Problem mit einem Spiel

fabiankr

Kabelverknoter(in)
Mein Rig:
Asus z170 Pro Gaming
i5 6600k

Hallo, ich hab meinen CPU auf 4,5 GHz übertaktet mit 1.300v.

Alle Stresstests waren überhaupt kein Problem und Temperatur auch perfekt (Volllast zwischen 55-65 Grad).

Mit einem Spiel (H1Z1: KOTK) hab ich jetzt aber erhebliche Probleme:

BlueScreen beim Zocken (nicht sofort sondern erst so nach 30min - 1 Std.

Ich hab die Spannung dann auf 1.315 erhöht aber immer noch BlueScreen.

Das Game ist eine Early Access Alpha und total schlecht optimiert. Im Ganzen aber extrem CPU lastig.

Würdet ihr die Spannung weiter erhöhen (solange die temperatur passt) oder lieber die GHZ Zahl auf 4,4 evtl 4,3 reduzieren ?

Danke

Was passiert denn,wenn du die Übertaktung komplett zurück nimmst? Würde es ansonsten Schritt für Schritt versuchen. Also z.B. den Multi bei gleichem vcore um eine Stufe runter.

wenn ich beides auf "Auto" habe läuft alles wie geschmiert.

Habe aber bisher nur Standard oder 4,5 GHZ probiert. Denke ich werde aber mal 4,4 mit direkt 1,30 probieren...

Danke für den Link!

Bei Prime95 lese ich halt immer wieder, dass es zu aggressiv sei und Schaden am CPU anrichten würde (zumindest die neuren Versionen von Prime95).. Was meint ihr dazu ?

Ich hab neulich meinen 3770K getaktet, prime95 läuft zwar ab einer gewissen Spannung stabil, aber es kann immer noch Hardware Fehler geben. Kann man mit HWiNFO auslesen (Sensoren ganz unten, WHEA).

Prime kann man schon laufen lassen, das ist jetzt nicht wie Furmark für GPU's. Für Stabilitätstests immer noch die 1. Wahl. Für WLP-Burn-in taugts auf jeden Fall auch, muss man ja nur max ne Stunde laufen lassen oder so. Was absolute Stabilität betrifft, ist es besser noch zusätzlich die Fehler auszulesen, da gibts halt auch eine Korrektur. Den Blue Screen gibts erst bei "WHEA_uncorrectable_error", und auch prime95 fällt nicht jeder Fehler auf.

Deine CPU kann aber nur eine viel zu hohe Spannung umbringen. Und das geht mit Prime95 dann höchstens schneller. Wenn die Kühlung völlig unzureichend ist, taktet die CPU halt herunter, oder prime meldet Fehler.

Zurück