Problem mit Asus 226BW 22" an GTX280

Darkside

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Problem mit Samsung 226BW 22" an GTX280

Hallo habe seit Gestern einen samsung 226BW 22" TFT und ne EVGA Gforce GTX280 Superclocked und mein Problem ist das der Monitor in seiner nativen Auflösung nicht mit 75Hz angesprochen wird, und ich es im Treiber auch nicht einstellen kann.Es gibt nur die möglichkeiten 59 und 60Hz.Betreibe ich ihn nun mit zb 1280x1024 Pixel auflösung lassen sich die 75Hz einstellen.Der Monitor wird auch nur als Standartmonitor erkannt.

Bitte um Hilfe.

Gruß Darkside

Mein Sys:

Win XP Prof. SP2
Intel Core 2 Quad Q9550
Gigabyte P35 - DS3P
Corsair Dominator 2024MB
EVGA GTX280 Superclocked
samsung 226BW 22" TFT

Zuletzt bearbeitet:
@darkside,
noch ne kleine anmerkung
das du ein motherboard benutzt das pci-e 2.0 nicht unterstützt,dürfte für die leistung deiner gtx 280 nicht gerade von vorteil sein

Also ich habe mit dem Bildschirm auch nicht allen Spielen 60hz nur in Manchen ka woran das liegt. Spiele aber auch immer nur in 60hz selbst wenn ich mehr kann.
Oder hat man nen Vorteil von 75hz ?

60Hz ist beim TFT genug, einen Unterschied zu 75Hz wirst Du nicht merken. Beid er Röhre ist mehr immer gut, die Röhre muss aber auch ständig immer wieder neu zum leuchten animiert werden. Wenn das häufiger passiert (höhere Frequenz) ist das natürlich besser. Der TFT nutzt doch eine komplett andere Technik. Die genaue Technik kann ich Dir nicht erklären, Wiki kannes es vermutlich. Mach Dir also keine Sorgen ;)

PS: Es gibt mittlerweile SP3 für XP.

Wenn du den Monitor über den DVI-Eingang betreibst, ist es normal, das du nur 60Hz einstellen kannst.
Auch bei mir wird bei der Kombination GTX260 -> 226BW über DVI nur 60 Hz angeboten, beim VGA-Eingang stellt er mir auch die 75Hz zur Verfügung.
Die ist beim TFT aber auch gar nicht notwendig und würde auch keine Vorteile bringen.

Ups klar meinte auch samsung ka wie ich auf asus gekommen bin :schief:

Die Technik eines TFTs kenne ich hat mich halt gewundert, hatte vorher nen 19" syncmaster und der hat 75hz mit dvi gemacht.

Hab jetzt aber nen anders problem.schreibe es ma hier hinein weil ich keinen neuen thread aufmachen will.Unzwar wechselt meine Grafikkarte manchmal zwischen pci-e 1x und 16x hin und her. Kann das am board liegen? habe die kontakte der GK und des pci-e steckplatzes schon gesäubert und mehrere treiber ausprobiert.Das problem tritt sporadisch auf wenn ich dann neu starte ist es ma weg und mal nicht.
Kann es daran liegen das mein board nur pci-e 1.0 unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
Ups klar meinte auch samsung ka wie ich auf asus gekommen bin :schief:

Die Technik eines TFTs kenne ich hat mich halt gewundert, hatte vorher nen 19" syncmaster und der hat 75hz mit dvi gemacht.

Hab jetzt aber nen anders problem.schreibe es ma hier hinein weil ich keinen neuen thread aufmachen will.Unzwar wechselt meine Grafikkarte manchmal zwischen pci-e 1x und 16x hin und her. Kann das am board liegen? habe die kontakte der GK und des pci-e steckplatzes schon gesäubert und mehrere treiber ausprobiert.Das problem tritt sporadisch auf wenn ich dann neu starte ist es ma weg und mal nicht.
Kann es daran liegen das mein board nur pci-e 1.0 unterstützt?

Inwiefern "wechselt' deine Grafikkarte zwischen PCIe X1 und X16 hin und her?? Wenn sie im PCIx X16 Slot steckt hat sie nur eine Möglichkeit :D PCIe 1.0 heißt im Prinzip nur das deiner Grafikkarte eine geringere Bandbreit zur Verfügung steht, kostet dich ein paar % Leistung aber nicht die Welt ...

Also machmal wenn ich den rechner hochfahre oder neu starte zeigt gpu-z nur noch PCI-E@1x an und die karte bringt keine leistung mehr.Wenn ich dann neu starte dann ist es mal weg und mal nicht.Habe schon x fach den treiber neu installiert und auch einige ausgetestet aber nichts funktioniert.

Also wenn se in meinem pc hin und her springen würde hätt ich das schon gemerkt :lol:

Gruß Darkside

Zurück