Problem mit Energiesparmodus

xmeoglll

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe schon in einem anderem Unterforum gepostet und eine Teillösung gefunden:
GTX 560 ti oc (gigabyte)
Standarttakt : 900MHz
Es kommt immer mal wieder vor (nach 5-60 min), dass das Bild stehen bleibt, der Bildschirm in den Energiesparmodus geht etc.
Nun habe ich gelesen, dass es bei der 560 von Gigabyte öfters Probleme gibt und man einfach nur die Spannung erhöhen muss. Derzeit habe ich einfach den Takt auf 800MHz heruntergesetzt, bis jetzt traten keine weiteren Probleme auf. -> liegt wohl an der Spannung

Laut MSI Afterburner habe ich derzeit eine Spannung von 987 mV. Meine Frage wäre in welchen Schritten und bis welcher Grenze kann man die Spannung, ohne in die Gefahrenzone zu kommen, hochsetzten ?

(Bis jetzt habe ich das ganze nur beim weiteren OC bei einer Zotac 560 AMP gesehen und dort war die Spannung auf 1142 mV und er konnte die Karte undervolten auf 1025 mV und laut dessen Beitrag ist die Standartspannung bei 1000mV.) Ich weiss leider nur nicht ob sich das auf meine Gigabyte GTX 560 ti oc auch übertragen lässt =(

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen =)


PS: ich hoffe mal, dass das Thema in diese Forum noch reinpasst..
Danke für die Themaergänzung =)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Porblem]

Versuch mal im Treiber unter 3D Einstellungen, "Energie Verwaltungsmodus - Maximale Leistung bevorzugen" einzustellen. Zur Spannung will ich dir lieber keine Tipps geben weil es sehr schnell auch nach hinten losgehen kann un die Garantie dann futsch ist, wende dich am besten deswegen dann an Gigabyte.
 
Nun, im Bereich von 1,03V sollt kein Problem sein. Meine 460 hat standardmässig ne Spannung von 1,037V, hab sie aber auch schon mit 1,05V betrieben und wenn ich nach dem Evga E-Leet geh, könnt ich sogar bis 1,14375V gehen, wobei mir schon 1,1V eher ein zu hoher Bereich scheint (mag für OC wohl gut sein, aber nicht für Lebensdauer). Kannst es ja mal in kleinen Schritten versuchen, das Maximum mit Afterburner sollte noch im grünen Bereich sein, würd aber dennoch nicht gleich auf Anschlag gehen.
Einfach mal die nächst höhere Stufe und dann Stabitests machen und dabei vorallem auch Temperatur im Auge behalten (höhere Spannung = höhere Wärmeentwicklung). Und sonst halt mal Gigabunt mailen und mitteilen, dass deine Karte mit der Spannung nicht stabil läuft, evtl. helfen sie dir dann mit nem Bios-Update.
 
Zurück