Problem mit FB 3131 (Repeater) und Ehternat-Adapter

HairforceOne

Software-Overclocker(in)
Hey Leute!

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Internet irgendwie die merkwürdigsten Zicken macht.

Vorab zum Netzwerk an sich:

Als Basisstation wird eine Fritz-Box WLAN 3270 (aktuellste Firmware) benutzt. Repeater ist eine 3131 (ebenfalls aktuell).
Am Repeater hängt direkt mein PC per Lan.

Nun hatte ich vor 2 Tagen einen BSOD. Der allerdings nichts damit zu tun hatte, dennoch war danach meine komplette Verbindung hinüber.

Das Netzwerk wurde nur noch als "Nicht identifizierbares Netzwerk" angezeigt und war halt öffentlich. Nach bestimmt 30 Minuten probieren habe ich es Aufgegeben und das komplette Netzwerk neu eingerichtet.
Besserung gab es dadurch nicht.

Allerdings kam plötzlih dann die Verbindung wieder.

Heute hatte ich dann wieder das gleiche. Nach Starten Verbindung. Virenscan drüberlaufen lassen, neustart, Verbindung weg. Und egal was ich gemacht habe (Repeater neu eingerichtet, alles zurückgesetzt etc.) es hat sich nix getan bis es dann plötzlich wieder tat.

So langsam nervt es doch unheimtlich...
Wenn das Internet nicht funktioniert steht beim Adapter folgende IP-Adresse: "192.168.xxx.xxx" (letzten ziffern ändern sich immer) und als Subnetzmarke "255.255.0.0" auch wenn die die IP dann manuell festlegen gibt es keine Besserung.
Ich muss also sogesehen immer wieder neustarten (Pc sowie Repeater) und hoffen, dass es irgendwann wieder funktioniert.

Ich habe das Gefühl es hängt mit dem Netzwerkadapter zusammen (Marvel Yukon 88E086) (Treiber aktuell -> März 2012).

Hat einer eine Lösung oder eine Idee woran das liegen könnte?

Für fragen bin ich natürlich offen.
Das System steht in der Sig.

Grüße! =)
Und noch einen schönen Feiertag!

Wenn das Internet nicht funktioniert steht beim Adapter folgende IP-Adresse: "192.168.xxx.xxx" (letzten ziffern ändern sich immer) und als Subnetzmarke "255.255.0.0" auch wenn die die IP dann manuell festlegen gibt es keine Besserung.
Das haut so nicht hin. Bei der ip müssen die ersten 3 zahlen gleich bleiben und die subnetzmaske ist auch falsch.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das deine 3270 noch die standard-ip hat (192.168.178.1) und nun müßtest du folgendes manuell für deinen rechner festlegen:
IP-Adresse: 192.168.178.5 (die letzte zahl kannst du auch ändern)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway und bevorzugter dns-server: 192.168.178.1 (die ip von der fritzbox halt)

Damit sollte es funzen.

Das ist es ja...
das habe ich Versucht. Egal welche Einstellungen ich festlege als manuelle IP. Es haut nicht hin.

Vlt. habe ich mich falsch ausgedrückt die Werte mit 255.255.0.0 kommen bei automatischen Bezug.

Ich werde das nochmals Versuchen wenn es wieder passiert aber ich glaube nicht, dass es hilft, weil ich es bereits 2x ausprobiert habe... :/

Es ist nicht so das ich mich mit Netzwerken nicht auskenne aber das bringt mich mal wieder zum Ausrasten^^

Egal was ich wie, wo wann und warum auch immer manuell Festlege (so gut wie alles versucht) Es geht nicht... -_-

Im Moment läuft es ja wieder ich weiß nur nicht wie lange :D

Mal ne ganz dämliche frage, hast du die ip der 3131 mal geändert? Nicht das beide fritzboxen noch auf der standard-ip sind. (dann sind probleme nicht verwunderlich)

So Leute,

entschuldigt das ich den Thread wieder rauskrame aber ich denke, ein neuer lohnt sich nicht. ;)

Also: Jetzt in diesem Moment habe ich es wieder: Meine Fritz Box 3131 (der Repeater - FW 50.04.57) verliert die Verbindung zur Basisstation (eine 3270). Egal was ich wie wo einstelle es tut sich nichts.

Immer noch die Problematik das sie den Gateway verliert, der ja 192.168.178.1 sein sollte.

Die Einstellungen sind ansonsten wie oben beschrieben! Kann mir wirklich niemand helfen?!

Also deine 3131 scheint langsam an altersschwäche zu sterben. Das letzte was mir noch einfällt ist, das du die aktuelleste firmware auf die box flashst. (wenn sie schon drauf ist, trotzdem flashen)
Um richtig sicher zu gehen das sie neu drauf kommt, kannst du auch das ruKernelTool laden und benutzen. Damit kannst du alle fritzboxen flashen bzw. auch modifizierte firmwares aufspielen.

Zurück