• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC mit Tastatur ~900€

H0rn0chse

Kabelverknoter(in)
Gaming-PC mit Tastatur ~900€

Guten Tag,

Meine Freundin hat einen alten Fujitsu Siemens Scaleo P2 MS-7504 bekommen, welcher leider zur Hälfte nicht mehr funktioniert,
deshalb hier der Versuch Laufwerk, Festplatte und Gehäuse weiter zu nutzen.
Hier meine ursprüngliche Zusammenstellung:
Zusammenstellung Julia Preisvergleich | geizhals.eu EU

Hier die editierte Zusammenstellung
Zusammenstellung Julia Preisvergleich | geizhals.eu EU

Lässt sich an der Zusammenstellung noch groß sparen ohne großartige Leistungseinbußen zu haben?

Hier die Standardfragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
Maximal 900€, wenn möglich weniger.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Eine Tastatur, mechanisch, ohne Beleuchtung

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
WD Caviar 500GB
DVD-Laufwerk
Case vom Fujitsu Siemens Scaleo P2 MS-7504
Monitor
Windows 10 Home

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Samsung Syncmaster 226BW 22 Zoll (1680 x 1050 mit 56–75Hz)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Derzeit wird "nur" Spiele wie Diablo gespielt, wobei mehr in Aussicht ist
MS Office und Grafikanwendungen (Photoshop, ...)

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
250GB SSD + 500GB HDD sollten reichen; erweitern oder ersetzen der HDD wird auf das nächste Jahr verlegt

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Nein, bzw keine Erfahrungen damit.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
WLAN, Bluetooth, sonst eig nichts

Liebe Grüße
H0rn0chse

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC mit Tastatur ~900€

Die M.2 ist auf dem H110 Board rausgeschmissenes Geld. Der H110 hat nur eh nur 6 Lanes am PCH und die sind auch noch 2.0.

Vielen Dank für deine Vorschläge.
Ich habe oben jetzt eine editierte Liste eingefügt.
Es wird vmtl alles über Mindfactory besorgt, deshalb fällt die angegebene SSD minimal höher aus.
Wäre hier noch eine andere SSD sinnvoll?

Ist ein zusätzlicher Silent Wing von Nöten?
Ist die Version der GTX 1060 ok für diese Zwecke?

Von Nöten nein,aber schadet auch nicht wenn man noch eine dazu nimmt,würde dann aber eher einen Pure Wing nehmen. Silent wird das System eh nicht außer man tauscht die beiden verbauten Lüfter aus.

SSD Alternativen wären MX200 oder Samsung Evo. Etwas besser als die SanDisk aber auch teurer.

Aus meiner Sicht passt das ganze gut zusammen.

Zurück