Problem mit ATI 5870

Smaggs

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

hab mir vor n paar Tagen die Asus EAH5870 Graka gekauft, läuft auch einwandfrei, nur hab ich jetz das Problem das beim Booten mein Monitor ( Samsung SyncMaster 245B ) nicht angeht. Monitor an und ausschalten bringt nix, die verschiedenen Steckplätze an der Graka hab ich auch durchprobiert, keine Änderung. Wenn ich allerdings den Netzstecker vom Rechner ziehe und dann Boote springt der Moni sofort an, hat irgendwer ne Idee woran das liegen könnte ?

MB Asus P5WDH Deluxe, Bertiebssystem Win 7

Also der Rechner lief erst problemlos, aber jetzt hast du Probleme, ist das richtig? Hier interessiert in der Tat vor allem das Netzteil.

Yupyup, hatte vorher ne GeForce 8800 GTX drin, lief anstandlos, erst seit dem ich die ATI Karte eingabaut hab tritt der Fehler auf, das Netzteil isn OCZ GameXstream mit 700 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das schreit geradezu nach dem Netzteil. Wenn das grad so reicht und/oder ein Billignetzteil ist, kann das vorkommen, dann läuft es zwar, aber wenn der PC ausgeht, kommt es nicht mehr in die Gänge, außer man nimmt es ganz vom Strom. Hatte ich auch schon 2x. Allerdings hatte ich so ein problem auch 1x schon wegen des Boards, wobei das aber von Anfang an war und nicht nach Einbau einer neuen Karte.

Die 5870 zieht halt etwas mehr Strom als die 8800 GTX, KÖNNTE also knapp zu viel sein.

Du hast 650W, das wäre bei bem "billigen" Netzteil allerdings kein Argument, denn bei nem Markennetzteil würden wohl selbst 500W reichen, 550W auf jeden Fall, zB BE Quiet.

Ja, das schreit geradezu nach dem Netzteil. Wenn das grad so reicht und/oder ein Billignetzteil ist, kann das vorkommen, dann läuft es zwar, aber wenn der PC ausgeht, kommt es nicht mehr in die Gänge, außer man nimmt es ganz vom Strom. Hatte ich auch schon 2x. Allerdings hatte ich so ein problem auch 1x schon wegen des Boards, wobei das aber von Anfang an war und nicht nach Einbau einer neuen Karte.

Die 5870 zieht halt etwas mehr Strom als die 8800 GTX, KÖNNTE also knapp zu viel sein.

Du hast 650W, das wäre bei bem "billigen" Netzteil allerdings kein Argument, denn bei nem Markennetzteil würden wohl selbst 500W reichen, 550W auf jeden Fall, zB BE Quiet.

du überteibst aber stark ein billig netzteil is das wirklich nicht...

Herbboy hat aber in allen punkten recht !!! ICh hatte das früher auch mal, mit billig netzteilen und ner Geforce6800, da hab ich auch noch nicht groß auf Markennetzteile gesezt.

Ich tippe hier stark aufs Netzteil. Auch Markennetzteile können manchmal zusammenbrechen.

Meine Asus EAH5870 macht solche probleme nicht.

Also ich kann mir beim bessten Willen net vorstellen das n 700 Watt Netzteil net ausreicht, die Graka funzt ja auch einwandfrei abgesehn davon das ich kurz den Netzstecker ziehen muss damit der Moni anspringt.

Das Netzteil reicht schon aus, aber es ist scheinbar nicht in der Lage dir sofort beim warmstart vom Netzteil die spannung bereitzustellen, könnte z.b nen Kondensator sein der defekt ist, durch das ziehen vom Netzstecker entläd der Kondensator sich ( weil das Mainboard ja weiterhin Strom zieht ) beim wieder einstecken kann er sich neu laden und dann reicht die spannung aus. Das hat noch nix damit zu tun das die Betriebsspannung nicht reicht, aber es kann eben sein das es nicht mehr in der lage ist innerhalb von millisekunden eine hohe Spannung bereitzustellen nach nem Warmstart vom Netzteil.
Das tritt halt häufig bei Billig netzteilen auf, kann aber auch bei nem markennetzteil passieren wenn halt div bauteile in mitleidenschaft gezogen sind.

@xotoxic242 Sag das mal nicht zu laut, ich hab schon nen Billignetzteil von Xilence mit 600watt und der beschriftung Gaming Power gekillt, überlastet mit nem Pentium D und ner HD2900XT obwohl die komponenten niemals 600Watt ziehen würden. Es kommt eben drauf an auf was sich die 600watt beziehen, bei nem ATX1.2 Netzteik beziehen sich die angaben meist auf +5V und 12V leitung zusammengerechnet, bei aktuellen ATX2.2 oder EPS Netzteilen bezieht sich das lediglich auf die 12V spannung. Also einheitlich kannst du das absolut nicht sagen. Grad bei Billignetzteilen wird gerne mit irgendwelchen angaben die zusammengerechnet werden gespielt, kann auch gut sein das es 700watt kurzeitig für 10sekunden liefern kann und dann in rauch aufgeht,
das ist in etwa wie die PMBO angabe bei billig lautsprechern.

du überteibst aber stark ein billig netzteil is das wirklich nicht...

Das Modell hatte er zum Zeitpunkt meines comments noch nicht genannt, dass hat er nacheditiert....

@Topic: DAS Netzteil muss dicke reichen - entweder es hat nen defekt, oder was anderes am PC stimmt nicht. Falls möglich, leih dir mal ein anderes Netzteil oder eine andere Graka und teste es bei Dir. Vlt. update auch vorher mal das BIOS des Mainboards.

Aber wenn es ein billiges WÄRE, sagen die Watt halt wie angedeutet rein gar nix darüber aus, ob es auf der wichtigen Leitung reicht und vor allem: ob es bei Last und auch danach dann einwandfrei funktioniert.

Also ich hab das Problem nun gelöst, Herbboy hat mich auf die Idee gebracht ma im Bios nachzusehn, danke hierfür ^^.
Anscheinend hat der Einbau der Graka das Bios auf Werkseinstellung zurückgesetzt, wieso is mir schleierhaft...
Jedenfals hab ich gesehn das der Performance mode "disabeled" war, die Kiste lief nur mit nem 266er FSB, habs wieder auf Turbo gestellt, und siehe da der Moni springt beim Booten anstandslos an, was jedoch der Performance Mode mit der Graka zu tun hat, das muss mir ma einer erklären. Ich dachte eigendlich das is nur ne CPU Einstellung, voll Akte X.

Danke für all die replys, gruss Smaggs

Zurück