Problem mit Gainward GTX Phantom 560 TI

Toolman

Kabelverknoter(in)
Hallo PC-Games-Hardware-Forum,

also erstmal ein herzliches Hallo an euch alle.
War bisher nur eifriger "Gast-Leser" hier, sehr informatives Forum muss ich sagen.

Ich habe natürlich vorher ausgiebig "gegoogelt" konnte jedoch keine Lösung für mein Problem finden.

Also folgendes:

Ich habe mir vor ein paar Tagen die "Gainward GTX 560 TI Phantom" gekauft.
Alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden damit. Sie ist wirklich unglaublich leise und sehr kühl.
Das Problem ist aber: Unter Windows XP kann man ja unter "Desktop-Eigenschaften-Eigenschaften von Anzeige-Einstellungen-Erweitert-Monitor" die Monitoreinstellungen vornehmen.
Dort kann man einstellen "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht abgezeigt werden können"

Die Checkbox ist jedoch deaktivert und ausgegraut, d.h. ich dort nichts einstellen.
Mein Monitor hat eine native Auflösung von 1440 x 900.
In einem Spiel das ich installiert hatte kam nach dem start, " Monitor out of Range".
Es war im Spiel eine Auflösung voreingestellt, die mein Monitor garnicht anzeigen kann.
Mit Hilfe konnte ich sie dann "Blind" umstellen, aber das ist ja auf Dauer keine Lösung.

Weiß also jemand vielleicht wie ich diese Checkbox "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht abgezeigt werden können" aktivieren kann?
Denn ich denke darin liegt das Problem.

Gruß, TOOLMAN

Normalerweise liegt das "ausgegraute" daran, dass der NVidia-Treiber deiner Grafikkarte nicht erkennen kann was der Monitor kann und was nicht und nimmt daher einfach an er kann alles, daher kann es zu sochen Problemen kommen wie du sagst.

Das sollte an sich damit gelöst werden, dass man den neuesten Treiber des Bildschirmes installiert (da dieser Treiber der Grafikkarte mitteilt was denn nun die unterstützten Modi des Bildschirms sind und die restlichen normalerweise automatisch ausgeschlossen werden).
Was auch helfen kann ist, eine digitale Übertragungsform der Bildsignale zu wählen (da dann dinge wie das Bildformat auch immer mitübermittelt werden), heißt DVI oder HDMI benutzen an Stelle des uralten VGA Anschlusses.

Sollte das alles nicht helfen gibt es Sicherlich Tools oder Kniffe mit denen man den Grafiktreiber "zwingen" kann, nur bestimmte Einstellungen anzuerkennen, diese kenne ich aber auswendig nicht - da hoffe ich auf unsere Treibercracks :D

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Treiber für den Monitor kann ich nicht neu installieren, da es keinen dafür gibt.
Xp stellt den Treiber dafür. Ist denke ich mal eine Art Standardtreiber.
Mein Monitor "Asus VK193D" hat leider nur einen VGA-Eingang.
Vielleicht könnte es was bringen über einen Adapter einen anderen Ausgang meiner Grafikkarte zu nehmen und dann zu schauen ob das Problem weiterhin besteht.
Wie gesagt es ist ja nur eine kleine Sache. Ist ja nur wenn ein neuinstalliertes Spiel eine zu hohe Auflösung voreinstellt.
Aber eigentlich wählen die ja immer eine kleine Auflösung.

Dann ist der "Standardtreiber" von XP das Problem - das ist nur eine Notlösung des Betriebssystemes um überhaupt alle nicht erkannten Monitore ansprechen zu können - daher werden auch einfach alle bekannten Modi als unterstützt vorgegaukelt in der Hoffnung dass einer davon funktioniert.
Wenn ASUS da keinen Treiber anbietet ist das natürlich ärgerlich.

Die Idee mit dem Adapter wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da - wenn der Monitor nur VGA unterstützt - er auch die digitalen Zusatzinformationen wahrscheinlich nicht auswerten kann (und selbst wenn er es könnte hat er ja keinen Treiber dem er das Ergebnis mitteilen könnte).

in dem Falle bleibt dir wohl nur das blinde Umstellen wenns soweit kommt oder die Anschaffung eines neuen Bildschirmes (deine Grafikkarte ist ohnehin für deine kleine Bildschirmauflösung ziemlich überdimensioniert ;-))

Tipp am Rande: Viele Spiele speichern ihre Grundeinstellungen in txt oder ini-Dateien im Spieleordner oder unter Eigene Dateien/Benutzer. Hier kannst du möglicherweise außerhalb des Spiels bereits die Auflösung manuell auf einen unterstützten Wert ändern und das "Blindklicken" bleibt dir erspart.

Hast du auch mal den aktuellsten Treiber für die Grafikkarte installiert?

Hat bei meiner alten Geforce 2mx geholfen, vielleicht tuts das auch bei dir :D

Ein Versuch ists auf jeden Fall wert falls noch nicht geschehen wobei ich bezweifle dass ein Grafiktreiber die Kommunikation mit einem treiberlosen Bildschirm hinbekommt - normalerweise kommunizieren die Treiber nur untereinander und jeder Treiber eben mit "seinem" Gerät.
Die Standardroutine von NVidia wird auch nur den Bildschirmtreiber nach den unterstützten Modi fragen - und der Windows Nottreiber sagt dann "alle".

Ich hatte vorher eine ATI 4830 mit diesem Monitor gefahren und da hatte ich dieses Problem nicht.
Windows hatte erkannt das 1440 x 900 meine native Auflösung ist, d.h. in Games war immer 1440 x 900 oder geringer voreingestellt.
Ich weiß der Monitor ist ein wenig unterdimensioniert für diese Karte, aber nach dem Kauf der Karte war mein Budget leider vollkommen ausgereizt.
Ein paar Monate muss ich noch damit leben, dann kommt mir ein größerer ins Haus.

Was wäre denn wenn ich denn Nvidia-Treiber mal deinstalliere? Müsste dann die Checkbox nicht wieder aktivierbar sein?
Ich werds mal ausprobieren.
Also erst deinstallieren, Checkbox Modi einstellen (wenn dann möglich) , Treiber wieder aktivieren.

Edit: Aktueller Treiber ist installiert.

Den Geforcetreiber hab ich jetzt mal deinstalliert um zu sehen ob sich was an der Checkbox was tut.
War aber immer noch nicht aktivierbar.
Und jetzt ist auch noch ein neues Problem aufgetaucht:
Meine Bildschirmanzeige wird nach einiger Zeit im Desktop-Betrieb unscharf, nach drücken der SPLENDID-Taste am Monitor wird sie dann wieder scharf um nach einiger Zeit wieder unscharf zu werden.
Ich hab den Verdacht das mein Asus Monitor einfach nicht mit meiner Phantom-Karte klarkommt.
Oder hat vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Zurück