Problem mit HD5450

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Einer unserer Bürorechner hatte heute Morgen folgendes Problem:
Nach der Benutzeranmeldung schaltete sich der Bildschirm ab, kein Signal. Alle Kabel waren fest und nach einem Reset trat das Problem wieder bei der Anmeldung auf.
Also habe ich im Abgesicherten Modus den Grafiktreiber deinstalliert, jetzt läuft der Rechner wieder.

Vor einen Jahr hatte der Rechner ein ähnliches Problem, damals war er nach der Anmeldung mit einem Bluescreen abgestürzt. Kurzzeitig half auch hier die Deinstallation des Grafiktreibers.
Kurze Zeit später wurde die Grafikkarte ausgetauscht (Ich glaue es war eine Office-GPU von NVidia).

Hat es schon wieder eine Grafikkarte erledigt, und woran kann das liegen?

Beim System konnte ich jetzt leider nicht all zuviel herausfinden:
CPU: Athlon X2-240e
GPU: Ati HD 5450
Ram: 2 GiB (Unkar ob DDR2 oder DDR3 :huh:)
Netzteil: Enermax (Active FPC 100-240 VAC)

Alter des Netzteils wäre mal intetessant, und mach mal nen Bild vom Aufkleber.
Und wenn ne Pfütze neben dem Netzteil ist, lieber Finger weg :ugly:

Netzteil weis ich leider nicht, wie alt es ist. Auf dem Netzteil stand nur die schongenanntle Bezeichnung. Ich bin gerade unterwegs und würde am Dienstag mal in den Rechner schauen, vielleicht steht da dann auch mehr auf dem NT.

Ich hatte aber auch schon das NT im Verdacht die GPUs zu crashen.

Der RAM war im Gerätemanager leider nicht aufgelisteste, deshalb weis ich auch nicht ob es DDR2 oder DDr3 ist. Ich werde aber am Dienstag mal Speccy installieren, dann sehe ich auch die Temperaturen.

MFG DKK007

PS. Ist es sinnvoll (unter der Bedingung das es DDr3 RAM ist), die CPu +MB gegen einen Celeron oder Pentium mit iGPU zu tauschen und sich so eine eventuell nötige neue GPU zu sparen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Speccy folgende Daten ausgelesen:
Operating System
Windows XP Professional 32-bit SP3
CPU
AMD Athlon II X2 240 | 20 °C
Regor 45nm Technology
RAM
2,00GB Single-Channel DDR2 @ 401MHz (5-5-5-18)
Motherboard
ASUSTeK Computer INC. M4A78L-M LE (AM2) | 30 °C
Graphics
P15-1 (800x600@75Hz)
1024MB ATI Radeon HD 5450 (Sapphire/PCPartner) | 38 °C
Storage
298GB Hitachi HDS721032CLA362 (SATA) | 25 °C
58GB Innostor Innostor USB Device (USB)
Optical Drives
HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50
Audio
AMD High Definition Audio Device
Die GPU hat eine passive Kühlung.

Das NT musste ich erst komplett ausbauen, um an den Aufkleber zu kommen. IMG_20140910_133722[1].jpg IMG_20140910_133743[1].jpg IMG_20140910_135351_1CS[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück