Problem mit ASROCK N-68S

camorra

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen,

habe mir vergangenes Jahr einen Selbstbau-PC gegönnt, und eigentlich gedacht das ich das ganze relativ ordentlich hinbekomme.

System sieht wie folgt aus:
MB: ASROCK N-68s
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
RAM: 4GB Kingston Ram
GRAKA: GF9800GT

Nun habe ich folgendes Problem:

Wärend diverser Spiele, egal ob aktuelle oder schon "angegraute" spiele ( NFS:Shift <-> Warcraft 3 ) bekomme ich nach einer gewissen Zeit erst nen Crit error, danach einen Bluescreen. Das ganze immer und immer wieder und ich weiß nich woran es liegen kann.
Ram habe ich schon 2x getauscht, verschiedene hersteller ausprobiert und es hat nicht funktioniert. auch schon 2 andere grakas getestet und daran lags auch nicht.
festplatte ist auch neu und machte ( beim testen ) in einem anderen pc auch keine probleme.
meine letzte idee war das mainboard, das ASrock n-68s.
Habe nun im CPUID Hardware Monitor auch einen verdächtigen wert gefunden:

http://img100.imageshack.us/img100/3628/testju.jpg

undzwar gehts mir hier um den wert Temperatures - CPU der hier auf dem bild bei 85° liegt, obwohl ich die ganze zeit nur auf dem desktop bin und im netz surfe, also kein spiel spiele o.ä.

hat jemand eine idee woran dieser wert liegen könnte? die anderen temperaturen sind alle in ordnung und ich weiß nicht wo dieser wert herkommt.

wäre um hilfe wirklich dankbar!

/edit:
bios ist natürlich geupdatet, treiber sind auch alle auf dem aktuellsten stand.
os ist winxp

Welchen CPU Lüfter benutzt du? Dreht der schnell genug?
Wie viel Wärmeleitpaste hast du auf den CPU?

Hatte selbst einen Freund der hatte auch mit dem X2 6000 das problem das er sehr heiß wurde
hatte hier noch meinen alte X2 6000 rumliegen. Habe ihn eingebaut, und siehe da wunderbare 40°.

CPU lüfter ist der boxed kühler.
drehen tut er mit 2,4k rpm, hoffe das ist genug?
wieviel wärmeleitpaste drauf ist kann ich leider nicht sagen, da der prozessor im geschäft auf den prozessor gesetzt wurde und ich nicht sehen konnte wieviel die da draufgemacht haben.
aber die kerntemperaturen liegen doch jeweils unter 30°, meinst echt das da noch ein sensor ist der die oberfläche o.ä. misst? sonst muss ich am wochenende mal den lüfter runternehmen und nachschauen...

Eigt. müsste es passen. Aber wie gesagt ein Freund hatte das selbe Problem. Es kann auch sein das der CPU Defekt ist. Aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Könntest mal versuchen Wärmeleitpaste zu tauschen. 2.4k müsste eigt. locker passen. Mein Intel Boxed Kühler dreht mit 2k...

Hallo
Was genau steht denn in der Error Meldung bzw. im BsoD?
Passiert das nur bei Spielen oder auch wenn du Prime oder eine andere anspruchsvolle Anwendung laufen lässt.

Deine Prozessortemp. ist doch in Ordnung,schein mir eher der Chipsatz mit der int.Grafik zu sein.

Int.Grafik im Bios ausgeschaltet?
Ich würde mal Prime so ne Stunde laufen lassen,und die Temps mal unter Last auslesen.

Gruß CB

Die Bluescreens sind immer unterschiedlich, mal sptd.sys, mal nvdisp mal nur der STOP etc
glaube schon 5 oder 6 unterschiedliche.
passiert bei spielen oder wenn ich clips im netz gucke, normaler desktop betrieb klappt ohne probleme.
mit prime werd ich mal guggn

aha...
Emulationsprogramme am laufen?;)

Alc oder D_Tools dann mal sauber deinstallieren.
Mit CCleaner die Festp und die Registry säubern,
neuen Nvidia treiber drauf?

Bios werte auf default?
Speichertimings richtig im Bios eingestellt?

Gruß CB

so hab den fehler gefunden, lag wohl an nem defekten speicherslot.
habs jetzt mit nur einem riegel laufen und es funzt ohne probleme.
danke trotzdem für eure bemühungen!

war eigentlich überzeugt gewesen das ich das vorher schon ausprobiert habe, aber nunja egal.

damit kann das topic geschlossen werden!
bb

Hast du mal deinen RAM einzeln mit Memtest86+ überprüft? Evtl. ist ja auch nur ein RAM-Riegel defekt und nicht der Slot?

Zurück