Problem mit AMD 1055T

Danger23

Software-Overclocker(in)
Also hab seit kurzen einen Phenom 2 X6 1055T auf einem MSI 770-G45 Mainboard mit 4 GB OCZ Platinium Speicher. Gekühlt wird das ganze derzeit von einem Scythe Grand Karma Cross.

Hab testhalber mal die CPU auf 3,4 GHz übertaktet.
Und nun zum Problem. Hab die CPU wieder auf Standard gestellt und jetzt steigen beim Prime95 Test immer wieder nach ca. 5 min 3 Kerne der Reihe nach aus. Allerdings sind es immer unterschiedliche Kerne. Daher vermut ich mal nicht das es am Anpressdruck des Kühlers liegen kann.
Vielleicht hat jemand eine Idee zu dem Problem.
 
Bist du dir sicher, dass du wirklich alles wieder auf den Standardwert gesetzt hast?
Dass es am Anpessdruck liegt, ist sehr unwarscheinlich.

Mach' mal ein (komplettes) BIOS-Reset, und teste dann nochmal.
 
Vorallem würden mich deine Temperaturen interrisieren wenn du Prime95 laufen lässt.
 
Temperatur hab ich mit AMD Overdrive ausgelesen. Da das einzige Programm war das glaubwürdige Temperaturen angezeigt hat. Hatte nach 5 min Prime 95 44°C.

Kann es vielleicht an der Stromsparfunktion liegen. Wenn nämlich die Kerne aussteigen gehen sie auf 800 MHz zurück und die anderen steigen auf 3,3 GHz.
 
Ne das ist der Turbo Modus der aktiviert sich autmatisch wenn nicht alle Kerne aktive sind, wenn Prime95 alle Kerne anspricht bleibt der aus. Bitt benutze mal den small FFT Test, da wird der Speicher nicht so stark benutzt. Ich denke das deine Probleme daher kommen. Also lass den mal laufen und poste dann ob sich was verändert hat.
 
Ok, hab den small FFT Test gemacht. Aber leider auch kein Erfolg. Kann es vielleicht an den Stromsparfunktionen liegen? Mit welchen Programm kann man die Temperatur vernünftig auslesen. Hab jetzt RealTemp versucht aber das zeigt mir Utopische Werte an. Und dem AMD Overdrive trau ich auch nicht so ganz.
 
Hallo Danger23,
ich besitze immer noch den selben Prozessor und habe diesen auch eine Zeit lang übertaktet und dann wieder im Nomalmodus laufen lassen. Also öfter gewechselt. AMD Overdrive liefert bei mir annähernd die selben Temp Werte, wie CoreTemp, wobei ich CoreTemp praktischer finde.

Wenn das BIOS - Reset nichts gebracht hat, empfehle ich Dir trotz aller Mühe die CPU nochmals auszubauen und sowohl die Leitpaste neu aufzutragen als auch den Lüfter neu aufzusetzen.

Gr. R.
 
Zurück