Problem mit Asus xonar pohoebus Soundkarte.

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
Tag leute

Seit 3 Tagen kann ich bei meiner soundkarte keine 600 ohm mehr auswählen. Ich habe auch versucht den älteren treiber zu installieren und mit dem konnte ich nur 300ohm auswählen mit dem neuesten treiber plötzlich nur noch 150 ohm obwohl davor mit beiden treiber 600ohm auswählbar war! Ich habe dann den treiber komplett gelöscht die soundkarte aus und wieder eingebaut und den neuesten treiber wieder installiert jedoch keine besserung... Woran liegt das und was kann ich nun noch probieren? Zur auswahl stehen momentan übrigens diese 3 sachen:

Normal Gain (0db for <64 ohms)
High Gain (6db for 64-150ohms)
Extra High Gain (12dBfor > 150ohms)

Davor stand bei high gain 300ohms und bei extra high gain 600ohm wie das mit den db war weiß ich nicht mehr.

grüße :bier:

Warum nimmst du nicht einfach "Extra High Gain"? Das ist ja für alle Kopfhörer oberhalb 150 Ohm gedacht (also auch für deinen mit 600 Ohm). Diese auswählbaren Modi entsprechen übrigens exakt denen der Xonar Essence ST/STX.

Welche Revision des Treibers nutzt du denn ?. Aktuell nutze ich Treiberversion: 8.0.1.25 Firmeware Version: 1015
Unter Windows 8. Keine Probleme.

Link zu den Foren rund um die Phoebus samt Treiber und Installationsguide: Xonar Phoebus and ROG ThunderFX

Beim extra high gain steht ja 150ohm (bis vor paar tagen stand dort nocht 600ohm) weshalb ich dachte da stimmt was nicht. Dass das bedeutet für alle über 150ohm wusste ich nicht danke. :) Die Xonar essence stx hatte ich übrigens vor 2 Tagen im pc stecken und bei ihr war es auch wie bis vor paar tagen auch bei meiner phoebus 300 und 600 ohm auswählbar. :)

@ Kerkilabro das hier habe ich einfach mal ausm downloadordner kopiert : "ASUS_Phoebus_7_0_1_20_WIN7" Die asus seite von welcher ich den treiber geladen habe will gerade nicht^^... Gibts so ein Forum nicht auch auf deutsch? Mit englisch habe ich es nicht so^_^...

grüße :bier:

Der Support ist leider nur auf Englisch. Habe mich schon dort auf der HP als Admin beworben für den deutschen Support, allerdings ohne Rückmeldung.
Der Aktuelle Treiber für die Phoebus ist der BETA Treiber den es für Win7 und Win8 gibt. Der liefert volle DTS Unterstützung und hat so ziemlich alle Bugs entfernt aber auch neue hinzugefügt.
Die Aktuellen Bugs sind ASIO und einige Einstllungen im DTS Lautsprechermenü funktionieren nicht bzw nicht richtig.
Im Kopfhörermodus gibt es keine von mir bekannten Probleme.
Dieser Treiber ist zur Zeit nicht im Asus- Supportforum gelistet, warum auch immer. Phoebus-3.08(CR).zip
Einfach drüber installieren und den Anweisungen folgen. Die Version sollte dann von alt 1014 auf neu 1015 springen nach erfolgreicher installation.

Zurück