Problem mit der Wasserpumpe Laing DDC310

Danke schon mal.

Be mir ist aus Platz- und Montage-Gründen eine getrennte Aufstellung am einfachsten. Die Optik ist mir völlig egal und der PC steht unter dem Tisch (ein Bigtower: Cooler Master Cosmos Pure).

Ist eine Montage der Pumpen-AGB Einheit um 90° nach rechts gedreht an der Wand möglich? Vermutlich nicht, daher muss ich dann wohl den AGB getrennt verbauen. Habe diesen hier gefunden:

Alphacool Eisbecher 150mm Acetal Ausgleichsbehalter | 60mm - M | Rohrenbehalter | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Da aber Phobya Balancer 150 black nickel günstiger ist, werde ich dann den nehmen.

PS. Shoggy habe ich und werde damit die Pumpe entkoppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsoooo, die AGB Geschichte haste schon so weit geplant und ist durch. Die Pumpe sollte mit ihren Füssen schon Richtung Boden zeigen stimmt;-) Wenn es geht lass es sein Dinge vor oder hinter den Radiator zu befestigen, ausser entsprechende Lüfter. Es ist immer für den ordentlichen Luftstrom abträglich. Je mehr Freiraum ein Radiator mit Lüftern hat um so besser kühlt er. Aber da hängen noch viel mehr Faktoren dran. Ein langes Thema.
 
Das seitlich verbauen sehe ich so als Problem nicht an, denn meine Pumpe läuft jetzt über ein Jahr auch ohne Probleme in so einer Stellung. Ich sehe da aber ein anderes Problem, denn mit solch einer Halteplatte müsstest du Schrauben mit Gummipuffer verwenden und damit bekommst du die Pumpe nicht so gut entkoppelt als mit einem Shoggy Sandwich.
 
Ja die Pumpe kann schon je nach Gehäuse ein ziemliches Weisnichtwohinmonster darstellen:-) Und dann wäre noch der AGB zu verbauen...ja Kopfschmerz lass nach. Ich hatte genau deshalb die Nase voll und deshalb musste von ThermalTake: The Tower 900 zu mir kommen. Tolles Gehäuse, riesig mit viel Platz und.....immer noch zu wenig Platz in der Theorie für mich. Naja wenn man es perfekt haben möchte hätte ich einen Mora nehmen müssen, aber extern wollte ich nicht. Ich wollte alles in einem Gehäuse und ich denke da gibt es mit meinem Setup rein gar nichts auf dem Markt was da platztechnisch mithalten kann.
 
Das seitlich verbauen sehe ich so als Problem nicht an, denn meine Pumpe läuft jetzt über ein Jahr auch ohne Probleme in so einer Stellung.

Ich werde die Pumpe seitwärts verbauen, nicht am Radi mit der geposteten Halterung. Und den AGB von Phobya an einer anderen Wand im Gehäuse.

Ich sehe da aber ein anderes Problem, denn mit solch einer Halteplatte müsstest du Schrauben mit Gummipuffer verwenden und damit bekommst du die Pumpe nicht so gut entkoppelt als mit einem Shoggy Sandwich.

Ich werde die Pumpe mit gummierten Schrauben am Shoggy befestigen. Beides ist da.

Mein Gehäuse ist von 2010 und bietet eigentlich nur den Einbau von 2 Lüftern im Deck und 1 unten+hinten. Deswegen musste ich etwas mit Flex und Bohrmaschine nachhelfen. Aus diesem Grund sind die Einbaumöglichkeiten begrenzt.
 
Na dann bau auf :-) ich wünsch Dir viel Erfolg. Kannst uns ja mal wenn fertig ein Bild posten. Und wenn Du Probleme hast schreib nur;-)
 
@Garlun
Das mit dem Gehäuse kommt mir bekannt vor... :D
Mein Gehäuse ist normalerweise auch nicht klein, aber als ich alles verbaute habe ich zwar alles untergebracht bekommen, aber hätte nichts dagegen gehabt wäre es etwas größer gewesen.

Meine zwei Festplatten mussten dazu auch neben dem Netzteil in den Untergeschoss wandern. :lol:

@jhnbrg
So ist bei mir die Pumpe und mein Phobya AGB verbaut.

Anhang anzeigen 1000924 Anhang anzeigen 1000925

Hochkant hätte ich mit dem Auslass in die Aussparung müssen und das hatte ich anfangs sogar schon bereits so, habe es aber dann abgeändert da es mir nicht gefiel.
Dann wurde die Pumpe auf die Seite gelegt. Um die Pumpe auf die Seite zu verbauen kann der Schlitten abgenommen und an der Seite wieder eingesetzt werden. Die Pumpe hat dazu an allen drei Seiten Führungsschienen.

Nur das Display ist etwas schwer abzulesen wenn man sich nicht gerade neben den Rechner hin legt... :ugly:
 
Genauso will ich die Pumpe montieren. Danke für die Fotos und den Tipp mit dem Schlitten. :daumen:

Sieht alles schön aufgeräumt aus.

@Garlun: Vielen Dank. Bilder kommen, Fragen sicher auch. :D

Ich erwarte die Lieferung am Mittwoch, werde langsam ungeduldig. Mein Rechner liegt schon seit einer Woche in Einzelteilen verteilt und ich habe nur mein Smartphone hier...
 
