Problem mit einer SSD

DoGyAUT

Software-Overclocker(in)
Ich hab hier eine Corsair CSSD-F120GB2 (Sata II) als Souvenir von einem meiner Kunden geschenkt bekommen, da diese bei ihm rumzickte. Hab ihm letzendlich eine Samsung Evo 250GB verkauft mit der er jetzt ganz glücklich ist. Nun möchte ich die Corsair natürlich nicht wegschmeißen. Eine zweite SSD kann man immer gebrauchen ;)

Das Problem:

#1 Die SSD wird nicht bei jedem Windowsstart erkannt.
#2 Wenn diese erkannt wird kann ich keine aktuellere Firmware installieren (die SSD hat die version 1.1 und so was ich gefunden habe ist 2.4 die aktuellste für diese Disk)

Irgendwelche Tipps was da möglich ist?

EDIT: Mit dem FW update möchte ich bewirken ob dies Problem #1 behebt

EDIT2: Hat sich erledigt hab via CMD die MBR-Formatierung gelöscht und auf GPT umformatiert nun geht sie tadelos :) freu* zwei SSDs nun :D

Zuletzt bearbeitet:
Nur interessehalber, obwohl die SSD ja nun scheinbar läuft:

Im BIOS hast Du den Controller vor dem FW-Update-Versuch aber schon von AHCI auf IDE umgestellt?

Das war damals bei meiner Crucial C300 zwingend Vorraussetzung, neben dem Anschluss an einen speziellen Port am Board - wobei das mMn eigentlich keine Auswirkungen haben sollte.
Danach konnte man wieder auf AHCI umstellen.

Gut, vielleicht schieße ich damit ja auch voll dran vorbei und bei Corsair läuft das komplett anders, aber vielleicht willst Du die FW ja trotzdem mal updaten und kannst ne zweite Mein...äähh Idee gebrauchen...

MfG

Ist ein bekanntes Problem der aktuellen Intel-Boards mit alten 12XXer Sandforce SSDs
First generation Sandforce controller SSD's are not compatible with Haswell

Es gibt keine Lösung. :(
Ich hatte das Problem selber und lange nachgeforscht.
Aber selbst laut dem Support verschiedener SSD-Hersteller gibts nichts was man machen kann.

Das einzige was hilft:
Einen anderen Controller verwenden.
Da dein Board aber keinen Zusatzcontroller hat wäre nur der Neukauf einer PCIe Controllerkarte möglich.
Aber das lohnt sich wirklich nicht :ugly:

PS:
Selbst wenn es mal funktioniert - selbst für ein paar Tage wirst du keine Freude dran haben.
Das Problem wird wieder auftreten. :(

Da sieht man halt wieder, das Sandforce Blödsinn ist, die können sich nicht mal an Spezifikationen halten:nene:

Sollte man leicht bei der Corsair beim FW update auf IDE umstellen :? hm dann würde aber Windows von der anderen SSD nicht booten, also über USB stick updaten.

Bzgl Sandforce - ja die Ausfallquote ist extrem, habe aber mit meiner Agility 3 extrem glück :D (irgendwie habe ich immer glück bei Hardware) Nun ja die F120 rennt seit der gestrigen formatierung ohne Probleme bis jetzt. Lustigerweise hatte der letzte Besitzer von einem ASUS AM3+ und Phenom X6 1100T auf ein MSI Z87 G45 und einen i5-4670k gewechselt - somit das gleiche System wie bei mir momentan.

Aber gut...SSD für lau - da kann man doch nicht nein sagen :D

Zurück