. Am schluss lags an ihrem verteilerkasten. Nen Switch hatte angeblich einend efekt. was für mich komisch klang, aber gut.

Nun wurde ich auf 50k aufgestockt (im 600seelen kaff :ugly: ) und nun gings auf anhieb.

Hatte nach der umstellung auf 16k mega die Probleme eeeeeeeeeeeeeeeeeewig!

Hast du denn einen Upload der deiner 5k leitung entspricht? oder auch nicht? ich hatte einen 16k würdigen upload aber keinen download (dort warens 2k down)

Zurück