Problem mit DVD-Laufwerk

HansHackspecht

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

ich schau meine DVD´s immer am Computer und benutze dafür ein IDE-Laufwerk (meine gesamte Hardware isn bissle rückständig) Gestern habe ich einiges an Musik in Itunes Importiert und hab dabei dieses Laufwerk benutzt. Dann hat sich itunes bei einer CD auf einmal volle Ladung aufgehängt. Also hab ich ihn abgeschaltet. Danach funktionierte alles wunderbar ich habe nur noch ein paar CD´s Importiert und dann wollt ich mir einen Film ankucken: So und jetzt zum eigentlichen Problem: Immer wenn ich mit diesem Laufwerk DVD´s gucke ist der Ton etwas ruckelig und das allerbeste: er verändert irgendwie in einem recht regelmäßigen 2 Sekunden Takt die Wiedergabegeschwindigkeit. Heißt: 2 Sekunden normal dann zwei Sekunden mit Highspeed. So werden ganze Satzteile des Textes verschluckt und es ist einfach ******* so den Film anzuschaun. Mit dem anderem Laufwerk hab ich dieses Problem nicht und auch wenn ich Filme von der Festplatte anschau is nix. Hoffe ihr könnt mir helfen..

Hans

Alle Treiber aktuell, sowie alle Windows Updates installiert ?
Versuche mal einen anderen Player. (WindowsMediaPlayer / VLC Player ... und was es nicht noch alles gibt)
Liste deine Hardware mal auf.

Also meine Treiber und Co. sind nicht gerade aktuell weil ich an dem rRchner kein Inet hab :-(. Vorher hat aber immer alles funktioniert. Bei anderen Playern hab ich das selbe Problem. Es liegt definitiv am Laufwerk. Ich habe auch mehrere DVD`s ausprobiert die ich alle schonmal an diesem Rechner angeschaut habe. Hardware auflisten bringt whl. nix weil wirklich alles so veraltet ist dass es ncihtmal mehr auf der Herstellerseite zu finden ist.

Es kann natürlich auch sein dass das Laufwerk eine Macke hat, wie du selbst sagst ist die Hardware nicht mehr ganz Taufrisch.
Hast du ein anderes Laufwerk zum testen ?
Funktioniert das Kopieren von den Disks noch wie früher flüssig ?

Hängt an dem IDE Strang noch ein Laufwerk dran? Vielleicht ist der DMA Modus ausgeschaltet?

Leute ich muss das nochteinmal ausgraben:

Es kommt bei beiden Laufwerken bei allen Mediaplayern vor. MEISTENS hilft ein Neustart. DAS NERVT ! Was ist das ?

Also, ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass sich bei modernen Boards manchmal ein altes IDE-LW nicht mehr mit einem anderen im PC eingebauten Sata-LW verträgt. In meinem Fall: ein DVD-ROM-LW, einen DVD-Brenner jeweils IDE, eine SATA-HDD => kein Problem. Dann eine zweite, andere SATA-HDD neu gekauft, eingebaut => ab dann plötzlich Freezes/Aussetzer, wenn ich den Brenner nutzte. Ich hab alle möglichen Anschlüsse probiert, sowohl für IDE als auch für SATA, aber IMMER wenn die neue Platte und der IDE-Brenner gleichzeitig im PC waren => Probleme bei Nutzung des Brenners.

Kann also sein, dass Du nur mit dem Kauf eines neuen DVD-LW für Sata das Problem lösen kannst. Die sind ja nicht teuer, 15-20€ - aber falls es dann doch nicht daran liegt, hättest Du den halt umsonst gekauft...

Naja das Problem ist nur: ich sehe es nicht ein, einen DVD-Player zu kaufen und mit neueren Laufwerken kanns gut sein das sich ein Film wegen dem Kopierschutz nichteinmal ABSPIELEN lässt. Bei alten Laufwerken läuft i.d.r noch alles. Ich hab nei einen Film kopiert aber manche DVD´s lassen sich wegen den Schutz ned abspielen. Das ist bei so ziemlich allen Constantin Filmen z.B. so.

Zurück