@Iicarus

Ja meine Frau nennt meinen PC liebevoll " Der Kühlschrank " :-) naja hat schon etwas von einem Kühlschrank stimmt schon. Positiver Nebeneffekt ist, kein Einbrecher nimmt das Teil mit. Pups auf Kensington Schloss oder ähnliches. Netto Gewicht vom Gehäuse ohne Inhalt waren glaube 23 kg. Mit dem Inhalt Schätze so um 50kg jetzt. Ich bekomme das Teil nur mit Hilfe vom Nachbarn runter vom Schreibtisch.:-) Jeder der das Teil haben will muss Herkules sein oder es in Einzelteile zerlegen...hihi... Naja gut die Mobilität hat etwas drunter gelitten, ich geb es zu ;-) ich poste morgen mal ein Bild vom Kühlschrank.
 
Bekomme meinen auch nicht hoch, ich sitze im Rollstuhl und da ist er mir zu schwer.
Ich müsste ihn über die Knie hoch rutschen lassen und bei dem Gewicht ist es nicht so ohne und dann habe ich noch das Seitenteil aus echt Glas mit dran.

Mein Mora habe ich mit Schnellverschlüsse dran, so kann ich zumindest die Schläuche zuvor trennen.

Anhang anzeigen 1000953
 
Der Mora sieht ja lustig aus. Hast die Heizung im Winter gleich unter dem Schreibtisch ;-) ja wenn ein Mora dann sicher nur mit Schnellkupplungen , auch wenn die etwas
Durchfluss kosten. Und hier noch im Anhang ein paar Bilder meines Arbeitsplatzes.
 

Anhänge

  • 20180627_040537.jpg
    20180627_040537.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 134
  • 20180627_040728.jpg
    20180627_040728.jpg
    973,7 KB · Aufrufe: 123
  • 20180627_040615.jpg
    20180627_040615.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 107
  • 20180627_040554.jpg
    20180627_040554.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 102
Habe mal einen anderen Schreibtisch gehabt und da hatte ich den Mora von innen links am Schreibtisch direkt dran.
Anhang anzeigen 1001087

Da habe ich tatsächlich die ganze Wärme hoch bekommen was unangenehm war.
Habe dann umgestellt auf Füsse.

Sieht bei dir toll aus... :daumen:
 
@Iicarus

Vielen Dank, ich bin auch sehr zufrieden mit dem was ich da zusammengefriemelt habe. Ich möchte nur noch die beiden AGB beleuchten. Kommt als nächstes und abschliessendes. Die beiden Awuastream hab ich so platzieren können, das man die Displays wie durch ein Fenster ablesen kann.
Bei Deinem Mora fällt mir auf, Du hast da wirkl7ch eine Batterie Noctua verbaut. Mir wird schwindelig bei den Lüfterpreisen von Noctua, gibt aber wirklich nichts an deren Quali auszusetzen :-)
 
Die 9 Noctua NF-P12 Lüfter haben mit 187,39 € mehr als der Mora(154,49 €) gekostet... war es mir aber bezüglich der Kühlung und der Lautstärke wert.
Leider hat Nocuta keine 180er Lüfter im Programm, nur 200er und die gab es zu der Zeit als ich meinen kaufe noch nicht, sonst hätte ich den 420er statt den 360er geholt.
 
@Iicarus
Ja 120 Propeller sind schon erheblich lauter als 140er. Ist nun mal physikalisch bedingt. Aber das die mehr gekostet haben als dein Mora, Joaa das glaub ich Dir gerne. Hab mich damals schon aufm Popo bei meinen 2 560er UT60 Alphacool Radis gesetzt. 300 Euro ist schon knackig. Ohne Lüfter. Habe jetzt auf jeder Seite 4 Alpenföhn Wingboost2 ( Schrott ) haben zu wenig Druck und jeweils 3 Akasa glaub Viper oder so heissen die verbaut. Die Akasa machen wohl den mit unter den ganzen Lüftern im 140er Normalbereich den höchsten statischen Druck. Sind aber nicht die leisesten. Seither habe ich auch keine Tempprobleme mehr. Ja mit der Kühlung bei vollem OC war wirklich nicht einfach.
 
Habe intern 2x F12 auf dem 240er Radiator und 3x A14 auf dem 420er Radiator verbaut.
Zusammen mit den 9x P12 habe ich genug Radiatorenfläche wo ich auch mit niedriger Drehzahl laufen kann.

Im Winter komme ich nicht über 550 U/min aller 14 Lüfter unter Last.
Dabei kann ich eine Wassertemperatur von etwa 30 Grad halten.

Im Sommer komme ich nur bis 650-700 U/min und halte etwa 34°C Wassertemperatur.
Mit diesen Drehzahlen sind alle Lüfter so leise das ich nichts von hören kann.

Mit voller Drehzahl wären sie natürlich auch gut hörbar und laut.
Mit Idle laufen die 9 Lüfter vom Mora nicht mit und die 5 interne nur mit 320 U/min.

Mein Rechner ist daher egal ob Idle oder Last so leise das ich nichts von hören kann. Wenn es absolut leise ist kann ich nur meine zwei Festplatten sehr leise rauschen hören. Aber da bin ich schon dran nach und nach ganz auf SSDs zu setzen. Aber momentan sind sie mir noch zu teuer und da ich kaum was von den zwei HDDs höre ist es nicht Wert soviel Geld momentan ausgeben zu müssen.

Aber da ich im Wohnzimmer(Wohnküche) sitze und meist immer was im Hintergrund wie Fernseher, Personen die sich Unterhalten oder meine Frau in der Küche ist, höre ich dann auch nichts mehr vom Rechner. Das war mir besonders aus diesem Grund sehr wichtig auf Silent zu setzen, damit ich mit meinen Rechner niemanden störe der vielleicht hinter mir am Fernseher sitzt.
 
Zurück