Problem mit GPU Last

Philippus007

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo , mir ist aufgefallen , das ich immer wieder Drops etc habe, also hab ich mal die GPU Last gemessen, bei Crysis schwankt sie nur so 60 Prozent mal 90 Prozent meist aber 70-80 Prozent . Wie kann ich da was dran machen bzw wo liegt die Ursache? Bei anderen Spielen ist es auch so ... :(

Ich habe eine HD 5850

1. Was für eine 5850 Sapphire Vapor-x, toxic oder was??
2. Ist das die Lüfter-Last oder die GPU Last
Also ich tipp mal auf GPU-Last. Dann liegt es an den Aussentemperaturen. N Freund hatte das Problem auch. der hat sein gehäuse aufgemacht und dann n ventilator danebengestellt. Wenn du das nicht willst würd ich die einen neuen GraKa kühler montieren.

MfG TrilloXtreme:)

1. HD 5850 MSI Twin Frozr
2. Die GPU Auslastung beim Spielen
3. An den Temps wirds eher nicht liegen hab in Crysis vielleicht max 65 Grad , was ja total ungefährlich ist bei ner GPU

War diese hohe auslastung schon früher bei diesen spielen oder hast dus da nicht gemessen.
Sonst würd ich mal gucken im catalyst control center gucken ob die sich selber runtergetaktet hat. falls das nicht so ist liegt es einfach an der leistung der karte. wäre aber eher unwahrscheinlich.
Ändern kannst dus durch runtersetzen der auflösung oder übertaktung der karte.

MfG TrilloXtreme:)

Die Auslastung soll ja hoch sein, sie ist halt eben zu niedrig. Mhh kA woran es liegen kann, runtertakten tut sie nicht, der Takt ist max.

Ja kannst du denn flüssig spielen?? Dann würde mich die auslastung nicht kümmern.
Tut mir leid ich sehe nicht wo für dich das Problem ist??

MfG

Welche CPU? Wenn die manchmal ins Straucheln kommt, bremst das dann auch die GPU. Ansonsten mal die HDD defragmentieren, neue Chipsatztreiber/Catalyst installieren.

Hallo,
entgegen weitläufiger Meinung ist Crysis an einigen Stellen sehr CPU-lastig. Zunächst habe ich meine GTX 285 gegen eine GTX 570 ausgetauscht und musste feststellen dass sich an einigen Stellen die Framerate in Crysis überhaupt nicht verbessert hat.
Dazu zählen:
- Stellen mit großer Weitsicht
- Stellen mit großem Gegneraufkommen insbersonders der Kampf gegen die Aliens direkt zu Beginn des Levels Sphere
- Danach der Flug mit dem Senkrechtstarter über den Hafen raus aufs offene Meer.
- In Crysis Warhead die Fahrt auf dem Zug
Dann habe ich meinen Q9650 auf 3.5 GHz übertaktet und es wurde etwas besser, allerdings wurde der dann ziemlich heiss. Dann bin ich auf einen Sandy Bridge 2600k gewechselt, wenn die Framerate nun niedrig ist liegt es in der Regel an der Grafikkarte. Die GPU Auslastung im Afterburner bewegt sich immer im Bereich 90-99% und ist viel gleichmäßiger ohne diese extremen Drops von früher.

Also ist es wohl normal? Bei einigen anderen Spielen hab ich das auch , zB TDU2 , was ja auch relativ CPU Lastig sein soll.

Das kommt ganz auf das Spiel an, für Crysis ist es normal. Das Spiel skaliert an einigen Stellen sehr mit dem CPU-Takt und weniger mit der Anzahl der Kerne. Stellen mit Explosionen oder mit Weitsicht und Vegetation an denen eine große Datenmenge gestreamt werden muss können die CPU überfordern und man hat Einbrüche.
Du kannst deine CPU ja mal übertakten und gucken ob sich dadurch die GPU Auslastung erhöht, das wäre ein eindeutiges Indiz dafür. Crysis 2 ist in der -und nicht nur in der- Hinsicht viel besser.

TDU kann ich nicht beurteilen, das besitze ich nicht.

Zurück