Problem mit GTX 280 nach Anschluss der Wakü

Laskiwitz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Problem mit GTX 280 nach Anschluss der Wakü

Hallo liebe PCGHE´ler

Ich habe ja jetzt endlich mein System mit einer Wasserkühlung verehen.
Nun habe ich folgendes Problem:

Als ich alles verkabelt habe und verschlaucht habe (einen Testlauf der Wasserkühlung habe ich auch durchgeführt) wollte ich meinen PC starten, doch das Bild blieb schwarz.
Alle kabel nochmal nachgeprüft, doch die fehlersuche blieb erfolglos.
Nun habe ich gelesen, das man die Karte nur mit dem Orig. Kühler starten kann....gesagt getan Lüfter aus dem Kühler genommen und unten an die Karte plaziert.

Doch ein Bild hatte ich leider immer noch nicht.

Bin jetzt ein wenig ratlos.

Hoffe jemand kann mir sagen, was ich noch machen muss.

mfg
Laskiwitz

achja habe die ENGTX280 OC von Asus

Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit GTX 280 nach Anschluss der Wakü

Dies ist kein gutes Zeichen :(
Meine GTX 280 lief problemlos ohne Lüfter unter Wasser.
Hast du beide DVI Anschlüsse ausprobiert?
Wenn dies nix bringt, besorg dir Leihweise ne andere Grafikkarte, falls die geht hat deine GTX den Umbau Wahrscheinlich nicht überlebt.
Gruß, Nemetona

Also die Karte bekommt Strom.
Auch die Lampe auf der Karte leuchtet Grün.
Der Angeschlossene Lüfter geht auch an.

mfg
Laskiwitz

das kann doch fast nicht sein
er hat doch nur kühler getauscht
und da hätte er schon ein kontakt etc abbrechen oder abknicken müssen

dann ist sie nicht kaputt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was hast Du für Wärmeleitpaste benutzt und wo? Eventuell die Spannungswandler mit ArcticSilver5 oder einer anderen elektrisch leitende Paste bestrichen? So habe ich meine erste Karte auch hin bekommen! :(

Poste mal ein Foto, auf dem man sehen kann ob das PCB der Karte gebogen ist.
In etwa so was. Dies war meine 280 nach dem Ableben, zu hoher Anpressdruck des Kühlers.

attachment.php

Versuch es aber erst mal mit einer anderen Karte.
Bios Reset wär auch noch ne Idee, nicht das da als Grfikschnittstelle PCI statt PCI-E eingetragen ist.

Gruß, Nemetona

Habe arcticSilver5 benutzt aber höllisch aufgepasst, das nichts an teile kommt, wo sie nicht drauf darf.

Aber dann würde ja auch nicht der Lüfter angehen und auch die Hrüne lampe nicht aufleuchten oder?

mfg
Laskiwitz

P.S
Die Karte sieht ein wenig gebogen aus, aber das ist nur wegen dem Gewicht des Kühlers.

War bei meiner GTX 280 genauso

Is so ca 2Monate mit Wasserkühler gelaufen und plötzlich macht se kein Bild mehr

Zuletzt bearbeitet:

hey , hatte auch son Problem beim ersten in Betrieb nehmen , Check alle Kabelverbindungen noch ma rumwackeln und drücken , mach bios reset , dann sollte es funzen . Und gib dem rechner ne weile zeit , der muss das erst checken das da kein CPU - GPU lüfter angeschlossen ist und drück paarmal reset an Rechner wenn kein Bild da ist dann liefs bei mir , ka ansonsten Viel Glück

Werd am Wochenende nochmal alles durchtesten, wenn das nichts klappen sollte wird der Kühler, der ja noch neuwertig ist, verkauft und ich leg mir eine Graka mit montierten Wasserkühler zu.

mal abwarten und Tee trinken.

mfg
Laskiwitz

Tip :

Stecke den ATX stecker vom Netzteil den 4er 2x aufs Board + Den 24pin ATX!! Dann bekommst sicher ein Bild :daumen:

gib mir fix bescheid Danke :hail:

good luck !

Mein board ist komplett verkabelt. da fehlen leider keine kabel.
also daran liegt es nicht. :(

naja so wie es immo ausschaut wird es bald einen Wasserkühler der Marke Watercool im Verkaufsthread geben.

mfg
Laskiwitz

Würde dir auch zu dem Watercool raten , hab mit dennen telefoniert , wenn du den den ich hab nimmst , gibts auf jeden fall für die nächste Grafageneration en Update für ca 30-40 euro wo du den weiter verwenden kannst

Gestern kam ich endlich dazu den Kühler abzumontieren.

Da sah ich auch schon gleich das problem.
Ich hatte zuviel WLP verwendet und auch der anpressdruck war zu hoch. Beim entfernen des Kühlers musste ich starken druck ausüben und zack, war der Headspreader der GPU ab und klebte freudig noch am Wasserkühler.

Somit war mir klar, die Karte ist eines grausamen todes gestorben.

Ich glaube ich werd noch ein wenig warten, bis es die ersten Wassergekühlten 285er zu kaufen gibt. Vllt. dann von Edel-Grafikkarten, die verstellen ja auch meist das bios ein wenig, was nochmal die Temps ein wenig senkt.

mfg
Laskiwitz

Mein Beileid!
Bis die GTX 285 mit vormontierten Wasserkühler zu kaufen gibt, kann aber auch noch ein weilchen dauern, oder weist du schon ab wann sie verfügbar sind?
Gruß, Nemetona

Wollte grade bei edel-grafikkarten mal anfragen, wie es mit einer wassergekühlten 285er ausschaut. bei Aquacomputer gibt es ja schon den neuen aquagraFX.

Und so viel wie ich weiß, verwendet Edel-Grafikkarten diese Kühler.
Da diese ja in Leistung und Verbrauch besser abschneiden wie die 280er werd ich wohl solange noch auf meinen "altrechner" mit ner 8800GTX zurückgreifen.

Werd die Tage mal meinen Kühler in den Verkaufsthread hineinsetzen. Der ist ja noch tadellos und nur insgesamt knapp 10min. im wasserkreislauf gewesen.

@nemetona
wie viel hast du für deinen bekommen?

mfg
Laskiwitz

Ich hatte von EK die CU Version, mit Backplate habe ich ihn für 70€ verkauft.
War noch OK der Preis, er war ja auch gut 3 Monate in Betrieb.

Gruß, nemetona

^Wenn ich das lese überlege ich mit stark meine GTX 260² unter Luft zu lassen ^^

Zurück