Problem mit Auslesen der Drehzahl einer Pumpe bei dem Asus CH8 Formula

Chatstar

gesperrt
Moin,

zb. auf dem W-Pump Anschluss vom Mainboard wird ständig eine Drehzahl ausgelesen, obwohl nichts angeschlossen ist, wie kommt das und ist das ein Defekt?

Hintergrund: Ich wollte die rpm meiner D5 Vario Wasserpumpe auslesen, was leider nicht geht.

Fällt euch dazu eine Lösung ein bzw. was man probieren könnte, danke!

Sicher das du da nichts angeschlossen hast? Am besten mal die Bedienungsanleitung vom Hersteller runter laden und in der Skizze schauen welcher Anschluss es genau ist und bei dir auf dem Mainboard schauen ob dort was drauf steckt.

Normalerweise sollte dort nichts angezeigt werden, wenn nichts angeschlossen ist.
Wo ist deine Pumpe angeschlossen?

EDIT:

Habe mir mal die Pumpe näher angesehen und die Spannung kommt ja direkt vom Netzteil.
Der Lüfteranschluss kannst an jedem freien Lüfteranschluss anschließen, da hierüber nur die Drehzahl übergeben wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher das du da nichts angeschlossen hast? Am besten mal die Bedienungsanleitung vom Hersteller runter laden und in der Skizze schauen welcher Anschluss es genau ist und bei dir auf dem Mainboard schauen ob dort was drauf steckt.

Normalerweise sollte dort nichts angezeigt werden, wenn nichts angeschlossen ist.
Wo ist deine Pumpe angeschlossen?

EDIT:

Habe mir mal die Pumpe näher angesehen und die Spannung kommt ja direkt vom Netzteil.
Der Lüfteranschluss kannst an jedem freien Lüfteranschluss anschließen, da hierüber nur die Drehzahl übergeben wird.

Hab ich auch schon probiert aber die Drehzahl wird auch an keinem anderen fan Header angezeigt, was kann das nur sein??

Das kann ich dir auch nicht sagen, schreib mal das Support von EK an, die können dir da bestimmt besser helfen und das mit dem W-Pumpen Anschluss des Mainboard ist auch nicht normal. Bei mir wird dort zumindest nichts angezeigt, da ich dort nichts angeschlossen habe. Ein defekt ist daher auch nicht auszuschließen.

Mit solchen Fällen kannst am ende nur den Support des jeweiligen Herstellers anschreiben.

Was wird den als Drehzahl angezeigt?

Zurück