Problem mit Cool 'n' Quiet

F-4

Software-Overclocker(in)
mal ne frage , braucht man bei XP auch nen "Treiber" fuer das Cool 'n' Quiet ?
denn wenn ich von Auto auf Enable stelle taktet er zwar runter aber meist soweit das VLC kein Video metr wiedergeben kann .
Spiele laufen soweit ganz gut , nur eben auf dem Desktop uebertreibt er es beim Sparen :)

mfg F-4

Zuletzt bearbeitet:
richtig, XP braucht den Cool 'n Quiet Treiber, ist bei der Mainboard CD dabei oder bei AMD runterladen.
Ab Vista wird der nicht mehr gebraucht.

hmm also der Treiber war wohl installiert ... , jedenfalls wenn ich die Energie option bei XP auf Desktop stehen habe laeuft alles ok er taktet aber praktisch nichts oder kaum runter !
bestenfalls 2800 statt 3100 mhz , wenn ich auf minimale Energie stelle taktet er beinahe immer auf800 mhz bei 1v , wasja ok waere wenn man nur etwas surft aber wenn ich mit VLC ein Video starte taktet er auch nie hoeher !
dann ruckelt zwar nichts aber der Ton kommt nicht mehr so ganz mit und krazt :( ,bei L4D taktet er dan immerhin auch hoch auf die vollen 3.1 ghz ...
das ist schon schade , ob jetzt ein spiel 5% weniger leistet wenn CnQ aktiv ist waer ja wirklich Bannane , wenn wenn ne gewisse menge Saft sparen kann ...

mfg F-4

Vielleicht liegst auch an dem Video und hat nichts mit dem Player oder Cool 'n Quiet zu tun.
Also, die 800MHz reichen locker um sich ein Full HD Video anzuschauen, ruckelfrei und ohne Tonaussetzer.

sicher ? ein Xvid nuzt wohl keine der HD4200 HW beschleuniger somit kann es doch sein das 800 MHZ etwas knapp sind und CnQ da etwas knapp mit leistung hergeht ?
wie gesagt Browser etc ist ja auch noch auf und so java scripte und was es sonst fuer scherze gibts ziehen bestimmt auch immer mal wieder an der CPU , das es mit 800 mhz fuer ein 720p reicht glaube ich auch allemal nur wie gesagt ohne HW Dec reichts da auch ...
ist nur komisch das wennich die Energie option auf Desktop stelle ist CnQ praktisch aus aber dann gehts ... :(

mfg F-4

Keine Ahnung, HD Material ist eher mit h.264 codiert und nicht mit xvid.
Zumindest kenne ich kein HD Material, das mit xvid codiert ist. Die Bitraten für eine brauchbare Qualität wären einfach zu hoch.
Jedenfalls liegt die Auslastung bei mir (Full HD Material) bei 20% und das runtergetaktet auf 800MHz.

tja eben ist ja kein HD movie ... ein 640x420 pixel Xvid :)
also ich lasse gerade Prime95 laufen um last zu erzeugen und dann laeuft das video mit VLC ohne ruckler , also taktet CnQ einfach zu langsam wenn VLC laeuft , das ist echt schade :(
ich denke manuell kann man CnQ nicht beibringen bei welchen Prog es etwas mehr Leistung schalten soll ?

mfg F-4

Ein 640x420 Video läuft doch mit 100MHz Takt. :D
Ich tippe eher darauf, dass der Codec des Videos mies ist oder dass du miese Codec drauf hast.
Sowas hatte ich mal bei einem mpeg Movie. Das ruckelte manchmal, erst mit dem richtig codec liefs problemlos.

Ein 640x420 Video läuft doch mit 100MHz Takt. :D
Ich tippe eher darauf, dass der Codec des Videos mies ist oder dass du miese Codec drauf hast.
Sowas hatte ich mal bei einem mpeg Movie. Das ruckelte manchmal, erst mit dem richtig codec liefs problemlos.
bitte ? :)
weiss nicht was du fuer vorstellungen hast *grins*, aber XVID haut schon rein , 64 bit architektur hin oder her *duck* :)
aber wenn dem so waere wuerde mein 175 mhz Amiga damit ja auch keine Probleme haben , aber rund 100 MHz reichen schon kaum fuer VCD ...

er taktet immer um 600-800 mhz und das ist bei einem XP schon zuwenig , ich denke 1GHz wuerde reichen *narf*
nebenbei VLC hat seine eigenen Plugins/treiber , eine Eierlegende WollMilchSau sozusagen , darum liebe ich denn Player auch so sehr hehe

mfg F-4

Zuletzt bearbeitet:
hmm wie gesagt HW DEC machts moeglich ... :)
wobei ich kanns mir kaum vorstellen , denn Mein (ok der vergleich hinkt) aber trotzdem :) 2000+ konnte das nichtmal im Ansatz auch wenn er sich die Seele aus dem leib gerechnet hat :)
aber es kann auch daran liegen das du einen quad hast ! denn 4x800 mhz sind deutlich mehr als 2x800 mhz , es fehllt ja nur ein tick !
welchen Player nuzt du denn ?

