• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Problem mit altem PC

galaxy_class

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Der PC meines Vaters macht, seitdem ich heute 2 Lüfter nachgerüstet habe, Probleme.
(...*Gruml* jetzt muss ich mich da auch noch drum kümmern...)

System: Athlon 1700+, entsprechend das Alter, weitere Infos folgen wenn ich wieder bei ihm bin

Problem: Der PC bootet nicht mehr. Nach einigen ungläubigen Blicken habe ich die Lüfter wieder abgeklemmt. Keine Wirkung. Anschließend habe ich sämtliche Laufwerke (2x HDD, 2xDVD) abgeklemmt, auch wirkungslos. Vor dem Öffnen des Gehäuses funktionierte der PC noch tadelos.

Anschließend habe ich den RAM ausgebaut und die Riegel einzeln getestet. Auch das brachte nichts.

exakte Problembeschreibung: Der PC macht nach dem Anschalten unterschiedliche Dinge.
- Meistens bleibt der Bildschirm schwarz (Windows bootet machmal trotzdem)
- Manchmal/Meistens kommt man bis zum BIOS Bildschirm, bevor der RAM berechnet wird hängt sich der PC jedoch auf, bzw. es dauert sehr lange bis der "Device auto search" beginnt
- Manchmal kommt man bis zum device auto search, der PC hängt sich jedoch bei der Suche nach dem secondary IDE slave auf.
- Und manchmal startet der PC sogar noch und man gelangt ins Windows und alles funktioniert so wie es sollte.... :what: (~ jedes 25.te Mal)

Ob ich das Netzteil für den reset ausschalte oder nur den PC. Ob ich kurz warte (RAM) oder nicht scheint keine Auswirkungen auf den Verlauf zu haben...

mögliche Ursachen: Ich bin mir wirklich unschlüssig, wie ein funktionierender PC urplötzlich kaputt gehen kann.
Meine Vermutungen wären:
1) Elektrostatik - damit hatte ich noch nie Probleme. Es wäre denkbar das ich vergessen habe mich zu entladen. Daran kann ich mich nicht erinnern. Könnte dadurch eine relevante Komponente zerstört worden sein ?
2) Mobo Kurzschluss. Denkbar ist das unter dem MoBo eine Schraube sitzt. Wenn ich das nächste mal zu meinem Vater gehe werde ich den PC komplett auseinandernehmen und das prüfen.
3) RAM defekt ? Evt. weil der PC machmal beim RAM zählen hängen bleibt.
4) Grafikkarte defekt ? Evt. weil das Bild ja manchmal schwarz bleibt.
5) Netzteil defekt ? Möglich da alt und das unregelmäßige Verhalten beim starten lässt darauf schließen.

Hilfe
: erhoffe ich mir von euch... Falls euch irgendetwas einfällt, nur raus damit. Ich denke das ich entweder morgen oder Dienstag wieder an den PC ran komme. All eure Ideen wären hilfreich.

Danke schonmal !

BTW: Der Ratschlag "Klopf das Ding in die Tonne" ist wenig hilfreich ;) - das wird die letzte Option sein....

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Ich könnte mir vorstellen das es entweder an der 2ten oder 5ten Möglichkeit liegen wird.
Alles andere glaube ich nicht.
Ich würde mir mal ein Netzteil von jemanden ausleihen um zu sehen ob es daran liegt.

Zurück