Problem mit EKL Alpenföhn Sella

Bulldoozzer

Komplett-PC-Käufer(in)
Problem mit EKL Alpenföhn Sella

Hey,
am Mittwoch habe ich den Alpenföhn Sella zusammen mit allen anderen Teilen meines PCs erhalten.
Gestern zusammengebaut, heute schon bisschen getestet. Werde aber in den kommenden Tagen weiterhin testen.

Mir ist der Lüfter zu laut!

Was soll ich jetzt tun?

• Lüfter drosseln, wenn ja wie?
  • Lüfter tauschen?
  • Sella zurückgeben, geht das? Die 14 Tage sind ja noch nicht abgelaufen, aber kann ich nach Gebrauch wieder zurückgeben? Welchen Alternativen CPU-Kühler?
Gehäuse: NZXT H2
Mainboard: Asrock 970 Extreme4
Vielen Dank!

Hi, also ich würd den Lüfter über Mainboard drosseln lassen. Ich denk mal du hast ihn am Cpu-fan-anschluss angeschlossen. Musst grad im bios die drehzahl ändern vom Cpu-fan. Ansonten mit hilfe einens Wiederstandes der den Lüfter langsamer drehen Läst. Die erste wäre im dem fall die schnellste und günstigere möglichkeit.
Wie sind bis jetzt deine Temperaturen?

AW: Problem mit EKL Alpenföhn Sella

Kann mir jemand eine gute Messsoftware empfehlen?
Bei Everest Home Edition finde ich nur die Mainboard und die HDD Temperatur. CPU fehlt.

SpeedFan sagt unter Officebetrieb:
CPU 38°
System 33°
Core 37°

Ich denke bei ca. 2200 u/min

Du hast den Lüfter aber an den 4 Pin Anschluss wo CPU steht angeschlossen oder?
Wenn der Lüfter wirklich mit 2200 Umdrehungen dreht, dann hast du den entweder an einen 3 Pin Stecker angeschlossen, oder im Bios ist die Lüftersteuerung nicht aktiviert.

Ziemlich sicher, dass er am der 4 Pin steckt. Überprüfe ich gleich. Wo aktiviere ich das denn genau, habe bisher noch nichts gefunden... :S?

EDIT: Hab jetzt mal im UEFI eingestellt: Stufe 2 bei 50°

Zuletzt bearbeitet:

Aufjedenfall! Und die Kühlung ist auch voll in Ordnung ;) Naja, ahb aber auch noch nicht 3h am Stück gezockt oder so...

Zurück