Problem mit der Onboard Netzwerkkarte

Keltoc

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Weihnachten das ASUS Crosshair V Formula Motherboard gekauft.
Seit einigen Tagen habe ich das Problem, das die Onboard-Netzwerkkarte nach dem Anmelden inaktiv ist (die Lämpchen sind alle aus).
Erst wenn ich den Treiber im Gerätemanager deinstalliere, reboote und die Treiber installiere funktioniert die Karte wieder.

Deaktivieren und dann wieder aktivieren funktioniert nicht.
Aktuelle Bios-Version ist drauf.

Hat da einer ne Idee woran das liegen könnte? Ich habe nämlich keine Lust das Motherboard auszubauen und zurück zu schicken.

Die dümmste frage vorweg schon mit nem bios update probiert ? / alle mainbord treiber neu installieren (aktuelle kenn genug leute die, die beigelegte cd usen) und vllt auch wichtig was für ein os hast du / welche version?
und gennerell bevor ich das mainbort prozzi graka etc ausbaun würde was den teilen mit sicherheit auch keine freude macht ( mir erst recht nich) würde ich mir für 10€ ne netzwerkarte kaufen (mein händler ist 5mins fußweg entfernt) netter Nebeneffekt jenes kurbelt gleich auch noch die wirtschaft an und merkel kann ihr gehalt erhöhen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben beschrieben ist die aktuellste Bios Version drauf (CrosshairV-Formula-ASUS-1703)
Habe win 7 Pro 64 Bit und die "PRO_17.4_Winx64" (Intel) Treiber für die Netzwerkkarte drauf.
Zudem sind auch die aktuellsten Mainboardtreiber drauf. Ich benutze nie die Treiber von der CD.
Wenn ich Win installiere downloade ich immer die aktuellsten Treiber für die Komponenten.
Selbst win 7 hat nicht immer die aktuellsten Treiber beim Win Update dabei.

Ich benutze nie die Treiber von der CD.
...dann solltest du jetzt damit anfangen.Deinstalliere also den jetzigen treiber und lösche ihn ganz. (windows sollte danach fragen) Danach installierst du den intel lan-treiber von cd und schaust mal.
Wieviele lan-anschlüsse hat dein board eigentlich? Wenn es einen zweiten gibt, dann probiere mal den. (wird dann wohl realtek-lan sein)

Leider hat mein Board nur einen Lan-Anschluss.

OK, ich habe den Treiber von der CD installiert. Ist Version 16.4.
Beim ersten Neustart hat´s funktioniert.
Aber mal schauen ob die Karte auch morgen früh an geht.
Werde´s dann hier posten.
Erstmal vielen dank für die Posts.

Leider hat mein Board nur einen Lan-Anschluss.
Achso. Haben die topmodelle bei asus sonst nicht 2?

OK, ich habe den Treiber von der CD installiert. Ist Version 16.4.
Beim ersten Neustart hat´s funktioniert.
Aber mal schauen ob die Karte auch morgen früh an geht.
Werde´s dann hier posten.
Erstmal vielen dank für die Posts.
Die sollte eigentlich gehen. (ich nehme mal an, das der hersteller den treiber auch mal getestet hat, bevor er auf die cd kahm) Wenn du den treiber updaten willst, dann nimm am besten die windows-update funktion dafür. Diese treiber sind dann von microsoft geprüft und werden auch laufen. (hat sich bei mir bewährt)

Heute morgen war die Netzwerkkarte direkt an.
Werde´s mal im Auge behalten.
Nochmals danke für den Tipp mit dem CD-Treiber.

Zurück