mfg F-4

hmm wie gesagt HW DEC machts moeglich ... :)
wobei ich kanns mir kaum vorstellen , denn Mein (ok der vergleich hinkt) aber trotzdem :) 2000+ konnte das nichtmal im Ansatz auch wenn er sich die Seele aus dem leib gerechnet hat :)

Ein Pentium 4 mit 3GHz läuft auf der letzen Rille, wenn er HD Material wiedergeben muss, mein Prozessor schläft dabei. Ist eben die Entwicklung der Prozessoren.

aber es kann auch daran liegen das du einen quad hast ! denn 4x800 mhz sind deutlich mehr als 2x800 mhz , es fehllt ja nur ein tick !
welchen Player nuzt du denn ?

mfg F-4

Keine Ahnung, obs jetzt am Quad liegt.
Ich benutze verschiedenen Player, mal den, mal den.

Hast du es denn mal unter einem anderen OS versucht?

naja Ehrlich gesagt hab ich nicht den Nerv das XP das ich beim rechner kauf vor 5 oder 6 Wochen aufgespielt hab wieder Neu zu machen ...
aber naja was heisst entwicklung ?
Wie gesagt 4 x 800 oder 600 mhz sind auch 2400 oder 3200 mhz eben nur auf 4 Kerne verteilt ... somit ist der sprung jetzt auch nicht sooo dramatisch :)
Spasseshalber koennte ich ja mal alle 4Kerne freischalten und sehen ob es dann geht :)

mfg F-4

naja Ehrlich gesagt hab ich nicht den Nerv das XP das ich beim rechner kauf vor 5 oder 6 Wochen aufgespielt hab wieder Neu zu machen ...
aber naja was heisst entwicklung ?
Wie gesagt 4 x 800 oder 600 mhz sind auch 2400 oder 3200 mhz eben nur auf 4 Kerne verteilt ... somit ist der sprung jetzt auch nicht sooo dramatisch :)
Spasseshalber koennte ich ja mal alle 4Kerne freischalten und sehen ob es dann geht :)

mfg F-4

Es haben sich ja nicht nur die Anzahl der Kerne erhöht, sondern auch die Architektur und die Pro-Takt-Leistung hat sich erhöht. Ein Athlon II X2 @ 3GHz ist z.B. deutlich schneller als ein Athlon I X2 @ 3 GHz, trotz gleichen Taktes.

Und dank verbesserten Architekturen ist auch eine niedrigere Taktung möglich, um gleiche Leistung im Vergleich zu anderen Modellen zu erreichen, was besonders hilfreich im Mobilebereich ist.

richtig, XP braucht den Cool 'n Quiet Treiber, ist bei der Mainboard CD dabei oder bei AMD runterladen.
Ab Vista wird der nicht mehr gebraucht.

Deine Weisheit als Gärtner und Fachmann !

ich musste bei XP noch nie extra einen Cool 'n' Quiet Treiber installieren
und Cool 'n' Quiet hat bestens funktioniert als ich noch AMD hatte ,
da habe ich wohl was falsch gemacht ?
Aber du als Fachmann kannst mir sicherlich erläutern
warum man bei XP Sp3 Cool 'n' Quiet Treiber und CPU Treiber extra braucht
wenn die schon bereits vorhanden sind im OS ?
das ein zigste das Cool 'n' Quiet kackt beim Sockel 939 aba bei den AMp passiert das
nicht mehr , oder wenn man den Energie Mod falsch eingestellt hat, dann funzelt es nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Mainboard die Cool n' Quiet Funktion schon unterstützt, wie sie soll, gehts manchmal auch ohne extra Treiber unter XP, aber das ist eben nicht gewährleistet, daher würde ich den Treiber immer installieren.
Vielleicht lag es ja daran, dass es nicht so gut bei dir klappte. ;)

naja mit dem MSI Eco Green tool dings gehts auch ganz gut , nur was total daneben ist schaltet das ding meine Caseluefter auf vollles Rohr , dabei sind die doch eher unnoetig wenn die Kiste im sparmodus laeuft ...
also da hat MSI etwas verpeilt , das wuerde zum Overclocker Center passen :)
also echt bloed da ich nen 80x80 verbaut hab der bei 100% jede F4 Phantom in den schatten stellt :)

mfg F-4

Zurück