GPU Auslastung

marcel55

Schraubenverwechsler(in)
moin, und zwar hab ich bei GTA 5 mal den Hardware monitor laufen lassen.... und zwar springt meine GPU immer von 100 Prozent auf 60-80 dann wieder auf 100 und dass die ganze Zeit Framedrops entstehen.., wisst ihr was das ist?
Vielen dank schonmal vorab
GPU: RX7800XT
CPU: Ryzen 7 5800X3D

Anhänge

• IMG_0839.jpeg
    IMG_0839.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 36
Vielleicht stehe ich gerade voll auf dem Schlauch, aber ich sehe auf dem Bild nichts ungewöhnliches.
War das früher bei dir anders, schon eine andere Treiberversion getestet (auch ältere) ?

Aktuellste BIOS-Version installiert?
Neuesten Chipsatztreiber installiert?
Deaktiviere mal alles im Hintergrund was nicht unbedingt nötig ist im Taskmanager, vor allem die RGB-Seuche macht sich da relativ oft negativ bemerkbar.

Gut das Problem ist bei GTA zum Beispiel es ist bei 100 Prozent auslastung dann springt es wieder auf 70 an gewissen stellen weist was ich mein, möchte blos sicher gehen dass alles korrekt ist

Wundert mich schon, auf Ultra müsste die Karte eigentlich bei 100% kleben.
Ich kann dir aber sagen wo das Problem liegt.

Mach mal nen Taskmanager auf -> Leistung -> CPU, Rechtsklick, logische Proz... anzeigen.
Dann GTA starten und rumrennen.
Du siehst, ein Kern ist bei 100%, dieser eine Kern limitiert die FPS.

Was du probieren kannst um das verhalten zu verbessern ist Hyperthreading im Bios abschalten, kann helfen, muss nicht. (Habs noch nie bei GTA probiert, kann aber klappen, sonst würd ichs nicht schreiben.)

Was mich aber wundert ist, dass du auf Ultra in WQHD keine 100% GPU Last hast, vielleicht ne zu schlechte Kantenglättung drin? Sonst mach mal Screens von deinen Settings.
Denn Ziel ist es quasi aus dem CPU Limit zu kommen (also mehr Last auf die Karte bis ein Kern nicht mehr bei 100%) dann dürften die Framedropps weg sein.
Denn jedes mal wenn die CPU im Taskmanager "oben gegen haut" ist quasi Ende.

Warum ist das so? GTAV ist uralt und damals hatten die Leute nicht so viele Kerne, die Map ist riesig, läuft auf einem Kern, dieser limitiert, fertig aus, da kannst du nichts machen.

Damals sind wir mit 55 FPS in GTA rumgerannt, also beschwer dich mal nicht.^^

Auch kannst/solltest du im Treiber einfach mal AFMF anschalten, kann auch helfen.

Okay, ich werds mal probieren aber ich hoffe dass nichts kaputt ist 😅 denkst du etz aber auch nicht oder?
Kaputt ist nix nein aber n bisschen wenig FPS hast du schon, son 5800X3D darf schon gerne 150 FPS drücken.
Das kann aber auch durch irgendwelche Hintergrundsoftware bedingt sein, magst mal den ganzen Rechner auflisten?

Corsair 3000D black RGB Airflow
Be Quiet! Silent Wings 4 PWM 120 Gehäuselüfter (BL093)
Be Quiet! PURE POWER 12 M 750W BN343 ATX 3.0
SI 31135 MSI B550-A PRO 7C56-002R SI!
SI AMD Ryzen 7 5800X3D Tray AM4 8x3,4GHz 105W 100MB Cache Be Quiet! Dark Rock 4 BK021
SI DDR4 PC3600 Kingston 32GB KIT (2x16GB) Fury Beast RGB
SSD Kingston 2TB M.2 SNV2S/2000GBK NVMe PCIe 4.0 (BULK)
SSD Silicon Power 1TB 2,5" SATA3 ACE A55
Powercolor RX 7800XT Hellhound 16GB DDR6 Triple-Fan 256bit

Du hast/brauchst kein Corsair iCue und hast keine MSI Mainboardsoftware drauf?
Bzw. wie steuerst du RGB?
Vielleicht noch irgendeine Maus/Tastatursoftware drauf?

Ja, da sind deine 20 fehlenden FPS.^^
Son Zeug ist
irgendwelche Hintergrundsoftware
die fragt Sensoren ab, klaut daher was vom Powerlimit der CPU, dein einer limitierender Kern boostet niedriger und du hast weniger FPS.

Auch ist die Auslastung der Software / Gesamtauslastung der CPU dabei völlig egal.
Du musst mal überlegen, ob der eine, limitierende Kern bei 4000 oder 4500Mhz läuft, die maximal mögliche Gesamtauslastung sind immer 100%.

Deswegen springt die Grafikkarte dann Automatisch immer auf 70-80 und dann wieder 100
Hab die Software etz mal runtegenommen, am Abend probiere ich es mal dann schauen wir mal

Deswegen springt die Grafikkarte dann Automatisch immer auf 70-80 und dann wieder 100
Das kann man so nicht sagen.
Viele Wege führen nach Rom und ich kenne deine Settings in GTA nicht.
Wie gesagt, du kannst auch die Last auf der GPU erhöhen also die Katenglättung oder so.
Aber in deiner jetzigen Konfiguration kann und wird das für weniger Leistung sorgen ja.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das liegt daran, dass CPU (und/oder RAM) nicht genug FPS
an gewissen stellen
liefern.

Framerateeinbrüche sind ganz normal und lassen sich quasi nie vermeiden.
Jedes Spiel, jede engine hat zwischendrin mal "Schluckauf", weil plötzlich extrem viel auf einmal zu berechnen ist.
Eine Explosion (Physik), der Verkehr (bspw. in GTA mit dutzenden Teilnehmern) usw. usf.

Irgendwann bricht dann jede CPU mal kurz ein, und dementsprechend sinkt die Auslastung der GPU + die FPS.

So siehts aus, etz steh ich an einem Fleck 80% auslastung bewege ich mich springt es auf 100 Prozent.

Anhänge

• IMG_0852.jpeg
    IMG_0852.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 16
Zurück