Problem mit CnQ 3.0

ForgottenRealm

Software-Overclocker(in)
Hi :)

Ich hab heute die letzten Komponenten (P2 940 und IFX) bekommen, alles zusammengebaut und es funktioniert, bis auf das falsch ausgelesene SPD der Rams und das veraltete Bios (wurde auf 0602 aktualisiert, erkennt seitdem den Prozessor richtig).

Die Restlichen teile sind; 2x2 GB Kingston HyperX 1066 CL5/18, Asus M3A79-T Deluxe, Seasonic 430 Watt, GTX 260.

So zum Topic: HW Monitor (64Bit Version) zeigt mir im Idle eine CPU-Temperatur von ca 33-35c an, wobei die Corespannung immer bei 1,36 Volt bleibt und auch unter last nicht schwankt.

CPU-Z hingegen zeigt aber, dass der HT Link sowie der CPU Takt runtergeregelt werden (was auch das Cool & Quiet Tool anzeigt).

Im Bios sind, meines Wissens nach, alle Energiesparoptionen aktiviert und unter Vista hab ich nichts weiter eingestellt, als den Ausschaltzeitpunkt des Monitors (von 20 auf 10).

Woran liegts, dass die Corespannung nicht auf ca 0,90 Volt runtergeregelt wird ?!

Die Spannung wird, laut 3 Tools, nicht heruntergeregelt - alle zeigen 1,36 bis 1,38 Volt an.

Siehe auch hier

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdigerweise wird die +12V Spannung auch sehr niedrig angezeigt vom HW Monitor ... im Bios schwankt diese immer um 12V rum, geht aber nie auf 9,x Volt runter.

Eventuell kann auch die neueste Version vom HW Monitor (1.13) noch nicht damit umgehen.

Was meinst du denn zur Temperatur der CPU ? Kommt das in etwa für die Spannung im Idle hin ?

Unter Last sinds maximal 45c, also ca 10-12c mehr ...

Zurück