Problem mit Bass bei Spielen/Musik

Drizztly

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Teufel Concept E300. Nun ist mir aufgefallen, dass bei Spielen und Musik der Bass fehlt, wenn alle Kabel angeschlossen sind (3x Stereo-Cinch auf Klinke). Frontspeaker an den Frontspk.-Ausgang, Rearspeaker an den Rearspk.-Ausgang, Center und Sub an den Center/Sub-Ausgang des Mainboards.

Das Problem ist, der Bass in Spielen und Musik fehlt. In der Lautsprecherkonfig. ist er da und meldet sich auch beim Testen. Sobald ich den Cinch-Stecker vom Sub aus dem Verstärker ziehe, dröhnt der Bass in Spielen und Musik so wie er sollte, nur in der Lautsprecherkonfig. ist er weg.

Mainboard ist das Gigabyte GA-Z77X-UD3H.

Habe ich doch was falsch angeschlossen?
Brauche dringend Hilfe!

Vielen Dank im Vorraus!

Hört sich nach einem Einstellungsproblem an. Zumindest kannst du von einem Defekt nicht ausgehen, schließlich geht er bei dem "Versuchsteil" , wo du das testen kannst. (Weiß jetzt nicht wie ich das nennen soll :D )
Mit welchem Programm machst du das ? ( Ich benutze das HD VDeck, aber ich glaube das gibts nicht als Download )

Windows-Lautsprecherkonfig., VIA HD VDeck. Bei beiden das Gleiche.

Wäre eine Soundkarte eine Alternative? Würde sie denn Musik und Gaming soundtechnisch besser klingen lassen?

Du musst die Bassumleitung aktivieren!!!

Rechts unten klickst du auf das Lautsprechersymbol, > Mixer > Systemsounds (auf das Symbol klicken) > Wiedergabe (oben der Reiter) > Rechtsklick auf Lautsprecher und dann Eigenschaften > Effects > Flex Bass aktivieren und einstellen.

So sollte dies klappen.
Es liegt definitiv an der Bassumleitung, nicht am Soundsystem.
Ich habe auch ein Teufel Concept E-300 und wenn ich dies nicht aktivieren würde, hätte ich auch kein Bass.

Mmh, dann musst du mal durchschauen, evtl. heisst der Reiter bei dir anders.

Bei mir ist dieser Reiter eben vorhanden.
Evtl. verbirgt sich solche Einstellungen bei deinem Soundtreiber.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe hast du eine Xonar Phoebus.

Ich habe keine Soundkarte, nur den Onboard-Sound.

EDIT: Bei meinem G35 sind ebenfalls mehr Reiter vorhanden als bei meinen Lautsprechern (eigene 7.1 Soundkarte im Headset)

Das Problem besteht leider immernoch. Habe gestern abend noch einen neuer Treiber geladen, aber es gibt trotzdem keinen Reiter oder ähnliches um ie Bassumleitung zu aktivieren.

Wäre eine Soundkarte eine Alternative?

Das Problem besteht leider immernoch. Habe gestern abend noch einen neuer Treiber geladen, aber es gibt trotzdem keinen Reiter oder ähnliches um ie Bassumleitung zu aktivieren.

Wäre eine Soundkarte eine Alternative?

Ja natürlich ist das eine Alternative, die frage ist doch aber viel mehr ob das nötig ist?
Der Bass muss auch mit deinem onboard chip laufen....mhhhh*grübel*

Ich wäre von einer Soundkarte nicht abgeneigt, aber mir wäre es natürlich viel lieber wenn es mit dem Onboard-Chip läuft.

Da hab ich eine tolle Anlage, einen Subwoofer der so groß wie mein PC ist und kann es nicht voll nutzen :(

Schau mal direkt in die Realtek Software, nennt sich auch "Realtek HD Audio Manager". Da solltest du eigentlich alle nötigen die Einstellungen finden.

Wie bereits in Post #3 erwähnt, habe ich auf dem Board den VIA VT2021, demzufolge die VIA HD Vdeck Software. Da ist nichts zu finden

Zurück