Problem mit Asus Radeon HD 7950 - Schaltet sich bei ca 50 C° ab

NichtUnwissender

Schraubenverwechsler(in)
Problem mit Asus Radeon HD 7950 - Schaltet sich bei ca 50 C° ab

Guten Tag liebe Community,

Bei einem Kumpel von mir liegt seit geraumer Zeit ein Problem an seiner Asus Radeon HD 7950 vor.
Diese Schaltet sich immer bei ziemlich genau 52 C° ab und der Computer startet neu.
Aufgrund dieses Fehler hat mein Kumpel 2013 ein Komplett neues System gekauft, da er dachte es lag ein seinem Phenom Cpu.
so ziemlich alles wurde erneuert, sodass man zb. Mainboard und Netzteil als Fehlerverursacher ausschließen kann. Nur die damals noch starke Grafka blieb.
Es sieht mir sehr danach aus, das es an der Einstellung im Bios der Grafikkarte liegt, die keine Temp. über 52 C° zulässt. Aber das ist nur eine Vermutung eines Hardware Laien.

Kann sich wer von euch denken woran das liegen kann und weiß vllt eine Lösung ?

Vielen Dank !!!

Greetz

NichtUnwissender

AW: Problem mit Asus Radeon HD 7950 - Schaltet sich bei ca 50 C° ab

Also erstmal wären mehr und genauere Info's zum System gut. (auch Betriebssystem, welcher Grafikkarten Treiber verwendet wird und das genaue Netzteil ebenfalls)

Was mich aber an dem Text wundert,es trat vor 2013 auf, daraufhin wurde das System neu aufgebaut, bis auf die Karte.
Lief es denn danach oder blieb es die ganze Zeit bei dem Fehler, wenn es bei dem Fehler blieb, warum hat man nicht schon vorher mal jemanden zu Rate gezogen oder eventuell die Karte eingeschickt?

Womit wurden denn die 52°C ermittelt und unter welchen Umständen?

Bei ~50°C dürfte die Grafikkarte nicht abschalten.

Je wärme die Grafikkarte wird, je mehr Leistung benötigt sie.
Somit könnte gut das Problem beim Netzteil liegen, das dies einfach in Überlastungsschutz läuft und abschaltet.

Bitte mehr Details, dann können wir auch besser helfen.

So wie Jeretxxo schrieb brauchen wir hier viel mehr Infos. Alles andere ist Kaffeesatz Leserei.

Bis dahin mal die Empfehlung die Lüfter auf 100% zu stellen und damit ein Spiel zu spielen. Wenn es dann immer noch abstürzt, ist es eher ein anderes Problem.

Zurück