!Problem mit Hitzigem CPU!

Wenn du die Werte nicht verändern kannst, dann hast du irgendwo eine Einstellung auf "auto" stehen. Ich würde vll. auch mal die OC rückgängig machen und dann mal schauen, ob sich die Temperatur verändert. Der BCKL ist nicht so verantwortlich für die Temperatur, eher der VCORE.

Aha, ok das wusste ich nicht. Also ich habe jetzt mal im Bios (wo ich doch umstellen kann...) Den BCLK auf 150 und den Vcore auf 1.200 gesetzt. Das ist ok oder? Also im Idle habe ich jetzt 39°C (iwie immer noch viel).

Edit: Prime95 10min: 68°C (früher bei 67°C) nach 1 Std: 69°C (früher bei 67°C) -> Ist also ok

Diese 2°C höhere Temperatur ist wahrscheinlich auf die höhere Raumtemperatur zurückzuführen, jene stellt aber auch kein Problem dar.

Also jetzt habe ich 39C beim Schreiben. Das ist zwar immer noch viel aber was solls....

Ja schon aber 1. Was sind die Standardwerte und
2. Wenn ich die Werte zu schnell (also ohne kleine Schritte) umstelle kackt mein Sys ab

Am Besten ist es wenn du erstmal ein BIOS-Reset machst (Batterie entfernen).

Nach dem Reset ist alles auf Standart. Dann solltest du wichtige Sachen einstellen, z.B. Boot Reihenfolge usw.

Wenn du dann Ocen willst, musst du immer in kleinen Schritten den BCLK erhöhen -> wenn das System dann abschmiert -> Vcore erhöhen (in sehr kleinen Schritten)

Ja ist mir schon klar. Aber geht da nicht was an Windows verloren oder ist das Bios unabhängig? Ausserdem geht es ja jetzt....
Und ich weiss wie man OCt. War ja nicht mein Hirngespinst das den BCLK auf 195 und den Vcore auf 0,85 gesetzt hat. Danke.

2-4°C zwischen Prozessor und Luft ohne Weiteres möglich

"Ohne weiteres" würde ich nicht sagen.
Schließlich ist ein 480er Radiator ziemlicher Overkill.

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass die Werte, die der Sensor bei der CPU liefert nicht gerade die genauesten sind. Du hast locker ne Abweichung von 20% im schlimmsten Fall.

Ansonsten: Rechner mal bewegt ? Dran gekommen oder aus versehen angestoßen ?
Materialschwäche wäre auch eine Möglichkeit. Je nachdem wie fest man den Kühler anzieht kann das Material nachgeben so dass er ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr gleichmäßig angedrückt wird.

Wenn sich die Temperatur weiter verschlechtert: Kühler mal runter - CPU und Kühler reinigen und mit neuer WLP wieder drauf.

Vielleicht hat sich auch einfach nur ne dicke Staubflocke irgendwo vor einem Lüftergitter verfangen.

Also das mit dem Kühler (Materialschwäche) klingt plausiebel. Das Hauptproblem wurde ja gelöst (der bclk war auf 195 -.-') und jetzt ist der CPU nur noch ein wenig wärmer als sonst. Ich werde mal den Kühler wechseln, vllt auch einen neuen kaufen oder gleich WaKü mit nem 280er. Mal sehen. Das mit der Staubflocke hab ich nachgesehen, da ist auch nichts.
Die Frage die sich mir gerade am meisten stellt ist wie es zur Umstellung des vcore und bclk kam. Habe keine Ahnung. Danke.

PS: Den Rechner habe ich bewegt, jetzt wo du es sagst. Was könnte dabei passiert sein? Habe ihn auch gekippt.

Solange du keine Wasserkühlung in deinem PC verbaut hast, darfst du den PC ohne Weiteres bewegen. Er sollte nur nicht umfallen o.Ä. .

Was man noch probieren könnte ist einfach mal den Kühler demontieren und dann mal die WLP erneuern.

Ein Luftkühler hat schon eine große Masse. Wenn man den Rechner unvorsichtig bewegt, könnte sich der Kühler bei unzureichender Befestigung bewegen oder lockern. Das führt dann natürlich zu schlechteren Teperaturen. Überprüfe einfach noch einmal den Sitz des Kühlers.

Aber so schwer ist der Cooler Master TX3 auch nicht ;)

Du solltest nur nicht den PC umwerfen :ugly:

Wie sind denn jetzt die Temps?

Die Temps sind....naja....ok. Nach 1std Prime wird er 82grad heiß bei 150bclk und 1,2volt. Das finde ich gerade noch ok. Habe aber schon die Suche nach nem corsair h50 gestartet. Mit dem löst sich mein Problem dann hoffentlich für immer.
MfG

Mußt du dein BIOS nochmal reseten, versuche es mal im BIOS unter EXIT MENU / LOAD SETUP DEFAULTS. Den benutze ich öfters nach dem OC, wenn ich die Standarwerte wieder haben möchte. Mit dieser Funktion werden an unserem Motherboard alle Parameter auf Standardwerte zurückgesetzt. Du mußt mit OK bestätigen und anschließend das BIOS mit EXIT & SAVE CHANGES verlassen.

Immer noch besser, anstatt die Batterie zu entnehmen ;)

Zurück