Problem mit Intel Core 2 Quad Q9550

Noch ne kleine Info - wenn du Probs hast, gib immer auch ein paar Daten an.

In diesem Falle z.B. CPU Typ, Typ vom Mainboard (vielleicht noch BIOS Version), Typ und Grösse des RAM, Betriebssystemversion.

Dann können Leute, die dir hier antworten, ihre Antworten auch immer auf spezielle Eigenheiten deiner Hardware Kombination beziehen.

Ich nehme an, du verwendest DDR2 800 oder besser als RAM - Wenn du übertakten willst, solltest du das tun imdem du den FSB auf 400 MHz einstellst, der Speicherteiler ist dann 1:1 was die beste Performance ergibt. Deine CPU taktet dann mit max. 3,4 GHz - eine Core Spannung von 1,2 bis 1,3 reicht je nach Modell aus. Bei meinem Board reicht sogar die umstrittene Einstellung "Auto" für Vcc - meine CPU bekommt dann sauber 1,21 V bei 3,4 GHZ und läuft völlig stabil.
Damit hast du dann den besten Kompromiss aus Leistung, Energieverbrauch und Wärmeentwicklung.

EIST muss man im BIOS nicht deaktivieren - beim Übertakten über den Frontsidebus wirkt es sich nicht aus. Aber die Corespannung sollte (schlagt mich!) auf Auto sein - EIST beeinflusst auch die Corespannung und wenn die vom BIOS übersteuert wird gibts Probleme.

PS : Einzig bei Extreme CPU mit freiem Multi macht EIST Probleme - die Dinger haben nunmal einen vom Benutzer festzulegenden Multi, und da funkt EIST dazwischen mit seinen Standardwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay...ich danke dir Genghis99....Du hast mir sehr viel weiter geholfen habe ich jetzt alles umgestellt er läuft jetzt mit 2833MHz. Vielen Vielen Dank:)
 
Wieso hastes denn jetzt ausgeschaltet? Da du eh nicht übertaktet hast, würd ichs auf jedenfall anlassen wegen dem Verbrauch.
 
Also es ist absolut normal, dass sich der Multiplikator beim Idle-Betrieb auf das Minimum setzt. Wenn du dir CPU-Z ansiehst, dann wird dir auffallen, sofern du nicht mit Vcore-Erhöhung OCst, dass sich die Spannungen von selbst runterregeln. Das hängt mit dem Stromsparkonzept von Intel zusammen. Also bloß keine Sorge, dass macht mein älterer Q6700 selbst bei OC. (Das hat auch schon der gute alte Pentium 4 gemacht; Der arbeitet normalerweise mit 3.2GHz (Multiplikator 16)[FSB:200] und im Idle ging der dann auch auf 2.4GHz (Multiplikator 12)[FSB:200] runter.) Wenn du das abstellen wilst, musst du im BIOS den Stromsparmodus C1E ausschalten und den Multiplikator von Hand auf das Maximum regeln.
 
oh ha. gibst du auf alles immer gleich vollgas?

ich habe von den ganzen auch wennig ahnung.

aber laß es an.

bist über 18. du weist was du tuhst
 
Hiii Leute,

Habe ein neues Problem!
Ich habe den ganz neuen GeForce Treiber Installiert den 195.62, und mein Problem ist ich komme in der Nvidia-Systemsteuerung nicht rein sie wird auch nicht per rechtsklick auf dem Desktop angezeigt?

Woran kann das liegen?

Bitte um hilfe
 
Alten Treiber vorher deinstalliert ? Nein ? Fail. Alte Graktareiber immer vorher deinstallieren.

Das mit neuem Treiber einfach "drüber installieren" - kann funktionieren, muss aber nicht und tut's auch nicht immer.
 
Nun die 19xer Treiber sind eh nicht so das wahre. Die 18xer waren da wesentlich besser. Zur Not greifst einfach auf diese zurück.
 
Zurück